SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kritik: Erwartungshaltung und Verantwortung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2019, 19:09   #1
felix181

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
= du (und dein Bild) bist nicht mehr wert.
Zu diesem Schluss käme ich nie - das hier ist ein Fotoforum und nicht der Lebenspartner.
Ich glaube etwas mehr Gelassenheit täte vielen gut. Wir sind hier in einem Internetforum - nicht mehr und nicht weniger

Ich bin da gerne um Informationen zu lesen oder Erfahrungsaustausch zu betreiben. Threads die in Streit ausarten lese ich nicht und Leute die in Ermangelung anderer sozialer Kontakte ein Forum zum Pöbeln missbrauchen oder sonst irgendwie nervig sind kommen auf meine Ignorierliste. Ist doch eigentlich ganz einfach...

Geändert von felix181 (20.12.2019 um 19:11 Uhr)
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2019, 19:29   #2
Dana

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Zu diesem Schluss käme ich nie - das hier ist ein Fotoforum und nicht der Lebenspartner.
Ich glaube etwas mehr Gelassenheit täte vielen gut. Wir sind hier in einem Internetforum - nicht mehr und nicht weniger
Dann gehörst du einfach zu den Menschen, die da unempfindlicher sind. Aber es gibt einfach auch die, denen ein rauer Ton fast weh tut und die das ernst nehmen.

Ich habe mich da auch lange freistrampeln müssen... Inzwischen lasse ich nur das an mich heran, was mir gut tut und distanziere mich von dem, was mir nicht gut tut.
Was auch hilft, ist, die User persönlich kennen zu lernen. Man ordnet vieles anders ein.

Trotzdem kann man doch einfach die Offenheit haben, dass es solche und solche gibt... Und nur, weil dir Dinge nicht in den Sinn kommen, heißt es das für alle anderen Sinne nicht automatisch auch...

Das ist nicht böse gemeint, ich empfinde dich nicht als ruppig.
Alt 20.12.2019, 20:28   #3
felix181

Zitat:
Dann gehörst du einfach zu den Menschen, die da unempfindlicher sind. Aber es gibt einfach auch die, denen ein rauer Ton fast weh tut und die das ernst nehmen.

Ich habe mich da auch lange freistrampeln müssen... Inzwischen lasse ich nur das an mich heran, was mir gut tut und distanziere mich von dem, was mir nicht gut tut.
Was auch hilft, ist, die User persönlich kennen zu lernen. Man ordnet vieles anders ein.

Trotzdem kann man doch einfach die Offenheit haben, dass es solche und solche gibt... Und nur, weil dir Dinge nicht in den Sinn kommen, heißt es das für alle anderen Sinne nicht automatisch auch...

Das ist nicht böse gemeint, ich empfinde dich nicht als ruppig.
Ich verstehe Dich, aber gerade für Menschen denen ein rauher Ton weh tut ist es doch sehr empfehlenswert einfach ruppige Gesellen auf die Ignorierliste zu setzen - dafür gibt es sie doch...
Letztlich ist doch niemand hier von den Kontakten in einem Forum abhängig, also kann man ganz leicht selektiv vorgehen - meist sind die ruppigen bzw. beleidigenden Gesellen doch eh die, bei denen man keine interessanten Beiträge zu erwarten hat, die einem fotografisch weiterbringen...

Insoferne plädiere ich an die leicht Verletzlichen: last Euch nicht verletzen, sondern "ignoriert" die Euch unangenehmen Zeitgenossen...
Alt 20.12.2019, 21:00   #4
Dana

Ja, das ist ein hilfreicher Gedanke.
Allerdings muss das auch klappen. Nicht jeder kriegt das so hin, dass nichts weh tut.

Dieses "lass dich nicht verletzen", wenn dir die verbale Faust schon im Bauch hängt, ist schwierig.
Und die Frage ist doch: MUSS es sein, dass es überhaupt soweit kommt, dass sich jemand schützen muss? Man kann es doch von beiden Seiten aufziehen. Man kann zB auf dem Schulhof sagen "ingoriert doch und lasst euch nicht hauen" oder man zieht sich die zur Seite, die attackieren und bringt ihnen näher, dass das keine Art ist (Bei Erwachsenen: darum bitten, sich einfach etwas am Riemen zu reißen).

