Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2020, 12:28   #3321
felix181

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Nein, Schweden hat sogar ein sehr gutes Gesundheitssystem. Aber Schweden hatte zu Anfang keine Corona/Covid-19-spezifische Strategie entwickelt sondern betrachtet es als eine Influenza-Epidemie durch Corona und verfuhr lange nach ihrem Influenza-Pandemieplan und der Hoffnung auf eine schnelle Herdenimmunität. Inzwischen hat man den Weg korrigiert, da erkannt, dass die Epidemie anders verläuft. Es gibt in Schweden bis heute nur eine Empfehlung, soziale Kontakte zu verweiden. Nicht so wie bei uns die Beschränkung auf 2 Personen. Das klappt in den nördlichen und ländlichen Provinzen mit der geringen Bevölkerungszahl durchaus besser als in den Großstädten Stockholm und Göteborg, wo kürzlich noch die Menschen dicht in Cafes in der Sonne saßen..
Also das ist mir schon auch alles bekannt, aber mich würde eben wie vorher gefragt der Unterschied bei den Toten interessieren - ich gehe davon aus, dass man sich bei dem schwedischen Modell auch bestenfalls anstecken kann und man nicht eher stirbt, wenn dies im geöffneten Restaurant passiert.
Schweden hat ja 3x soviele Tote wie Deutschland oder Österreich.
Da kann es ja eigentlich nur 3 Gründe geben: entweder die haben viel mehr nicht erfasste Infektionen als Deutschland (da sprechen aber eigentlich die Testungen dagegen), sie zählen die Toten anders oder die sind einfach zeitlich in punkto Pandemie um ein paar Tage voraus und die Toten in Deutschland "passen" sich in den nächsten Tagen an Schweden an.

Deine Erklärungen erscheinen mir schlüssig, wenn es um die Zahl der Infektionen geht (da hat Schweden aber relativ weniger als Deutschland), aber bei der Zahl der Toten verstehe ich den Zusammenhang nicht? Was nicht heisst, dass ich Deine Expertise anzweifle, sondern ich hab sie nicht begriffen. Problem liegt also klar bei mir - vielleicht kannst Du Dich weiter bemühen mir Schweden zu erklären

Geändert von felix181 (22.04.2020 um 12:31 Uhr)
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2020, 12:57   #3322
twolf

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Stimmt leider nicht! Es gibt keine Statistik, die belegt, wieviele Menschen tatsächlich an Covid-19 sterben. Das ließe sich nur durch 100%-ige Obduktionen beweisen. Wir haben da nur vage Vermutungen.

Für mich ist das Schlimme, dass es keine valide Statistik gibt, die Erfassungen ein reines Rätselraten sind und unsere Verantwortlichen in Bund, Ländern und Gemeinden dennoch aufgrund von Statistiken entscheiden müssen. Eine Katastrophe ist, dass man es seit Beginn nicht geschafft hat, per Gesetz ein Portal beim RKI zu installieren, auf dem die Meldenden den Fällen eine verfolgbare Identifitkation (anonym natürlich) vom Meldetag an mit Beginn, Symptomen, Verlauf und - hoffentlicher - Genesung eintragen müssen.

Ich schau mir täglich den ausführlichen Bericht vom RKI an, wobei sich mir die Fußnägel ringeln!

Edit: Ein Hoffnungsschimmer

Entschuldigung , das ist Quark,

Es stirbt aktuell keiner an Corona, Kein einziger.
Sondern n den Folgen , z.b. Lungenendzündung!

Und die Fallzahlen sind in Deutschland sehr gut, Denn wenn du einen Autounfall hast, Steht als Statistische Einordnung Autounfall, und nicht Quetschungen, Lungenversagen. usw.

Und wenn du stark erkrankt bist und zeitnah sterben wirst, Beschleunigt Corona auch den Vorgang, 8nd du stirbst an Corona ursächlich, und wenn es nur ein Tag früher ist.

Eure Augmentation ist einfach Schwachsinn, Sorry.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 13:30   #3323
amateur

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
ich gehe davon aus, dass man sich bei dem schwedischen Modell auch bestenfalls anstecken kann und man nicht eher stirbt, wenn dies im geöffneten Restaurant passiert.
Schweden hat ja 3x soviele Tote wie Deutschland oder Österreich.
Schulen und Kindergärten geöffnet, Restaurant offen, Geschäfte offen. Sprich, es stecken sich mehr an. Gleichzeitig wird wesentlich weniger getestet. Was ist an den Zahlen nicht zu verstehen?

