SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2020, 11:48   #1
steve.hatton

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Schon weil die Straßenbahnen mit mehr Volt unterwegs sind als die Busse. Außerdem stehen heute ganz andere Materialien für die Abnahme zur Verfügung. Geschwindigkeiten wie sie heute mit TGV oder ICE gefahren werden, waren damals nur über sehr kurze Strecken oder gar nicht möglich.

Gruß Wolfgang
Denke Wolfgang.

Der Bus muss auch nicht mit 250km unterwegs sein und noch weniger Leistung aufnehmen.

Damit erschließt sich - mir zumindest - die "Untauglichkeit" der Oberleitung für den Bus nicht !

Steve

Geändert von steve.hatton (17.05.2020 um 11:51 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2020, 12:17   #2
guenter_w

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Damit erschließt sich - mir zumindest - die "Untauglichkeit" der Oberleitung für den Bus nicht !
Manche brauchen für manches einfach länger...

Die Oberleitung bzw. die Fahrdrähte bei Zug und Straßenbahn befinden sich immer exakt über den Schienen, d.h. die Stromabnehmer müssen "nur" senkrecht nach oben gedrückt werden. Es handelt sich um spurgebundene Fahrzeuge - soweit klar?

Der Oberleitungsbus ist kein spurgebundenes Fahrzeug und bedarf einer grundsätzlich anderen Stromabnahmetechnik, die einerseits Beweglichkeit des Fahrzeugs abseits der Spur erlaubt (muss also ziemlich fest sein), andererseits muss die Stromabnahme auch leicht lösbar sein (früher machte das der Fahrer mit eine speziellen Stange mit einem Mechanismus dran). Da kam es schon mal vor, dass sich die Stromabnehmer von alleine lösten oder gar verklemmten. Die Technik bei nichtspurgebundenen Oberleitungen unterscheidet sich fundamental von der spurgebundenen. Deshalb hat man ja diesen blödsinnigenAutobahntest mit Lkw initiiert - übrigens fährt in diesem Millionenprojekt nur ein Versuchs-Lkw!
Alt 17.05.2020, 14:17   #3
steve.hatton

Das war mir schon klar, dass spurgebunden einfacher ist - aber unlösber scheint das Problem snicht zu sein, wenn es mancherorts praktiziert wird.

Steve
Alt 17.05.2020, 14:18   #4
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Technik bei nichtspurgebundenen Oberleitungen unterscheidet sich fundamental von der spurgebundenen.
ja, das tut sie, mechanisch wie elektrisch. Aber ist das ein Argument gegen die Technologie?

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Deshalb hat man ja diesen blödsinnigenAutobahntest mit Lkw initiiert - übrigens fährt in diesem Millionenprojekt nur ein Versuchs-Lkw!
Woher kommt denn die Aussage, dass es nur einen Versuchs-Lkw gibt? Aktuell gibt es zwei nationale Teststrecken, eine dritte geht nächsten Monat in Bau. Des Weiteren gibt es noch in Schweden Teststrecken.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 15:00   #5
steve.hatton

Diese Oberleitungsteststrecken finde ich irgendwie interessant und doch wieder fragwürdig.

War kostet es an Resourcen zig Kilometer Oberleitungen herzustellen?

Steve
Sponsored Links
Alt 17.05.2020, 15:24   #6
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
War kostet es an Resourcen zig Kilometer Oberleitungen herzustellen?
sind die Kosten wirklich der interessante Faktor? Geld drucken wir seit Jahren in unkontrollierbaren Mengen, ohne dass ein Wert dagegen steht.

Mal ein Link zu einer der treibenden Kräfte beim Thema eHighway.

Dat Ei

Alt 17.05.2020, 16:07   #7
Porty

Zitat:
Diese Oberleitungsteststrecken finde ich irgendwie interessant und doch wieder fragwürdig.

Ich würde die Sache sehr begrüßen. Wenn die LKW nur noch dies Oberleitungen benutzen dürfen, ist es vorbei mit den elendigen Elefantenrennen........

