Solche "die besten Linsen für Kamera XY"-Vids sind aus meiner Sicht nur Unterhaltung.
Er ist ein Landschafts- und Portraitfotograf, da mag seine Auswahl was haben??? (k.A., beschäftige mich selbst nicht damit).
Ich (Makro und Tiere) würde ganz andere Linsen nennen. Aus meiner Sicht ist das SEL 90G Sonys unübertroffenes Spitzenprodukt, gefolgt von 100-400GM und 70-200 f2.8. Das sind zwar Vollformate, aber bei längeren Brennweiten ist die Sensorgrösse für die Baugrösse des Objektiv sowieso praktisch irrelevant. Ausserdem geht gerne vergessen, dass wir hier von absoluten Gewichtsklassen von max. 1.5kg reden. Memmen-Gejaule, wer da als gesunder, fitter Mensch motzt. Bereits ein Neugeborenes ist doppelt so schwer.
Als Reisekit empfinde ich das 18-135mm als "Krönung": Scharf, handtaschentauglich, extrem versatil… was will ich im Urlaub mehr? (Wenn ich UWW haben müsste, gäbe es zur Not ja noch das 10-18mm).
Kurz gesagt: Solche Videos und Aussagen reflektieren nur persönliches Anwendungsgebiet und persönliche Vorlieben des Fotografen, daher sollte man sie weder allzu ernst nehmen noch bei einer Kaufentscheidung miteinbeziehen.