Zeitlich ist Schweden in Bezug auf die Kurven gleichauf bis wenige Tage hintendran. Kannst Du Dir ja selbst ansehen.

Stephan
Alt 22.04.2020, 13:39   #3324
guenter_w

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen

Und die Fallzahlen sind in Deutschland sehr gut, Denn wenn du einen Autounfall hast, Steht als Statistische Einordnung Autounfall, und nicht Quetschungen, Lungenversagen. usw.

Und wenn du stark erkrankt bist und zeitnah sterben wirst, Beschleunigt Corona auch den Vorgang, 8nd du stirbst an Corona ursächlich, und wenn es nur ein Tag früher ist.

Eure Augmentation ist einfach Schwachsinn, Sorry.
Zum "Quark" und "Schwachsinn" nur mal lesen. Bevor man fehltippselnd in die Tasten haut, sollte man nachdenken und seinen Ton an den üblichen anpassen...

Geändert von guenter_w (22.04.2020 um 13:44 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 13:47   #3325
felix181

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Schulen und Kindergärten geöffnet, Restaurant offen, Geschäfte offen. Sprich, es stecken sich mehr an. Gleichzeitig wird wesentlich weniger getestet. Was ist an den Zahlen nicht zu verstehen?

Zeitlich ist Schweden in Bezug auf die Kurven gleichauf bis wenige Tage hintendran. Kannst Du Dir ja selbst ansehen.

Stephan
Ich bin vielleicht schwerer von Begriff als Du, aber wenn sich mehr anstecken würde das heissen, dass die 15.000 Infizierten in Schweden falsch sind, während die 150.000 Infizierten in Deutschland richtig sind. Getestet wird in Schweden offenbar etwa halb soviel wie in Deutschland - da kann es also tatsächlich Ungenauigkeiten geben.
Jetzt komme ich aber noch immer auf keine Erklärung für 3x soviele Tote

Ich weiss nicht, was Du mit "hintendran" meinst, aber eines scheint tatsächlich der Fall zu sein: in Schweden hat die Kurve einige Tage früher begonnen - das würde aber leider heissen, dass Deutschland hinterherhinkt und sich die zahl der Toten an Schweden "anpassen" wird...

Ausgangpunkt war aber für mich, dass ich die Schwierigkeit in den unterschiedlichen Zählweisen vermutet habe - aber das können die Fachleute hier offensichtlich ja ausschliessen
Sponsored Links
Alt 22.04.2020, 13:51   #3326
About Schmidt

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen

Genial, es stirbt keiner an einem Autounfall, sondern an den Rippenteilen, die ihm Lunge und Herz zerfetzt haben.
Alt 22.04.2020, 13:57   #3327
About Schmidt

Wenn ich die Zahlen (momentan bei T-Online) richtig interpretiere, liegt die Sterberate in Deutschland bei 3%, was niedrig ist, aber immer noch 3% zu viel.

Die "Durchseuchung" liegt bei 0,2% und das ist Anlass genug, weitreichende Lockerungen zu verabschieden. Ich bin da ganz bei Karl Lauterbach.

Gruß Wolfgang
Alt 22.04.2020, 14:02   #3328
felix181

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die "Durchseuchung" liegt bei 0,2%
Echt???
Und ich war der Meinung, dass genau diese Zahl eben nicht erhoben ist!

Wieder etwas dazugelernt
Alt 22.04.2020, 14:06   #3329
twolf

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Genial, es stirbt keiner an einem Autounfall, sondern an den Rippenteilen, die ihm Lunge und Herz zerfetzt haben.
So war die Argumentation von dem zitierten Beitrag, so wie du es präsentierst verdrehst du meine Aussage ins Gegenteil.

Dort wurden die Corona sterbefäle Angezweifelt.

Geändert von twolf (22.04.2020 um 14:18 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 14:22   #3330
About Schmidt

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Echt???
Und ich war der Meinung, dass genau diese Zahl eben nicht erhoben ist!

Wieder etwas dazugelernt
Das sind die Zahlen der Hopkins Universität. wenn man die genesenen dazu rechnet, sind wir bei 0,3%. Das sind aber nur die bestätigten Fälle, die Dunkelziffer außen vor.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln