Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2019, 21:25   #11
Giovanni

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn man ein Auto besitzt! sollte zumindest eines auch tauglich für 400km ++ sein.
Ich mache Car-Sharing. Vor kurzem hatten wir noch einen Golf Plus und haben darüber nachgedacht, das Auto für den Familienurlaub zu leihen.
Vieleicht sollte der Staat mehr Unterstützung für Car-Sharing/Miete bringen, damit hier mehr Anreize entstehen.
Diese Miet-Mentalität ist eine Sackgasse. Alles nur zu mieten und nichts zu besitzen, macht die Menschen meist nicht glücklich. Vor allem aber können in unserem Van die Kinder Spielsachen oder Bücher für unterwegs drin lassen, ich finde meine angefangene Wasserflasche oder die Broschüre aus dem Urlaubsort am nächsten Tag noch genau da vor, wo ich sie abgelegt habe, wenn es uns gerade Spaß macht ändern wir die Sitzanordnung ... kurzum: Das Familienauto ist ein mobiles Zweitwohnzimmer. Ich würde es niemals, keinesfalls, durch ein gemietetes bzw. "Carsharing" Fahrzeug ersetzen. Dann gehe ich lieber zu Fuß mit der ganzen Familie.

Kurzum ist unsere Situation die:
- Wir wohnen auf dem Land
- Wir haben 2 Kinder
- Ich fahre täglich 2 x 20 km zur Arbeit und zurück
- Meine Schwiegereltern aus Asien sind mindestens 1 x jährlich für 3 Monate hier und haben keinen Führerschein, fahren also mit uns, und wir sind mit ihnen öfter auch in andere(n) europäische(n) Länder(n) unterwegs.

-> Wir haben und brauchen ein langstreckentaugliches Fahrzeug mit 6 Sitzplätzen + Platz für Gepäck.

Aktuell benutze ich diesen (benzinbetriebenen) Van auch für die Pendelfahrten zur Arbeit und für Fahrten mit meiner Frau und den Kindern in die nähere Umgebung (Einkaufsbummel, kleine Ausflüge). Für einen Wagen dieser Größe und Leistung ist der Verbrauch relativ moderat, aber dafür eignet sich ein kleineres Fahrzeug in jedem Fall besser und für diese Entfernungen ist ein Elektrofahrzeug der heutigen Technologie 100% ausreichend.

-> Ich plane, ein batterieelektrisches Auto als Zweitwagen anzuschaffen.

Für die langen Strecken und wenn wir zu sechst sind, wird weiterhin der Van verwendet und ich sehe darin überhaupt kein Problem.

Geändert von Giovanni (06.06.2019 um 21:30 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln