![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||||
Themenersteller
Registriert seit: 10.11.2019
Beiträge: 5
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ich glaube, Du schließt manchmal zu schnell von Deinem Material, Deinen Ansprüchen und Möglichkeiten auf die von anderen. Ich möchte ein bisschen mehr Flexibilität durch 4K in Sachen Crop, Schwenk, Zoom und Stabilisierung usw. Ich wäre dafür bereit, einen neuen Body zu erwerben und den alten zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Oder halt ein Systemumstieg mit 1:1-Austausch des vorhandenen Objektivfuhrparks, gerne gebraucht. Das würde teuer genug werden. Sprung aufs Vollformat, mehrere Kameras oder neue Objektive sind nicht drin und auch nicht geplant. Geändert von s-ok (11.11.2019 um 04:06 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||||
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
|
Zitat:
Zitat:
Full-HD, FHD, 1080p, 2K ist alles dasselbe. Aber wirklich interessant ist doch nur der direkte Vergleich von runterskaliertem 4K-Material aus der RX1004 mit dem FHD-Material aus der A68 oder mit Crop-Material von 4K aus einer A6300. Hast du mal vom (unbewegten) Stativ gefilmtes FHD- Material mit herunterskaliertem 4K-Material aus der RX1004 verglichen? Zitat:
Die KB-equivalenten 24-70mm der RX1004 entsprechen 16-47mm an der A68 ![]() Der Brennweitenbereich der RX1004 ist so gross, da wird sich doch bestimmt eine passende Brennweite für denselben Bildwinkel an der A68 finden. Vorzugsweise im mittleren Bereich, also z.B. 28 oder 35mm. Zitat:
Ich würde tatsächlich so lange sparen, bis die A6300 mit SELP16-50 oder SEL18-55 zusätzlich (zur vorhandenen Ausrüstung) leistbar ist. Ohne Objektiv mit integriertem Stabi wirst du freihändig an der A6300 nicht glücklich oder es muss die A6500 werden, an der du auch das adaptierte Altglas stabilisiert bekommst. Wobei freihändiges* FHD- Video (*mit Einbeinstativ!) für mich (mit Stabi) bei 55mm Brennweite (87mm KB-equivalent) aufhört. Bei 4K wäre es noch viel eher.
__________________
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Themenersteller
Registriert seit: 10.11.2019
Beiträge: 5
|
Ok, da Du im selben Absatz zwischen die Bezeichnung geweschselt hastdachte ich, Du meinst explizit irgendein "Zwischenformat" (s. https://de.wikipedia.org/wiki/2K_(Film) ).
Zitat:
Zitat:
Am nächsten käme noch ein 55mm F1.7 mit M42-Anschluss, also ein KB-Äquivalent von 82,5. Da diese alten Linsen sind in ihrer Bildwirkung aber wirklich speziell und anders, so dass da ein Vergleich eh wenig Sinn machen würde. Denke ich. Ich könnte mir von ner Freundin mal das Kit-Objektiv leihen. Vermutlich stinkt das aber gegen die Rx-100 schon ab!? Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
|
Das ist wirklich ungewöhnlich.
Ich habe ne handvoll Zoom- Objetkive, die in diesen Bereich hineingehen, ungenutzt rumliegen. Ich habe die teilweise konvoluthaft für nen Appel und n Ei zusammen mit analogen Kameras ergattert bevor es mit dem Adaptieren von "Altglas" so richtig losging. Zitat:
Ich schick dir mal ne PN....
__________________
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|