Für mich ist es "richtiger", Gegenwind zu produzieren und zu sagen "so bitte nicht...", als einfach machen zu lassen und denen, denen es dann schlecht geht, zu sagen "hey, du brauchst nen dickeren Panzer". Dadurch wird die Gesamtsituation ja nicht besser...
Alt 20.12.2019, 21:23   #5
Alpenmoosi

Themenersteller

Zitat:
Insoferne plädiere ich an die leicht Verletzlichen: last Euch nicht verletzen, sondern "ignoriert" die Euch unangenehmen Zeitgenossen...
Das Ergebnis dieser Taktik erklärt sich am "täglich grüßt das Murmeltier", da jeder Neuzugang das gleiche Martyrium durchlaufen muss, wenn keiner mehr bereit wäre, sich zu positionieren.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2019, 09:47   #6
nex69

Zitat:

Ich bin da gerne um Informationen zu lesen oder Erfahrungsaustausch zu betreiben. Threads die in Streit ausarten lese ich nicht und Leute die in Ermangelung anderer sozialer Kontakte ein Forum zum Pöbeln missbrauchen oder sonst irgendwie nervig sind kommen auf meine Ignorierliste. Ist doch eigentlich ganz einfach...
Dem gibt es nichts hinzuzufügen

Sehe ich genauso.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 10:32   #7
Dana

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dem gibt es nichts hinzuzufügen

Sehe ich genauso.
Das ist es doch...die, die diese beneidenswerte Einstellung haben, haben keine Probleme. Es sind die, die das eben nicht können. Und auch die sollten Schutz erfahren, denn man kann sich seine Natur nicht so richtig aussuchen.

Es gibt zwei Gedankengänge hier:

1. Lasst die doch reden und kümmert euch einfach nicht drum. Lasst euch nicht verletzen, das isses nicht wert.

Völlig richtig für die eigene seelische Gesundheit und deeskalierend, sich da einfach nicht drum zu kümmern und nur dort zu schauen, wo es gut für einen selbst ist. Ich verfahre bei mir selbst ebenso, musste da aber erst hinfinden.

2. Ist es wirklich richtig, die "Polterer" einfach zu lassen und den Sensiblen zu sagen "Pech, so isses halt, lasst das doch nicht so nah an euch ran, meine Güte"? Ist das der richtige Weg? Ist nicht Respekt und Achtung das, was es zu schützen gilt, so dass Sensible sich nicht mehr lernen müssten zu schützen?

Ich bin deshalb so hartnäckig, weil ich beide Seiten kenne. Ich habe früher manches Mal beim Lesen von Blödheiten Tränen in den Augen gehabt. Ein "komm...lass das nicht so nah an dich ran..." war echt schwierig umzusetzen. Es war eine harte Schule. Und ich finde NICHT, dass man das lernen müsste...sondern dass die andere Seite mehr Respekt und Achtung lernt. Denn das ist es, was dem Makrokosmos helfen würde...und nicht das Erlernen eines Panzers, der sowas weg drückt, "weil es nunmal da ist..."

Es wäre ZU schön, wenn sich eher das Negativverhalten ändert, weil die Menschen sagen "komm...lass das sein, beherrsche dich etwas mehr...", anstatt den Traurigen zu sagen: "Hey, that's life, deal with it!"

Es ist doch nicht zu viel verlangt, bei einer Bildbesprechung oder im Umgang bei Diskussionen einfach etwas mehr Achtung der anderen Seite gegenüber zu bringen. Zu überlegen "wie wirke ich denn auf mein Gegenüber? Muss ich das wirklich SO sagen, oder kann ich es in einen respektvollen Kontext setzen?" Ich muss ja nicht Honigschmieren.

Ich sage auch, wenn mir etwas nicht gefällt, oder ich damit nichts anfangen kann. Auch drücke ich mich nicht um meine eigene Meinung, wenn sie konträr ist. Aber ich kann mir doch wirklich die Zeit nehmen, das anständig zu verpacken, mir muss es doch nicht irgendwo vorbei gehen, wie andere das aufnehmen könnten... Wie egoistisch ist es denn, mir zu denken: "Hey, die müssen einfach alle mit meiner Art klar kommen, egal, wie stark ich irgendwo reinbelle. Ist doch IHR Problem, nicht meins..."

So kommen wir zwar im Leben sicher weiter und durch...aber so von außen betrachtet...zu welchem Preis so insgesamt...

Daher mein dringener Wunsch: achten wir doch BITTE aufeinander. So schwer ist das nicht.
Alt 21.12.2019, 12:28   #8
nex69

Zitat:

2. Ist es wirklich richtig, die "Polterer" einfach zu lassen und den Sensiblen zu sagen "Pech, so isses halt, lasst das doch nicht so nah an euch ran, meine Güte"? Ist das der richtige Weg? Ist nicht Respekt und Achtung das, was es zu schützen gilt, so dass Sensible sich nicht mehr lernen müssten zu schützen?
Nein ist es nicht. Und manche hier übertreiben es ganz gewaltig. Für manche (wenige) Mitglieder sind Respekt, Achtung, Anstand und Niveau Fremdwörter (und noch einiges andere, das ich jetzt nicht aufzähle). Anscheinend ist die Sperrschwelle hier sehr hoch. Es wäre Sache der Moderation dem Einhalt zu gebieten. Leider werden solche Deppen auch noch von anderen Mitgliedern zitiert, so dass man den Bockmist trotzdem mitkriegt. Wenn die jeder konsequent ignorieren würde, würde das helfen.

Zitat:
Es ist doch nicht zu viel verlangt, bei einer Bildbesprechung oder im Umgang bei Diskussionen einfach etwas mehr Achtung der anderen Seite gegenüber zu bringen. Zu überlegen "wie wirke ich denn auf mein Gegenüber? Muss ich das wirklich SO sagen, oder kann ich es in einen respektvollen Kontext setzen?" Ich muss ja nicht Honigschmieren.

Natürlich ist das nicht zuviel verlangt. Aber manche können nicht anders. Die schreiben hier denselben respektlosen Dünnpfiff, den sie wohl im Alltag in ihrem Umfeld verbal rauslassen. Ganz ehrlich möchte ich lieber nicht wissen, wo solche Leute unterwegs sind. Einsicht ist bei solchen Leuten sowieso nicht vorhanden. Da wird dann schnell was von Meinungsfreiheit gefaselt (man wird doch wohl noch sagen dürfen...blabla).

Ich bin hier fast nur noch um fachliche Fragen zu beantworten, wenn ich eine halbwegs schlaue Antwort habe. Die ganzen Jammer und Mimimi Threads überlese ich meistens. Hilft. Ich bin kein Freund von hoffnungslos übermoderierten Foren im Nordkorea Stil wie z.b. dem DSLR Forum (ich rede da jetzt mal Klartext und nicht um den Brei vom "blauen Forum" ) aber hier ist die Moderation deutlich zu lasch. Da gibt es noch einen Mittelweg und einige Foren wo das praktiziert wird. Ich nenne hier jetzt keine Namen, sonst bekomme ich wieder Haue .

Geändert von nex69 (21.12.2019 um 12:31 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 12:30   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Es wäre Sache der Moderation dem Einhalt zu gebieten. ...
... hier ist die Moderation deutlich zu lasch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 12:50   #10
Oldy

Ich habe in diesem Thread lange mitgelesen und möchte meinen Senf nun auch mal dazugeben.
Ich bin erst seit kurzem hier wieder aktiv, aber nicht erst seit gestern dabei. Nun muss ich leider feststellen, dass sich hier wenig bis nichts geändert hat. Dieses verbale (und leider unsanktionierte) Draufschlagen ist immer noch der Grund, dass nur wenige sich wirklich trauen, ihre Bilder vorzustellen. Und dass Neulinge verschreckt werden und oft nicht wiederkommen. Das war schon vor Jahren so.
Leider sind es immer noch die Selben, die hier ungeniert poltern dürfen.
Nicht jeder hat ein dickes Fell, dass so eine Attacke keine Spuren hinterlässt. Nur dass das nicht falsch verstanden wird: Es geht nicht um das WAS, sondern um das WIE.
Einigen hier unterstelle ich mangelnde Sozialkompetenz.
Ignorieren halte ich für den schlechtesten Weg, denn dadurch ändert sich nichts. Und damit meine ich nicht die Ignorefunktion, die durch das Zitieren unterlaufen werden kann. Dann muss man das Gepoltere doch wieder lesen, ob man will oder nicht.

Dana hat das viel schöner, präziser ausgedrückt. Da bin ich ganz bei ihr.

Respekt, Rücksichtnahme und und das Hintenanstellen der eigenen Befindlichkeiten erleichtern den Umgang miteinander ungemein.
Das kann man durchaus lernen. Wenn man denn will.

Geändert von Oldy (21.12.2019 um 12:56 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kritik: Erwartungshaltung und Verantwortung

Forenregeln