Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount APS-C mit 4K?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2019, 03:59   #7
s-ok

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das, was mit f/4 geht, geht noch fast genauso mit f/5,6.
Mit leichter Verteilung des Kompromisses auf Belichtungszeit und ISO.
Irgendwann kommt immer der Punkt, wo es entweder unscharf wird oder für meinen Geschmack zu viel Rauschen ist.

Zitat:
Hips Hops ist keine Musik
Ja,klar, als kurze Effekteinblendungen ist das ja OK.
Ich könnte Dir locker zehn Musikvideos nennen, die komplett oder in weiten Teilen mit nem Fisheye gefilmt wurden. Alles Geschmacksache. Für Musikrichtungen gilt das erst recht.

Zitat:
Oder doch gleich eine (gebrauchte) A7RII für aktuell um die 1000€

Damit machst du gleich einen richtigen Schritt nach vorne.

Die Auflösung des Sensors ist gross genug, um damit auch noch die alten APSC-Linsen nutzen zu können und sich nach und nach Objektive für Kleinbildformat zulegen.
Das tu ich ja.
Das sind schon wieder mehrere technische und gleichzeitig finanzielle Sprünge, die absolut nicht für mich drin sind.

Zitat:
Hast du mal das FHD-Material der A68 (oder A6000) mit dem runterskalierten 4K-Material der RX100 oder dem nativen 2K-Materi aus der RX100 verglichen?

Dafür bitte Aufnahmen parallel mit beiden Kameras mit identischen Einstellungen von ISO, Blende und Belichtungszeit machen.
"Meine" Rx-100 M4 hat keinen Aufnahmemodus für 2K. Ich hab auch keine A-Mount Objektive im Brennweitenbereich der RX-100, nur Altglas. Das wird ein bisschen schwierig mit dem Vergleichen unter identischen Bedingungen. Die Idee an sich finde ich aber gut, evtl. könnte ich mir mal was leihen für ein Wochenende.

Ich glaube, Du schließt manchmal zu schnell von Deinem Material, Deinen Ansprüchen und Möglichkeiten auf die von anderen. Ich möchte ein bisschen mehr Flexibilität durch 4K in Sachen Crop, Schwenk, Zoom und Stabilisierung usw. Ich wäre dafür bereit, einen neuen Body zu erwerben und den alten zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Oder halt ein Systemumstieg mit 1:1-Austausch des vorhandenen Objektivfuhrparks, gerne gebraucht. Das würde teuer genug werden. Sprung aufs Vollformat, mehrere Kameras oder neue Objektive sind nicht drin und auch nicht geplant.

Geändert von s-ok (11.11.2019 um 04:06 Uhr)
s-ok ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln