![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wäre für mich auch interessant welche Programme das können. Habe geplant wieder etwas mehr in die Landschaftsfotografie mit Sternenhimmel einzusteigen (nicht Astrofotografie). Auch wenn der Effekt bei den Profis sicher gähnen auslöst gefallen mir die Spurenaufnahmen noch mehr sehr gut. Vielleicht teste ich heute Abend mal eine andere Richtung. Die Satelliten scheinen mehr Richtung NW unterwegs zu sein.
Ganz aktuell gerade auf ORF: https://orf.at/stories/3162985/
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hatte am Sonntag Richtung Süden/Südosten fotografiert.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hier kann man schauen, wo die Dinger so herumfliegen.
Schwache Satelliten und Flugzeugspuren werden beim Stacken insofern sehr gut entfernt, weil das Programm ja nur den Mittelwert (oder Median) der Pixelwerte bestimmt. D.h. wenn ich hundert Bilder stacke, wirkt sich der Wert eines helleren Pixel nur zu 1% aus. Zudem glaube ich, dass beim fertig zusammengesetzten Bild jene Pixel, die "aus der Reihe fallen" durch andere Pixel aus der Umgebung ersetzt werden. Nennt sich "cosmic correction", weil auf vielen Bildern Störungen zu sehen sind, die durch hochenergetische Teilchen aus der Höhenstrahlung kommen. Ob man solche Algorithmen auch zum "Reinigen" von Einzelaufnahmen verwenden könnte? Müsste man googeln... P.S.: Übrigens ist heute - nach genau zwei Wochen - mein APO Lanthar angekommen! ![]() ![]() ![]() Gerade noch rechtzeitig, denn ab morgen dürfte es für ein paar Tage vorbei sein mit den super klaren Nächten.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Beim 'reinigen' meiner Bilder für den timelapse ist mir dieser fette Iridium Flare unter gekommen. Ich hatte ihn gar nicht gesehen. Erst jetzt beim Bilder säubern ist er mir aufgefallen. ![]() Es war schon beim Einsetzen der Dämmerung, deshalb ist der Himmel schon blau und nicht mehr schwarz. ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (23.04.2020 um 17:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Starlink?
Guckt mal hier.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
In dem Fall nicht - es ist ein (älterer) Iridium Satellit, der für ein paar Sekunden das Sonnenlicht direkt reflektiert.
Zitat:
Das verlinkte Bild wird die Zukunft sein. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (23.04.2020 um 18:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Eine Frage an die Runde macht es derzeit schon Sinn die Milchstrasse zu fotografieren? Normalerweise ist die Saison in unseren Gefilden ja erst ab Juli August sinnvoll oder?
![]() |
#8 | ||
|
Tolle Fotos zeigt ihr hier!
Zitat:
![]() Zitat:
Da muss wohl irgendwo ein Nest sein da draußen! ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die sehr farbenfrohe Antares Region ist in Deutschland nur von April bis Juni knapp über dem Horizont zu sehen. Juli wird schon sehr eng von der Zeit und August ist zu spät.
Durch die Atmosphäre und die Lichtverschmutzung ist das bei uns schon schwierig genug, gute Bilder zu bekommen. Letzte Woche wäre es halbwegs gut gegangen, aber leider waren sehr heftige Windboen unterwegs. Dadurch zitterte mein Objektiv auf der Nachführung immer wieder recht ordentlich. Ich habe das Vorhaben dann recht schnell abgebrochen und wollte es ein paar Tage später noch mal versuchen. Aber dann waren am Horizont Schleierwolken und es ging gar nicht. Also zeige mal meinen ersten Versuch - nur 15 Minuten Belichtung sind zusammen gekommen (keine darks). Es zeigt aber, wie lohnenswert diese Region ist. ![]() → Bild in der Galerie (perfekt würde der Antares im August in Namibia stehen, was ganz oben auf meiner Agenda stand ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (30.04.2020 um 13:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Wow, 15min?
![]() Sehr gut! Für die kurze Zeit und die Jahreszeit ein hervorragendes Ergebnis. ![]() Diese Gegend wird wirklich als die farbenreichste am Himmel bezeichnet.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|