Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2019, 15:29   #11
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Nichr nur das Gewicht, auch die Aerodynamik ist bei den meisten heutigen Autos eine Katastrophe
Dafür schauen sie aber gut aus

Autos mit guten CW Werten gab es schon früher, ohne riesen Aufwand und Windkanäle

Citroen DS 21
NSU Ro 80
Ford Sierra

Nur um mal einige zu nennen.

Auch was heute an Verbräuchen angegeben wird ist meines Erachtens lachhaft.

Mein erstes Auto, ein OPEL Kadett C mit 55 PS verbrauchte nur 6,5 Liter Normalbenzin. Klar konnte ich keine 200 damit Fahren, aber er brachte mich zur Arbeit und wieder zurück.
Später hatte ich noch ein Opel. Ein Corsa SR 1,4 Liter 70 (oder waren es 75PS) verbrauch bei ganz normaler Fahrweise 6 Liter, allerdings Super.
Golf II GT 1,8 Liter 90 PS verbrauch 7 Liter Normal
Heute ein Skoda Fabia Sport, 1,6 Liter 109 PS Verbrauch 6,8 Liter. Ein Arbeitskollege hat ein Golf 6 mit 1,4 Liter und 100irgendwas PS. Auch dieser Trümmer (1,5 Tonnen!) verbraucht um die 7 Liter.

Wo also ist da ein Fortschritt?

Ich kenne jemand der hat gezeigt wie es geht. Hat ein Motor eines BMW K Modell modifiziert und in ein Smart gebaut. Die Leistung wurde auf 50 PS reduziert und der gesamte Drehmoment ist im unteren Drehzahlband angesiedelt. Mit diesem Teil ist er Sonntags auf der Autobahn probe gefahren. Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 vier Liter! Bei konstant 90 waren es noch 3,2 und bei 80km/h gerade mal 2,4 Liter.
Er hat das Auto bei Smart in Saarbücken vorgefahren und man hat ihn müde belächelt. Im Übrigen sind die Abgaswerte auf dem Niveau von Euro 6!

Es geht also, aber wie schon gesagt, man muss es nur wollen.
Sponsored Links

Forenregeln