Spaß bei Seite, das ist Schwachsinn in Potenz!
einfach hier gucken, trifft ziemlich genau meine Meinung
https://www.youtube.com/watch?v=zj99gGPBD0o

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 16:49   #8
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Spaß bei Seite, das ist Schwachsinn in Potenz!
bei dem Video bekomme ich auch Sehnenscheidenentzündung, aber eher im Bereich der Lachmuskulatur.

Dat Ei

Alt 17.05.2020, 16:52   #9
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...Spaß bei Seite, das ist Schwachsinn in Potenz!
Zitat:
Zitat von aus dem Video
...es gibt Sachen, die versteh ich nicht. Ich weiß nicht, entweder bin ich zu Eisenbahn-verliebt oder ich kapier es einfach nicht...
Ja, könnte in der Tat so sein.
Wer ist eigentlich Alex E? Auf jeden Fall ein Eisenbahn-Fan.

Ich weiß selber nicht, wie ich zu dem Projekt stehe. Fühlt sich ein wenig wie Growian an. Damals gescheitert, heute aus dem Landschaftsbild nicht mehr wegzudenken.

Aber trotzdem bin ich froh, dass es Leute gibt, die mal versuchen, andere Wege einzuschlagen. Wenn wir immer nur beim Alten bleiben, kommen wir auch keinen Schritt voran.

Sicher, die Bahn ist, was den reinen Transport angeht, im Effizienzvorteil. Im Gesamten fehlt ihr zur Zeit allerdings die Flexibilität. Ware wird heutzutage nun mal schnell von A nach B transportiert*, Wartezeiten beim Wechsel des Transportsystems sind da ein mächtiger Bremsklotz.

Gruß
Ralf

* Das kann man gut finden oder auch nicht. Es ist aber heutzutage nun mal so.
Alt 17.05.2020, 21:45   #10
Porty

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wer ist eigentlich Alex E? Auf jeden Fall ein Eisenbahn-Fan.

Ein ehemaliger Lockführer der jetzt in der Betriebszentrale der DB in Frankfurt arbeitet. Also einer, der weiß, wovon er spricht.

Zitat:
Ich weiß selber nicht, wie ich zu dem Projekt stehe. Fühlt sich ein wenig wie Growian an. Damals gescheitert, heute aus dem Landschaftsbild nicht mehr wegzudenken.

Na ja Growian war der Start in eine damals neue Technik, die Oberleitung auf der Autobahn ein fragwürdiger Versuch, mit einer 100 Jahre alten Technologie ein ökologisch höchst bedenkliches Transportsystem aufzupimpen.
In den frühen Achtzigern hab ich schon bei Rübeland im Harz eine mindestens 10 km lange Teststrecke für Oberleitungs- LKW gesehen, mit der Kalkstein vom Tagebau zur Eisenbahnverladung gebracht werden sollte. Scheint damals nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein, da man nie etwas darüber gelesen hat.

Zitat:
Sicher, die Bahn ist, was den reinen Transport angeht, im Effizienzvorteil. Im Gesamten fehlt ihr zur Zeit allerdings die Flexibilität. Ware wird heutzutage nun mal schnell von A nach B transportiert*, Wartezeiten beim Wechsel des Transportsystems sind da ein mächtiger Bremsklotz.
Gruß
Ralf

Ich kann dieses Geschwafel vom Zeitvorteil nicht mehr hören. Wenn es darum geht, Produktion in die Türkei, Portugal, Indien, China oder gar Bangladesh zu verlagern, fragt auch keiner danach, wie lange die Sachen unterwegs sind. Man muss die Zeit einfach in seine Lieferkette mit einplanen, kann doch nicht so schwer sein

Wir bekommen Klebstoff aus Mittelengland, mehrere Tanklastzüge je Woche. Kann man doch problemlos in Tankcontainer abfüllen und per Bahn nach Nürnberg oder Augsburg schicken und die letzten 60 oder siebzig km mit dem LKW fahren. Kriegt aber der Hersteller nicht gebacken, Stattdessen ist das Zeug gut 2 Tage auf der Straße unterwegs.
Der Verteilerverkehr ist natürlich eine andere Baustelle.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln