![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1031 | |
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
|
Zitat:
Dieser Verbauch hat somit nichts mit Öl oder Elektro zu tun.
__________________
It's not a game anymore. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1032 |
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Behauptet auch niemand. Wenn aber der Lithiumabbau als Gegenargument gegen Elektro-Autos verwendet wird muss man erwähnen dürfen, dass es ggf sogar ein Gewinn für die Umwelt wäre. Wenn es vergleichbar ist/ wäre.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1033 | |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.519
|
Zitat:
Der Punkt ist doch, dass die Verbrennerfahrer zumeist der Ansicht sind das Benzin fließt von der Quelle von allein in den Tank - die ganze Kette ird ausgeblendet und ebenso wird in Sachen E-Auto argumentiert, ohne mal nachzusehen was der Kraftstoff und dessen Gewinnung schon verursacht hat vevor er aus dem Hahn sprudelt... Leider sind die Diskussionen oft sehr religiös geführt - da will ich mich gar nicht ausnehmen; und ja ich fahre noch Verbrenner.
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1034 |
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
|
Darauf können wir uns einigen. Ich glaube mich nervt am meisten das Leute (= Presse) mir unterstellen ich wäre noch nie auf die Idee gekommen mir zu überlegen woher der Sprit kommt.
__________________
It's not a game anymore. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1035 | |
Themenersteller
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1036 |
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
|
@About Schmidt: Vor diesem Hintergrund halte ich es inzwischen wieder für besser, die Gaserzeugung mit regenerativen Energien weiter zu entwickeln und das Gas in Verbrennungsmotoren zu nutzen. Gerne natürlich auch die Brennstoffzellentechnik.
__________________
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#1037 | |
Themenersteller
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
|
Zitat:
![]()
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1038 | |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.118
|
Zitat:
Nur wie ein paar geldgierige, rücksichtslose Bergbaukonzerne zusammen mit einer korrupten Regierung in Chile diesen Schwachsinn machen (in Bolivien wird das Lithium aus Salzseen gewonnen) stellst du eine ganze Technologie in Frage und willst das mit einer Technik bekämpfen, die einen um den Faktor 10! höheren Energieeinsatz bedeutet? Von den vielen tausend Tonnen Kupfer und Seltenen Erden für die zusätzlichen Generatoren in abertausenden zusätzlich benötigten Windrädern mal ganz abgesehen?
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1039 | |
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
|
Zitat:
![]()
__________________
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1040 |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.118
|
Hatte dazu vor einiger Zeit schon mal geschrieben, aber noch mal: Die Umwandlung von Energie ist ein mehrstufiger, von hohen Verlusten begleiteter Prozess, der etwa so aussieht: - Gewinnung von Wasserstoff durch Elektrolyse - Erzeugung von Kohlenmonoxid aus CO2 durch Umsetzung mit Wasserstoff - Fischer Tropsch Synthese zu Kohlenwasserstoffen - Aufarbeitung der Produkte entsprechend der Anforderungen Allein in den Stufen 1 und 2 gehen 50% des eingesetzten Wasserstoffes verloren bzw werden mit dem Sauerstoff im CO2 zu Wasser umgesetzt, damit sind schon mal 50% der eingesetzten Energie futsch - im idealfall Dazu kommt, dass Stufe 2 und 3 bei hohen Temperaturen und höheren Drücken ablaufen, was nur durch zusätzlichen Energieeinsatz möglich ist. Wenn man dann noch das CO2 aus der Luft abtrennen will, alles andere würde aus Umweltsicht keinen Sinn machen, muss ich das CO2 um den Faktor von rund 2000 anreichern, was auch nicht zum Nulltarif geht. Wenn man über die gesamte Kette überhaupt 20% Wirkungsgrad erreicht, würde es mich wundern. Da gehen dann die Verluste um Fahrzeug noch oben drauf. Dazu kommt, dass alle Brennstoffzellen die mit Kohlenwasserstoffen arbeiten, Hochtemperaturzellen sind, die entweder auf mehreren 100 Grad gehalten werden müssen, oder vor dem Start erst langsam hochgeheizt werden müssen. Etwas besser kommen Methanolbrennstoffzellen weg, die arbeiten bei Temperaturen um 100 °C, dafür ist bekanntermaßen Methanol ziemlich ungesund. Was das alles mit den Windrädern zu tun hat? Woher soll der Strom für den vielen Wasserstoff kommen?
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|