SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2018, 21:28   #1
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Also, es wird aus einer Blaumeise kein Papagei.
Aber etwas nachgearbeitet habe ich es jetzt nochmal.

Bild in der Galerie

Gruß, Dirk
Also...ich würde der Dame eher nur etwas Tonwertrumms und keinen Sättigungsrumms gewähren...farbig isse für mich schon genug und nun knallt sie.
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 22:03   #2
DiKo

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Also...ich würde der Dame eher nur etwas Tonwertrumms und keinen Sättigungsrumms gewähren...farbig isse für mich schon genug und nun knallt sie.

Und ich hatte mich schon gewundert, aber es kam ja explizit der Wunsch nach mehr Farbe.

Ich schau nochmal, wie ich da weiterkomme.
Wobei wir da langsam an an die Monitorproblematik bei mir ankommen.
Viele Änderungen machen sich bei mir nur subtil bemerkbar, weil der alte (nicht kalibrierte) Monitor einiges unterdrückt.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 22:58   #3
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
*Fauch!* Ich mag mein Essen nun mal bunt!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 00:59   #4
DiKo

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
*Fauch!* Ich mag mein Essen nun mal bunt!

Mainecoon

Das Auge isst mit ...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 01:17   #5
HoSt

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Besprechung für den 22.12
NameBildBesprechung
HoStOh, gibt es das Kamelreiten auf Lanzarote immer noch...? Wir waren vor etwa fünfzehn Jahren dort und ich kann mich noch daran erinnern, diese Kamele mit den grünen Sitzen schon damals irgendwo gesehen zu haben. Ich bin ja ein grosser Fan von Vulkanlandschaften und geologischen Anomalien, wie es sie auf Lanzarote zur Genüge gibt. Die bunte, karge Landschaft, so wie du sie hier zeigst, ist einfach wundervoll und faszinierend zugleich. Dazu der blaue Himmel mit den ziersamen Wölkchen - passt! Kann es sein, dass du am hintersten Kamelpopo etwas weggestempelt hast? Es sieht dort seltsam verschwommen aus und auch das Grün des Sitzes scheint etwas zerflossen zu sein. Unten hätte ich vielleicht noch einen Zentimeter mehr beschnitten, damit die kiesige Strähne unten links nicht mehr mit auf dem Bild wäre.
Das Kamelreiten gibt es (leider) noch, aber zumindest die morgendliche und abendliche Karawane durch die Feuerberge ist für mich dieses Jahr ein Art "Jagd" gewesen. Man kann nämlich auf der Strasse nur an ein paar Stellen die Kamele auf dem Weg von Uga zum Reitplatz gut sehen und ablichten. Dummerweise ist die Strasse dort aber sehr eng und es gibt keine Möglichkeit anzuhalten; ausserdem weiß man natürlich nie so genau, wann die Karawanen (es gibt zwei bis drei Gruppen) dort auftauchen. Wir machten uns also einen Spass daraus, zur ungefähren Zeit die Nationalparkstrasse rauf und runter zu fahren, bis wir eine Karawane entdeckten. Dann hat mich meine Frau an der Strasse aus dem Auto "geworfen" und später wieder eingesammelt. So entstanden an ein paar Tagen einigen ansehnlich Bilder der Kamele.

Und du hast gute Augen... zumindest hinten hast du eine meiner Stempeleien (oder wohl eher Stümpereien) entdeckt. Am Ende der Karawane musste ein halbes Kamel dran glauben, aber auch vorne musste der Kamelführer weichen, da war ich wohl besser Ein Bus in den Bergen war auch noch zu viel... und ausserdem laufen die Kamele eigentlich in die andere Richtung

Hier mal das Original...

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2018, 11:14   #6
Tafelspitz

Ich habe noch eine Kleinigkeit aufzuarbeiten...

Zitat:
Kommentierung für den 21.12.2018
NameBildKommentar
TafelspitzIch mag ja Bäume. Eigentlich sehr. Aber nicht, wenn sie hier so blöd herumstehen, dass sie dieses tolle Bild stören. Fällen! Sofort! Und da wir gerade beim Aufräumen sind: Das gläserne Dreieck auf zwei Uhr kann auch gleich weg. Ich will meine Illusion pur haben!
Vielen Dank, dass du so kurzfristig eingesprungen bist
und ja, diese Ecke hat mich natürlich auch gestört. Allerdings vermochte ich es mit meinen bescheidenen Fähigkeiten in C1 nicht fehlerfrei zu beseitigen. Dank Joachims ("Harry Hirsch") Hilfe bin ich aber heute trotzdem in der glücklichen Lage, eine neue Version ohne das "gläserne Dreieck" zeigen zu können. Vielen Dank, Joachim! Wieder etwas gelernt.
Der Baum hingegen muss wohl bleiben. Das wäre ein arges Gefummel, den sauber zu entfernen.

Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 11:17   #7
MaTiHH

Ich würde wohl nur die linke Hälfte des Bildes verwenden, sauber ausrichten und spiegeln.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 11:29   #8
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Scheinbar hat aber die temporäre Störung des Sehnerves keine gravierende Störungen auf deine Gedächtnissstrukturen gehabt :-) Sprachverluste zu erwähnen???
Nein, nein, auf das Sprachzentrum hatte es hat nein, nicht, dass auf keinen nein.

Zitat:
Mit dem Hintergrund habe ich auch gehadert, aber ich bin keine große Leuchte, was PS anbetrifft. Hast du/hat jemand zur Beruhigung des Hintergrundes vielleicht ein paar Tipps?
Ich würde den Hintergrund maskieren (bzw. den Akrobaten ausschneiden) und danach mit dem Klarheits-Regler im negativen Bereich versuchen, ihn abzumildern.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Das Chaos habe nämlich gar nicht ich, sondern Lightroom angerichtet. Ich hab, um die Linien gerade zu rücken, nämlich die Upright-Automatik gedrückt und das kam dabei raus.
Danke für die Erläuterungen. Manchmal hilft einem der Zufall oder das Chaos

Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Anregung, habe es mal versucht. So in etwa?

Bild in der Galerie
Ja, ist doch schon besser. Gefällt es dir so auch?

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Tja ... auch wenn ich die Funktion Upright bisher viel zu wenig genutzt habe - bei diesem Bild war zumindest die Automatik bereits im Einsatz. Ich habe mal versucht mit Hilfslinien das Ergebnis zu verbessern:

Bild in der Galerie
Ist doch schon deutlich besser! Noch nicht perfekt, aber das braucht es vermutlich auch nicht zu sein. Zumindest mein Auge protestiert nicht mehr

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei der Ausrichtung habe ich mich an der senkrechten Struktur im Leuchtturm gehalten, da mir die Häuserfront auf der Île de Sein nicht deutlich genug waren. Ich kann deinen Eindruck aber doch nachvollziehen. Bei den Schwarz-bzw. Weisswerten, wird es mir dann zu klar. Vor Ort war es ohnehin diesiger......
Ja, wie schon einmal anderswo bemerkt: technisch perfekt muss nicht unbedingt auch optisch ansprechend sein.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ein wirklich gelungene Perspektive für deinen Leuchturm hast du da gefunden. Werde ich mir merken.
Vielen Dank, Peter!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 11:41   #9
MaTiHH

Zitat:

Besprechung für den 22.12
NameBildBesprechung
MaTiHHUnd wir legen los mit einem Berliner... und zwar nicht mit einem frittierten, Konfitüre-gefüllten, sondern einem nächtlich-nebeligen aus Stein und Glas. Trotzdem liegt mir das Gebäck etwas schwer im Magen. An den Zutaten liegt es nicht, die sind von guter Qualität. Auch die Backzeit ist mit 20 Sekunden lang genug, um das Wasser schön zu beruhigen und die Spiegelung schön zur Geltung zu bringen. Aber trotz 17mm Brennweite sind Gebäude und Spiegelung ziemlich eingequetscht und schief, die Spitze ist sogar leicht angeschnitten. Ausserdem wird das Ganze ein bisschen erschlagen von der dicken Mauer auf der linken Seite. Davon hätte ich gerne etwas abgegeben und dafür rechts mehr Raum für die Kirche(?) gelassen. Vielleicht hätte das im Hochformat etwas besser geklappt? Du hast schon sehr viele tolle Bilder gezeigt, die mich haben staunen lassen. Dieses hier packt mich leider nicht so ganz.
Dank dir für die klaren Worte. Ich habe einige verschiedene Perspektiven dort probiert. Ohne die Mauer wirkte es für mich sehr unausgewogen. Wenn man weiter nach rechts geht hat man zudem sofort die etwas wacklige Plattform, auf der man steht, mit auf dem Bild. Daher war dieser Zuschnitt der für mich optimale.

Es ist übrigens der Berliner Dom, nicht "eine Kirche".
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 12:57   #10
Harry Hirsch

Zitat:
...schnipp...
Der Baum hingegen muss wohl bleiben. Das wäre ein arges Gefummel, den sauber zu entfernen.
Ich bin zwar jetzt etwas befangen, aber hier würde ich das Gestrüpp lassen. Ich habe hier im Forum gelernt, dass es eigentlich ein nogo ist.
Aber hier sehe ich das doch anders. Das Bäumchen steht nicht vor dem Gebäude, sondern spiegelt sich darin.
Für mich unterstreicht es daher sogar die saubere Arbeit von Dominik. Beim Fotografieren so platziert, dass kein störendes Gestrüpp vor der Linse ist. Das beweist die Spiegelung

Ich finde das Bild cool, wie es ist
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln