Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 20mm F1.8 G für Vollformat: Das neue lichtstarke Ultraweitwinkel-Prime-Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2020, 19:18   #71
loewe60bb

Ob Plastik oder Metall als Material für´s Gewinde besser ist? Weiß ich auch nicht genau und kommt möglicherweise auch auf die Art des "Unfalls" an.
Mir als Maschinenbauer wäre aber Metall (rein intuitiv) trotzdem lieber.

Wie auch immer:
Ständig einen Filter draufzuschrauben aus Angst das Gewinde bei Sturz zu beschädigen?
Für mich sind diese "Schutzfilter" an sich sowieso schon ein absolutes "no- go"- erst recht aus diesem doch schon sehr "konstruiertem" Grund.
Mir ist in mittlerweile 40 Jahren "Foto- Stümperei" noch nie ein Objektiv runtergefallen! - Thanks God!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2020, 18:48   #72
Porty

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ob Plastik oder Metall als Material für´s Gewinde besser ist? Weiß ich auch nicht genau und kommt möglicherweise auch auf die Art des "Unfalls" an.
Mir als Maschinenbauer wäre aber Metall (rein intuitiv) trotzdem lieber.
Bei Metall auf Metall kann man auch viel falsch machen. Es gibt eine Menge Materialkombinationen die gern zum Fressen neigen, z.B. wenn Chrom- Nickel- Stahl (V2A & Co) mit im Spiel ist oder Alu auf Alu. Viele Kunststoffe zeichnen sich durch exzellentes Gleitverhalten, gerade gegen eloxiertes Alu aus, was auch im Maschinenbau gern genutzt wird.
Im Gegenteil, wir haben bei uns Maschinen laufen, da werden regelmäßig Verschleißbuchsen aus gehärteten Stahl aufgefressen, während an den Kunststofflagern, in denen die Dinger laufen, kaum Verschleiß zu finden ist.
Bei den dort früher eingebauten Bronzelagern sind wir mit dem Wechseln nicht hinterher gekommen.
Von Schutzfiltern halte ich persönlich gar nichts, hatte auch noch nie ein Objektiv, welches wegen beschädigter Frontlinse ausgefallen ist.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 12:09   #73
*thomasD*

Ich habe mir mal ein paar Vorab-TestBerichte angesehen. Das Objektiv scheint wirklich gut zu sein und hat bspw. im Vergleich zum 21er Loxia eine deutlich geringere Bildfeldwölbung. Auch das Koma ist offenbar sehr moderat. Kommt auf meine Langzeitliste.

Bildfeldwölbung

Koma
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 12:45   #74
fwde

Irgendwie geistert wohl auch noch ein Sony GM 18 1.8 für 2020 in den Rumors
Bin gespannt (falls so etwas angekündigt wird) wie sich die Objektive bei der Leistung, im Gewicht und im Preis abgrenzen

Geändert von fwde (08.03.2020 um 12:55 Uhr)
fwde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 14:31   #75
Giovanni

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bei Metall auf Metall kann man auch viel falsch machen.
Um bei Filtern zu bleiben: Meine B+W Filter haben Messingfassungen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Mit anderen schon.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2020, 20:41   #76
MaTiHH

Wer es gern schon kaufen möchte: mein Lieblings-Händler ist lieferbereit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 07:06   #77
aidualk

Ein aller erster Vergleich mit dem Loxia 21mm bei Jim Kasson. Leider nur im Nahbereich, aber immerhin.
(in der Mitte ist das Sony bei 2.8 kontrastreicher als das Loxia, zeigt aber nicht mehr Details. In den Ecken ist das Loxia aber doch ein ganzes Stück besser, bei jeweils gleichen Blenden)
Weitere, differenziertere Tests wären aber wünschenswert. Der gute Jim ist da etwas einsilbig in seinen Bemühungen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 23:14   #78
*thomasD*

Fred will ja auch testen. Der ist etwas vielseitiger
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 22:00   #79
aidualk

Freds Loxia ist nicht in Ordnung. Sein Exemplar hat eine massive Bildfeldwölbung und er meint, alle hätten es. Bei meinem ist sie aber nur ganz minimal und nur im Pixelpeepermodus zu finden. Ich vermute, er hat ein Problem mit dem Auflagemaß, aber ihm kommt nicht in den Sinn, das mal zu überprüfen.
Das wurde mir klar beim Vergleich mit dem 21mm Voigtländer (meine Voigtländer Bilder sehen an den Ecken sehr ähnlich aus wie seine, aber meine Loxia Bilder sind besser - jeweils auf die Mitte fokussiert)

Geändert von aidualk (19.03.2020 um 22:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 01:57   #80
vidalber

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Freds Loxia ist nicht in Ordnung. Sein Exemplar hat eine massive Bildfeldwölbung und er meint, alle hätten es. Bei meinem ist sie aber nur ganz minimal und nur im Pixelpeepermodus zu finden. Ich vermute, er hat ein Problem mit dem Auflagemaß, aber ihm kommt nicht in den Sinn, das mal zu überprüfen.
Das wurde mir klar beim Vergleich mit dem 21mm Voigtländer (meine Voigtländer Bilder sehen an den Ecken sehr ähnlich aus wie seine, aber meine Loxia Bilder sind besser - jeweils auf die Mitte fokussiert)
Kann ich voll bestätigen. Mein Loxia hat praktisch keine Bildfeldwölbung. Phillip Reewe hat bei seinem Test eine festgestellt. Früher habe ich gedacht, dass BFW nur Typ- und nicht Exemplarbedingt ist. Das ist nicht ganz zutreffend. Ein Objektiv von selben Typ wird auf jeden Fall BFW haben, aber die Intensität kann varieren. Bei Loxia 21 scheint es so zu sein.
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 20mm F1.8 G für Vollformat: Das neue lichtstarke Ultraweitwinkel-Prime-Objektiv

Forenregeln