Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kritik: Erwartungshaltung und Verantwortung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2019, 13:41   #1
10Heike10

Hallo in die Runde

ich lese nicht nur in diesem Thread sondern auch in ähnlich gelagerten meist nur still mit.
Die angesprochenen Problematik ist so alt, wie es Foren im www gibt. Leider

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Es gibt zwei Gedankengänge hier:

1. Lasst die doch reden und kümmert euch einfach nicht drum. Lasst euch nicht verletzen, das isses nicht wert.

...

2. Ist es wirklich richtig, die "Polterer" einfach zu lassen und den Sensiblen zu sagen "Pech, so isses halt, lasst das doch nicht so nah an euch ran, meine Güte"? Ist das der richtige Weg? Ist nicht Respekt und Achtung das, was es zu schützen gilt, so dass Sensible sich nicht mehr lernen müssten zu schützen?

...

Daher mein dringener Wunsch: achten wir doch BITTE aufeinander. So schwer ist das nicht.

Drei Gedanken dazu oder doch vier ...

zu 1.
Der Klügere gibt nach und wundert sich irgendwann, dass die Welt von Dümmeren regiert wird ...

zu 2.
Auge um Auge und Zahn um Zahn ... konsequent bedeutete dies, unsere Welt wäre eine blinde, zahnlose ...

Zu deinem Wunsch,
löblich, aber am ehesten etwas verändern, kann ich an mir selbst.

Ich mühe mich, wie auch im realen Leben, den Spagat hinzubekommen, zwischen etwas aktiv tun (hier: ansprechen, mich positionieren) und etwas an mir abprallen bzw. jemanden in's Leere Laufen lassen.
Nur meine Kinderstube, meine Prinzipien aufgeben, dass will und werde ich nie!

Der Ton und die Arroganz einiger Weniger hier in diesem Forum ist manchmal unerträglich.
Wenn ich selbst betroffen bin, dann versuche ich, nicht auf das Niveau meines Gegenüber herabzusinken, sondern sachlich (manchmal fast stoisch) zu bleiben. Gegenfragen sind ein von mir gern gebrauchtes Mittel. Die Betreffenden blamieren sich dann auch selbst sehr gern.
Denn es liegt an mir, nicht jeden Fehdehandschuh aufzuheben.

Neulinge werden allerdings zu häufig von einer Willkommenswatsche verschreckt. Was helfen kann, da doch viele vorher eine Weile mitlesen, bevor sie sich anmelden, immer wieder auf's Neue zeigen, es geht auch anders in diesem Forum und wir sind die Mehrheit.

P.S.
Übertreibung veranschaulicht.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2019, 14:50   #2
Alpenmoosi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
P.S.
Übertreibung veranschaulicht.
Das ist im Großen und Ganzen der Kerngedanke dieses Threads.

@Dana:

Liebe Dana,

als ich dieses Thema erstellt habe, war mein "hinterfotziger" Grundgedanke davon bereichert, dass genau DU hier schreibst.

Deine Gedanken sind so unübertroffen empathisch und offen, wie es mir selbst nicht möglich ist, diese auszudrücken. (Männer fürchten sich vor dem Gedanken, als Softie erkannt zu werden...)
Das verdient Respekt. Danke für Deine Beteiligung.

LG, Moosei
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 15:04   #3
Alpenmoosi

Themenersteller

An dieser Stelle möchte ich mir ein paar Gedanken zur "Moderation" machen.

Definition: Eine Methode zur gemeinsamen Arbeit in Gruppen, unterstützt durch einen Moderator, mit dem Ziel eines gemeinsamen Lernprozesses.

Ich bin mir nicht sicher, in welchem Ausmaß meine Nerven für eine Moderation geeignet wäre.

- im ersten Monat würde ich versuchen zu beschwichtigen und dezent maßregeln.

- im zweiten Monat Mitteilungen schreiben und Verweise erteilen.

- im dritten resignieren

- im vierten den Job hinschmeißen

Ich kenne das am eigenen Leib meiner vergangenen Trainertätigkeit mit Kampfsportlern. Die Erwartung der Sportler an den Trainer war außer fachlicher Kompetenz auch Führung und Schlichtung. Letzteres ist auf Dauer zermürbend, da man als neutrale Person die Erwartungen aller Seiten erfüllen muss.

Wir werden mitarbeiten müssen.
Alt 21.12.2019, 15:46   #4
nex69

Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen

Das tun hier doch die allermeisten. Es sind nur wenige unverbesserliche Individuen, die hier immer wieder für Stunk sorgen. Es ist Aufgabe der Moderation für Ruhe zu sorgen. Wenn es nicht anders geht, eben mit der Entfernung der Quelle des Übels aus dem Forum. Das klappt anderswo mit deutlich weniger Moderatoren auch!
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 16:09   #5
Alpenmoosi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das tun hier doch die allermeisten.
Zum Glück. Und nur deshalb wollte ich mich von dem Forum letztlich nicht trennen.
Sponsored Links
Alt 21.12.2019, 17:33   #6
MonsieurCB

Möchte nur mal einwerfen, dass dieser thread sich zum interessantesten und absolut lesenswertesten seit langem in diesem Forum entwickelt .. nur leider nehmen (natürlich) genau DIEJENIGEN nicht teil, über die wir uns hier im Grunde am meisten ärgern. Aber wer gerne nur sehr kurz schreibt, liest auch nicht gerne längere Texte ...
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 17:55   #7
kiwi05

Du setzt voraus, daß diejenigen sich überhaupt angesprochen fühlen bzw. wiedererkennen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 23:59   #8
Lightspeed

Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
...

Wozu ich auch bereit bin, wenn ich weiß, dass meine Meinung auch auf Resonanz und nicht Arroganz stößt. Und wenn ich spüre, dass ich nicht alleine dastehe. Ansonsten bleibt mir nur, mich auf den Punkt zurückzuziehen, den ich hier schon einmal beschrieben habe.
Tut gut, hier mitzulesen und -schreiben zu dürfen.

Gleichwohl würde ich mir sehr wünschen, auch mal eine Lageeinschätzung der Moderation zu dem Thema zu hören.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 15:42   #9
dey

Einen Post mit Nein zu beginnen, wenn keine geschlossene Frage gestellt wurde, ist meiner Meinung nach auch wenig respektvoll.
Passiert mir auch. In letzter Zeit seltener, bzw dann auch bewusst.
Alt 22.12.2019, 00:16   #10
Dana

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Zu deinem Wunsch,
löblich, aber am ehesten etwas verändern, kann ich an mir selbst.
Das habe ich ja schon als mein Motto geschrieben. Man kann nur sich selbst ändern. Das heißt aber nicht, dass man alles von außen ohne Gegenwehr schlucken muss.

Wenn es keinen Gegenwind für die gibt, die meinen, mit völligem Desinteresse, wie es anderen mit ihrem Verhalten geht, durch die Welt spazieren zu können, dann werden sie keinen Grund sehen, sich zu ändern...

@diejenigen, die sich zurück ziehen wollen:
Und genau da liegt ein Denkfehler...

Wenn die, die ein Forum/das Leben positiv mitgestalten können, sich zurück ziehen, wegen einiger, die sich fehlverhalten, dann wird das die Balance stark zu ungunsten derer ändern, die sich wirklich bemühen, Respekt und Achtung weiter zu führen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kritik: Erwartungshaltung und Verantwortung

Forenregeln