Zitat:
Zitat von mpspnpmpcp
Sind solche Bilder ohne IBIS aber dafür mit OSS nicht möglich?
|
Ich fotografiere selbst vorwiegend Tiere und wurde aus Ingos Beitrag gerade so gar nicht schlau.

Ich kann mir das nur so erklären, dass er IBIS und OSS verwechselt hat.
Je enger der Bildwinkel, desto mehr muss sich ein IBIS bewegen, um den Winkel zu halten. Da dessen Bewegungsfreiheit natürlich eingeschränkt ist, wird er je ineffizenter, je länger die Brennweite ist. Bei 600mm KB dürfte er bei Sony keinerlei Effekt mehr haben (bei einer mFT-Kamera wäre es eventuell noch in geringen Masse möglich).
Da man sich als Tierfotograf zudem zu 90% mit Actionfotografie auseinandersetzt, kommt einem IBIS sowieso nicht zu Gute (oder arbeitet sogar gegen einem). AF ist hingegen das A und O. Als Tierfotograf würde man beim gegenwärtigen APS-C Park also ohne weiter nachzudenken zur a6400 greifen.
Wenn du aber kein ausgesprochendes Interesse an Action-Fotografie hast, ist der AF der a6400 im Prinzip schon over the top. Dann würde ich eher auf ein Freihand-Feature wie IBIS setzen, damit du nach Lust und Laune auch mal Altglas für kreative Projekte spielerisch nutzen kannst.
Oder aber, du wartest einfach auf das kommende High-End Modell. Das wird natürlich Beides drin haben, jedoch sicherlich nicht billig werden.