Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2020, 17:44   #51
screwdriver

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und ich begreife nicht , warum man für Video überhaupt einen eigenen Knopf braucht und den Film nicht genauso mit dem normalen Auslöser starten und wieder stoppen kann.
Weil auch der technikaffine Filmer je nach Gusto und Situation in den Modi ASM filmen will.
Mit irgendwelchen Programm- Automatiken, wie sie in Wahlradposition "Video" vorgegeben werden, kommt man nicht sehr weit.
Ich filme fast ausschließlich im Modus "M".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2020, 17:44   #52
HaPeKa

Und ich staune immer wieder, wie unscharf diese geleakten Bilder sind. Sind Leute, die Zugriff auf so eine Prototyp-Kamera bekommen, nicht in der Lage, ein scharfes Bild zu machen?

Sollte Andrea mal ein richtig scharfes bekommen, würde er es wohl verhunzen, das erhöht die Spannung
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 17:49   #53
HaPeKa

Vielleicht hat die 7SIII die von anderen Sony Kameras bekannte Dual Rec Funktion, das heisst, sie kann auch Still Images aufnehmen, während eine Video-Aufnahme läuft ... Das geht mit 2 dedizierten Tasten für Bilder und Video dann ziemlich easy ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 17:50   #54
aidualk

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Weil auch der technikaffine Filmer je nach Gusto und Situation in den Modi ASM filmen will.
Mit irgendwelchen Programm- Automatiken, wie sie in Wahlradposition "Video" vorgegeben werden, kommt man nicht sehr weit.
Da kann es doch auch elegantere Lösungen geben. Ein Schalter, eine 'C' programmierbare Taste für den, der es haben möchte, oder ähnliches. Ich finde alle Videoknöpfe meiner Kameras einfach nur an unmöglichen Stellen und extrem schlecht erreichbar (wenn ich dann mal ein Video machen möchte). Irgendwo eine Umschaltung und der Auslöseknopf wäre dafür perfekt. Bisher ist das aber nur Murks.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 17:52   #55
aidualk

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und ich staune immer wieder, wie unscharf diese geleakten Bilder sind. Sind Leute, die Zugriff auf so eine Prototyp-Kamera bekommen, nicht in der Lage, ein scharfes Bild zu machen?
Diejenigen, die vorab Kameras bekommen, werden garantiert keine Bilder leaken.
Das hat immer noch jemand anderes aufgenommen, der zufällig in der Nähe war und aufmerksam. Die BQ ist dann so schlecht, weil es mit Sicherheit extrem vergrößert ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2020, 17:52   #56
usch

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Das mit dem Auslösetaste programmieren als Movietaste funktioniert nur, wenn das obere Funktionswahlrad auf Movie steht.
Ja natürlich schalte ich die Kamera in den Video-Modus, wenn ich ein Video aufnehmen will. Nur dann sehe ich ja im Sucher den endgültigen Bildausschnitt, die eingeblendeten Hilfslinien, den Tonpegel usw., bevor ich die Aufnahme starte.

Zitat:
Um es kurz zu fassen, Video scheint bei dieser 7s3 das große Thema zu sein.
Das ist zu befürchten. Mir müsste nur mal einer erklären, warum sie keinen VG900-Nachfolger herausgebracht haben, sondern die Technik in einen Fotoapparat quetschen.
Alt 24.07.2020, 18:16   #57
screwdriver

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...sondern die Technik in einen Fotoapparat quetschen.
Weil es geht.
Aber ernsthaft.
Was für den Fotografierer funktioniert tut es auch genauso für den Filmer.
Nicht von ungefähr ist eine dezidierte Filmkamera, wie die Blackmagic Mini im Formfaktor einer Fotokamera.
Alt 24.07.2020, 18:26   #58
usch

Zitat:
Was für "irgendwelche Automatiken"? Natürlich kannst du auch in der Video-Stellung zwischen P/A/S/M wählen. Nur dann halt im Menü.

Zitat:
Umso besser. Dann brauchst du das ja nur einmal so einzustellen.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Vielleicht hat die 7SIII die von anderen Sony Kameras bekannte Dual Rec Funktion, das heisst, sie kann auch Still Images aufnehmen, während eine Video-Aufnahme läuft ... Das geht mit 2 dedizierten Tasten für Bilder und Video dann ziemlich easy ...
Das wäre für mich die einzige Existenzberechtigung für zwei getrennte Auslöser. Kenne ich aber bisher nur von der RX100-Serie. Die ILCEs haben zwar teilweise eine Funktion namens "Dual-Video", die bewirkt aber nur, daß das Video gleichzeitig in zwei verschiedenen Formaten (AVCHD und MP4) gespichert wird.

Zitat:
Was für den Fotografierer funktioniert tut es auch genauso für den Filmer.
Ich weiß nicht. Ab und zu werde ich von befreundeten Musikern gebeten, ein Konzert zu filmen. Ich brech mir dabei immer fast die Gräten, wenn ich die α7S eine halbe Stunde vors Auge halten muss. Da ist ein Camcorder, den man bequem auf dem Handballen abstützen kann und bei dem man in den Sucher gucken kann, ohne sich die Nase am Display plattzudrücken, doch tausendmal praktischer.
Alt 24.07.2020, 18:34   #59
Giovanni

Zitat:
Ab und zu werde ich von befreundeten Musikern gebeten, ein Konzert zu filmen. Ich brech mir dabei immer fast die Gräten, wenn ich die α7S eine halbe Stunde vors Auge halten muss.
Du filmst Konzerte mit dem Auge am Sucher ... macht man das so?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 19:11   #60
screwdriver

Zitat:
... Ich brech mir dabei immer fast die Gräten, wenn ich die α7S eine halbe Stunde vors Auge halten muss.
Dann hast du für deine Art zu Filmen tatsächlich die verkehrte Kamera und evtl.auch fehlendes Zubehör?
Ich filme praktisch nie freihändig. Immer mindestens ein Einbein drunter.

Nun auch ab und zu mit 5r oder A6000 auf Crane2. Den aber auch auf Monopod plus externem 5" Monitor. Das will man sich auch mit stabiler Statur nicht länger als ein paar Minuten freihändig antun.
Mit Schulterstütze zu Filmen ist nicht mein Ding.
Ich tendiere mittlerweile zu einer Trageweste mit Federarm.

Wenn ich tatsächlich mal den Sucher brauche, was bei Konzertfilmerei kaum vorkommt, nehme ich tatsächlich eher die VG-30.
Allermeist habe ich die Kamera aber auf schwerem Video- Stativ mit Dolly und 7" Zusatz-Monitor.

Die "Fotokameras" nutze ich vorwiegend für feste Kamerapositionen, oder auf fernbedientem Pan/Tilt-Kopf oder eben auf Monopod, den ich auch als Freihand- Jib einsetze.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii

Forenregeln