Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2020, 14:13   #631
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One 20.1 bzw. 13.1 wurde veröffentlicht.

https://support.captureone.com/hc/en...-release-notes
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2020, 17:38   #632
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Klar, da guckt man mal einen Tag nicht nach Updates ...

Ich bin mal gespannt, wie mir der neue Workflow schmeckt. Daß es für Mask, Heal und Clone jetzt separate Pinsel gibt und wenn man versehentlich den falschen wählt, C1 passend dazu auch noch gleich automatisch einen neuen falschen Ebenentyp anlegt, kommt mir auf den ersten Blick erst mal unpraktisch vor. Den Universalpinsel, dessen Funktion ausschließlich von der aktuell gewählten Ebene bestimmt wird, fand ich jedenfalls intuitiver. Aber vermutlich ist das nur eine Sache der Gewohnheit.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 18:31   #633
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Klar, da guckt man mal einen Tag nicht nach Updates ...
Ich habe heute zu früh geschaut
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 20:59   #634
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
.... Daß es für Mask, Heal und Clone jetzt separate Pinsel gibt und wenn man versehentlich den falschen wählt, C1 passend dazu auch noch gleich automatisch einen neuen falschen Ebenentyp anlegt, ….

Und ich find genau das super. Nur ein Shortcut und man nutzt ein anderes Werkzeug. Und unendlich Source>Target Objekte pro Ebene....
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 22:38   #635
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Naja, eben nicht "nur ein Shortcut", sondern drei Shortcuts. Das ist ein bißchen so, als wenn ich für SUF, Facebook und Google drei verschiedene Mäuse benutzen müsste und mir dann als Vorteil verkauft wird, daß sich automatisch das jeweilige Fenster öffnet, sobald ich die entsprechende Maus bewege. Auch wenn ich sie nur aus Versehen mal angestupst habe und eigentlich was ganz anderes machen wollte.

Davon abgesehen hab ich beim Wacom-Tablett acht Slots, die ich mit verschiedenen Werkzeug-Shortcuts belegen kann. Wenn jetzt schon drei davon durch die diversen Pinsel belegt sind, die doch eigentlich alle dasselbe machen (nur auf verschiedenen Ebenen), bleiben für andere Werkzeuge halt nur noch fünf Slots übrig statt sieben. Das muss ich mir aber erst mal in der Praxis ansehen. Ich hab noch eine geringe Hoffnung, daß man wie bei den Pickern für alle drei denselben Shortcut vergeben kann und es wird dann immer der Pinsel aktiviert, den man vorher zuletzt benutzt hat.

Leider bin ich gerade mitten in einem Projekt und nicht wild darauf, auf halbem Weg ein Update zu machen. Das muss also erst mal warten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2020, 18:09   #636
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ja, schon pro Werkzeug ein expliziter Shortcut. Dafür musst du nicht per Maus die Ebene wählen.
Also ich find das hat deutlich mehr flow.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 18:13   #637
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Ich finde, die Korrekturqualität hat sich deutlich verbessert. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob bzw. wie man die Größe des Korrekturpinsels verändert.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 19:12   #638
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
ob bzw. wie man die Größe des Korrekturpinsels verändert.
Pinsel ins Bild, dann Rechtsklick, dann kommt bei mir ein Menü für Pinselgröße, -härte, -deckkraft, -fluß ...
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 19:41   #639
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Jaaaa, stimmt!
Ich hatte immer mit Rechtsklick oben auf das Werkzeug geklickt. Ein bisschen doof ist es, dass sich die Einstellpalette über den Bereich legt, wo man retuschieren will.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 22:25   #640
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Ja, schon pro Werkzeug ein expliziter Shortcut. Dafür musst du nicht per Maus die Ebene wählen.
Doch.

Die automatische Ebenenwahl erfolgt ja nicht durch bloße Auswahl des Pinsels, sondern erst in dem Moment, wenn man tatsächlich den ersten Strich zieht. Wenn ich aber gar nicht malen, sondern z.B. den Quellpunkt eines Heal- oder Clone-Bereichs verschieben will, muss ich sowohl den entsprechenden Pinsel als auch die entsprechene Ebene von Hand wählen, damit ich den "Anfasser" zu sehen kriege.

Es gibt auch nach wie vor nur ein einziges Radiergummi für alle Ebenentypen. Wenn ich also von einer Korrekturmaske was wegnehmen will, muss ich vorher von Hand die richtige Ebene auswählen.

Die eigentliche, beachtliche Ersparnis kommt dadurch, daß ich alle Retuschen auf einer einzigen Ebene machen kann und nicht für jede zu korrigierende Stelle einen eigenen Layer anlegen muss. Diese eine Ebene muss ich danach aber normalerweise auch nicht mehr anfassen. Ja, es ist insgesamt eine Verbesserung. Aber die hochgelobte automatische Ebenenwahl durch die unterschiedlichen Pinseltypen erspart mir dann pro Bild nur noch genau ein einziges Mal "Rechtsklick / New Heal Layer".

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ein bisschen doof ist es, dass sich die Einstellpalette über den Bereich legt, wo man retuschieren will.
Die Palette erscheint genau da, wo du geklickt hast, und verschwindet sofort wieder, wenn du sie mit dem Mauszeiger verlässt. Es ist also ganz dir überlassen, wo du sie haben willst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.