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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount APS-C mit 4K?
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Alt 11.11.2019, 03:05   #1
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von s-ok Beitrag anzeigen


Ebend. Und mit 5.6 haste bei dämmrigem Novemberlicht keine Chance auf dem Sportplatz. Mit F4 geht noch was.
Das, was mit f/4 geht, geht noch fast genauso mit f/5,6.
Mit leichter Verteilung des Kompromisses auf Belichtungszeit und ISO.

Zitat:
Man braucht nicht nur keinen, man hat bei diesen Modellen auch gar keinen. Natürlich kann man die auch zum Filmen benutzen. Was wären Hiphop- und Metal-Musikvideos der 90er ohne Fisheye gewesen?
Hips Hops ist keine Musik
Ja,klar, als kurze Effekteinblendungen ist das ja OK.


Zitat:
Das klingt super. In der Theorie. Mein Budget ist aber leider endlich. Ich will nur eine "große" Kamera mit Wechselobjektiven haben, die meine Bedürfnisse an Foto- und Videografie erfüllen kann.
Ich habe auch nur ein sehr begrenztes Budget und kaufe sehr viel gebrauchtes Zeugs. Und ich beschränke mich ganz bewusst auf FHD.
Evtl. werde ich in 3-5 Jahren auf 4K aufrüsten, wenn einem die A7S(II) oder A7RII hinterhergeworfen wird.

Für ordentliches 4K ist bei Sony die A6300 der niedrigste sinnvolle Einstieg. Für 2K wäre eine NEX 5r/t oder A6000 tatsächlich die bessere Wahl.

Oder doch gleich eine (gebrauchte) A7RII für aktuell um die 1000€
Damit machst du gleich einen richtigen Schritt nach vorne.
Die Auflösung des Sensors ist gross genug, um damit auch noch die alten APSC-Linsen nutzen zu können und sich nach und nach Objektive für Kleinbildformat zulegen.
Zitat:

Glaub mir: Du siehst den Unterschied auf allen Geräten mit Ausnahme des Tablets.
Das tu ich ja.

Zitat:
Mit APS-C-Material in 4k habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet. Guter Hinweis. Vielleicht lade ich mir da demnächst mal ein paar Sample-Dateien zum Rumspielen
Das meinte ich nicht .
Hast du mal das FHD-Material der A68 (oder A6000) mit dem runterskalierten 4K-Material der RX100 oder dem nativen 2K-Materi aus der RX100 verglichen?
Natürlich kannst du das auch noch mit runerskaliertem Material der A6300 vergleichen.
Dafür bitte Aufnahmen parallel mit beiden Kameras mit identischen Einstellungen von ISO, Blende und Belichtungszeit machen.
Ich selber sehe ja bei mir auch den noch deutlicheren Unterschied zwischen Material in 2K vom 1/2" Sensor zum APSC-Sensor.
Bei meiner Konzertfilmerei kommt es aber tatsächlich gar nicht so sehr auf allerbeste Bildqualität an, sondern auf guten Ton und gute Szenen. Da stört es auch nicht wirklich, wenn es Sequenzen mit sichtbarem Rauschen oder nicht ganz knackiger Schärfe gibt.
Bei Naturfilmerei wäre das undenkbar. Da hat die Bildqualität allerhöchste Priorität und da wäre ich sicher schon bei Kleinbildformat und 4K.
Spielfilm und Dokumentation liegt irgendwo dazwischen.
Dabei ist z.B. das meiste Konserven- Material in den TV-Sendungen "nur" 720p...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 11.11.2019, 03:59   #2
s-ok

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2019
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das, was mit f/4 geht, geht noch fast genauso mit f/5,6.
Mit leichter Verteilung des Kompromisses auf Belichtungszeit und ISO.
Irgendwann kommt immer der Punkt, wo es entweder unscharf wird oder für meinen Geschmack zu viel Rauschen ist.

Zitat:
Hips Hops ist keine Musik
Ja,klar, als kurze Effekteinblendungen ist das ja OK.
Ich könnte Dir locker zehn Musikvideos nennen, die komplett oder in weiten Teilen mit nem Fisheye gefilmt wurden. Alles Geschmacksache. Für Musikrichtungen gilt das erst recht.

Zitat:
Oder doch gleich eine (gebrauchte) A7RII für aktuell um die 1000€

Damit machst du gleich einen richtigen Schritt nach vorne.

Die Auflösung des Sensors ist gross genug, um damit auch noch die alten APSC-Linsen nutzen zu können und sich nach und nach Objektive für Kleinbildformat zulegen.
Das tu ich ja.
Das sind schon wieder mehrere technische und gleichzeitig finanzielle Sprünge, die absolut nicht für mich drin sind.

Zitat:
Hast du mal das FHD-Material der A68 (oder A6000) mit dem runterskalierten 4K-Material der RX100 oder dem nativen 2K-Materi aus der RX100 verglichen?

Dafür bitte Aufnahmen parallel mit beiden Kameras mit identischen Einstellungen von ISO, Blende und Belichtungszeit machen.
"Meine" Rx-100 M4 hat keinen Aufnahmemodus für 2K. Ich hab auch keine A-Mount Objektive im Brennweitenbereich der RX-100, nur Altglas. Das wird ein bisschen schwierig mit dem Vergleichen unter identischen Bedingungen. Die Idee an sich finde ich aber gut, evtl. könnte ich mir mal was leihen für ein Wochenende.

Ich glaube, Du schließt manchmal zu schnell von Deinem Material, Deinen Ansprüchen und Möglichkeiten auf die von anderen. Ich möchte ein bisschen mehr Flexibilität durch 4K in Sachen Crop, Schwenk, Zoom und Stabilisierung usw. Ich wäre dafür bereit, einen neuen Body zu erwerben und den alten zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Oder halt ein Systemumstieg mit 1:1-Austausch des vorhandenen Objektivfuhrparks, gerne gebraucht. Das würde teuer genug werden. Sprung aufs Vollformat, mehrere Kameras oder neue Objektive sind nicht drin und auch nicht geplant.

Geändert von s-ok (11.11.2019 um 04:06 Uhr)
s-ok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 10:10   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von s-ok Beitrag anzeigen
Irgendwann kommt immer der Punkt, wo es entweder unscharf wird oder für meinen Geschmack zu viel Rauschen ist.
Das ist richtig.
Zitat:

"Meine" Rx-100 M4 hat keinen Aufnahmemodus für 2K.
Na klar doch.
Full-HD, FHD, 1080p, 2K ist alles dasselbe.

Aber wirklich interessant ist doch nur der direkte Vergleich von runterskaliertem 4K-Material aus der RX1004 mit dem FHD-Material aus der A68 oder mit Crop-Material von 4K aus einer A6300.
Hast du mal vom (unbewegten) Stativ gefilmtes FHD- Material mit herunterskaliertem 4K-Material aus der RX1004 verglichen?

Zitat:
Ich hab auch keine A-Mount Objektive im Brennweitenbereich der RX-100, nur Altglas.

Das wird ein bisschen schwierig mit dem Vergleichen unter identischen Bedingungen. Die Idee an sich finde ich aber gut, evtl. könnte ich mir mal was leihen für ein Wochenende.


Die KB-equivalenten 24-70mm der RX1004 entsprechen 16-47mm an der A68
Der Brennweitenbereich der RX1004 ist so gross, da wird sich doch bestimmt eine passende Brennweite für denselben Bildwinkel an der A68 finden.
Vorzugsweise im mittleren Bereich, also z.B. 28 oder 35mm.
Zitat:
mehrere Kameras oder neue Objektive sind nicht drin und auch nicht geplant.
Der Verlust an Möglichkeiten ist den relativ geringen Verkaufserlös des A-Mount-Materials nicht wert.


Ich würde tatsächlich so lange sparen, bis die A6300 mit SELP16-50 oder SEL18-55 zusätzlich (zur vorhandenen Ausrüstung) leistbar ist.

Ohne Objektiv mit integriertem Stabi wirst du freihändig an der A6300 nicht glücklich oder es muss die A6500 werden, an der du auch das adaptierte Altglas stabilisiert bekommst.

Wobei freihändiges* FHD- Video (*mit Einbeinstativ!) für mich (mit Stabi) bei 55mm Brennweite (87mm KB-equivalent) aufhört. Bei 4K wäre es noch viel eher.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
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screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 19:53   #4
s-ok

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2019
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Na klar doch.
Full-HD, FHD, 1080p, 2K ist alles dasselbe.
Ok, da Du im selben Absatz zwischen die Bezeichnung geweschselt hastdachte ich, Du meinst explizit irgendein "Zwischenformat" (s. https://de.wikipedia.org/wiki/2K_(Film) ).

Zitat:
Die KB-equivalenten 24-70mm der RX1004 entsprechen 16-47mm an der A68
Du wirst lachen: das ist mir bekannt. Ich bin, glaub ich, nicht ganz so unbedarft, wie Du vermutest.

Zitat:
Der Brennweitenbereich der RX1004 ist so gross, da wird sich doch bestimmt eine passende Brennweite für denselben Bildwinkel an der A68 finden.
Ich hab auch verstanden, wie Du das mit dem Vergleich gemeint hast. Wie ich aber bereits schrieb, besitze ich kein A-Mount-Objektiv in diesem Bereich. Ich kann das ohne Einsatz materieller Mittel oder krimineller Energie auch nicht ändern, tut mir leid.

Am nächsten käme noch ein 55mm F1.7 mit M42-Anschluss, also ein KB-Äquivalent von 82,5. Da diese alten Linsen sind in ihrer Bildwirkung aber wirklich speziell und anders, so dass da ein Vergleich eh wenig Sinn machen würde. Denke ich.

Ich könnte mir von ner Freundin mal das Kit-Objektiv leihen. Vermutlich stinkt das aber gegen die Rx-100 schon ab!?

Zitat:
Ich würde tatsächlich so lange sparen, bis die A6300 mit SELP16-50 oder SEL18-55 zusätzlich (zur vorhandenen Ausrüstung) leistbar ist.
Ja, auch ne Idee. Zumindest irgendwann in der Zukunft.
s-ok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 23:19   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von s-ok Beitrag anzeigen
.... kein A-Mount-Objektiv in diesem Bereich..
Das ist wirklich ungewöhnlich.

Ich habe ne handvoll Zoom- Objetkive, die in diesen Bereich hineingehen, ungenutzt rumliegen.
Ich habe die teilweise konvoluthaft für nen Appel und n Ei zusammen mit analogen Kameras ergattert bevor es mit dem Adaptieren von "Altglas" so richtig losging.

Zitat:
Ich könnte mir von ner Freundin mal das Kit-Objektiv leihen. Vermutlich stinkt das aber gegen die Rx-100 schon ab!?
Auf Blede 8 abgeblendet und mit nur 2,1MP Auflösungsbedarf. Da schafft sogar das unsägliche 18-70 ein ordentliches Videobild.

Ich schick dir mal ne PN....
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