![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Hier sind Vergleiche von MS und ES bei der A9: https://www.imaging-resource.com/new...pretty-minimal https://blog.kasson.com/the-last-wor...ronic-shutter/ Beide kommen bei leicht abweichenden Messwerten zum gleichen Fazit: der ES ist immer noch deutlich langsamer als der MS: ca. 1/150sec vs. 1/300sec. Ich bin gespannt, ob die A9II hier nochmal einen raufsetzt. Die Bewegungsgeschwindigkeit von Sportlern ist ja auch nicht annähernd so schnell wie ein Hubschrauberrotor. Deshalb nachvollziehbar, dass du bei Sportaufnahmen keine Probleme hast.
Viele Grüße, Volker ![]() Geändert von Folker mit V (07.09.2019 um 10:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Gruß Jumbolino
flickr Geändert von Jumbolino67 (07.09.2019 um 10:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() ![]() Glücklicherweise mangeld es und ich bin ein besonnener Mensch... |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefheizer
|
Vielleicht ein Zusammenfassung von meiner Seite:
- Mein Eindruck ist, dass der RS mit dem el. Shutter der a9 mit dem des 'normalen' mech. Shutter (z.B. meiner a99ii) zu vergleichen; nicht besser nicht schlechter. - Ich habe einen Sack voll Bilder mit der a9 el. Shutter ohne RS Effekt - Ich habe einen Sack voll Bilder mit der a99ii mit dem mech. Shutter mit RS Effekt Es kommt halt darauf an, wie der Rotor steht (ist ja logisch, denke ich). Schade, denn besonders nette Fotos des Helis im Flug sind besonders anfällig für RS. Da das mein (mittelgroßer) Heli ist ein paar Daten: Rotordrehzahl 1600-1700U/min - Heckrotor Faktor 4,6 Ein manntragender Hubschrauber dreht deutlich niedriger und somit ist das Problem kaum oder nicht present. Die a9 ist da schon sehr sehr gut. Wahrscheinlich wäre nur ein global Shutter besser. Aber, es gibt den RS Effekt eben in bestimmten, vielleicht sehr seltenen Fällen. (ich hatte ja nur auf die absolute Aussage reagieren wollen)
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Gerade das finde ich interessant, denn dann weiß ich, wann ich aufpassen sollte.
flickr Geändert von Jumbolino67 (07.09.2019 um 12:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Dummerweise hilft da nicht einmal der mechanische Verschluss weiter. Mit dem elektronischen Verschluss der α7S hab ich z.B. 20 Interferenzstreifen im Bild, mit dem der α9 wären es noch acht, aber selbst mit dem mechanischen Verschluss bleiben es immer noch vier. Das Problem beim Global Shutter ist, daß man für jedes Pixel einen eigenen A/D-Wandler direkt auf dem Sensor braucht, und dazu noch jeweils mindestens 12, besser 14 Bit RAM. Ich rechne ziemlich sicher damit, daß das wegen des Aufwands zuerst in einer Kamera mit gemäßigter Auflösung kommen wird, also vermutlich in der S-Familie, aber auf gar keinen Fall in einer R. Deswegen warte ich ja geradezu händeringend auf eine α7S III, denn es wird an den Veranstaltungsorten immer mehr von Glühdraht auf LED umgestellt. Und wehe, da ist dann immer noch kein Global Shutter drin. ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()