SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2018, 14:13   #1031
Tom D

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, pflegte unsere Nachbarin immer zu sagen. Irgendwie hat mir ein Engelchen geflüstert, dass das eigentlich für heute vorgesehene Adventskalenderbesprechungsengelchen heute arg im Stress ist. Daher schnurrt der Kater jetzt doch noch mal. Ich hoffe, die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Und ich bitte gleich um Nachsicht: Ich habe erst gegen 18 Uhr anfangen können.
Aber Hallo, vielen Dank für das kurzfriste Einspringen. Und dann schon kurz nach 21:00 Uhr fertig Perfekt und Respekt, Waldkatze

Zitat:
NameBildKommentar
Tom DJa, wer bist du denn?, fragt sich nicht nur dieser gefiederte Geselle, sondern auch ich. Tom, weißt du, welcher Vogel das ist? Du hast ihn auf jeden Fall Augenblick der Erkenntnis getroffen... Glücklich darüber scheint er aber nicht zu sein *grins*. Vielleicht wäre es noch eine Idee, dieses braune Dingsda im Hintergrund verschwinden zu lassen. Ich rätsel auch hier die ganze Zeit herum, was das sein könnte. Dabei ist der Vogel doch schon spannend genug!
Vielen Dank. Auf Barbaras (catfriendPi) Bild hast du das Vögelchen schon richtig als Scharlachwebervogel (Red Headed Weaver) identifiziert. Du wirst ihn und seine Kollegen in einem Jahr selber persönlich kennenlernen.
Der Piepmatz hat überigens wirklich, wie im Bildtitel angedeutet, im Spiegel einen Feind oder Konkurrenten ausgemacht und er pickte unablassig auf den Spiegel ein, um ihn, den Feind, zu vertreiben.
Ich habe das braune Dings, das eine Halterung am Landrover ist, mal abgeflext.

Bild in der Galerie

Zitat:
NameBildKommentar
MainecoonEin eher trüber Märztag mit selten durchbrechenden Sonnenstrahlen und ein fantastischer Lehrmeister bildeten die Rahmenbedingungen für dieses Foto.
Ein lila Pflänzchen im Sonnenlicht. Schon zart kommt es daher. Schön, wie das Sonnenlicht die Blütenblätter durchscheint und die feinen Äderchen so zur Geltung kommen lässt. Der weiße Flaum glitzert schön im Sonnenlicht. Ein bisschen stört mich das angeschnittene unscharfe Blütenblatt links. Wenn es eine komplette unscharfe Wiederholung der Blüte wäre, hätte ich nichts dagegen. So zieht es für mich nur unnötig die Aufmerksamkeit zum Teil vom Hauptobjekt ab.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (22.12.2018 um 16:10 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 14:18   #1032
y740

Zitat:

Es tut mir leid, dass meine Ironie von dir missverstanden werden konnte!

Frieden?

Herzliche Grüße

Mainecoon
Mal was grundlegendes zu meinen Bildern. Ich mache Wildlife ohne Ansitzen. Das heißt ich laufe durch Wald und Flur und halte Ausschau nach Motiven. Dieses Jahr war ich bis jetzt 110 mal auf Foto Tour, habe dabei 2010 km zu Fuß zurückgelegt, 35100 Höhenmeter überwunden das Ganze in 415 Stunden wobei die Pausen noch hinzukommen.
Die D500 mit dem Sigma wiegt 4,6 Kilo ! Hinzukommt noch der Rucksack mit Zweitkamera, Objektiven, Essen und Trinken. Das muss man erst mal alles Schleppen wollen.
Wildlife ist nicht gleich Wildlife. Viele fahren mit dem Auto irgendwohin und sitzen auf ihre Motive an. Wieder andere Gehen auf Tier Vorführungen oder Flugschauen und bezahlen dafür. Andere halten schon Zoo oder Tierparkbesuche für Wildlife. Jeder wie er mag.

Da ich sehr viel im Wald fotografiere ist selbst im Sommer bei bestem Wetter die ISO ziemlich weit oben. Dann kommst Du und kritisierst die D500 und mein Sigma weil bei ISO 4000 und 1/200 Belichtungszeit mein Wespenbussardbild nicht 100% Scharf ist.
Viele würden mit der 1/200 Belichtungszeit und dem Gewicht der D500 + Objektiv gar kein Scharfes Bild hinbekommen. Viele hätten da 1/600 1/1000 oder noch Mehr an Belichtungszeit gebraucht. Das würde dann auf ISO 8000 / 10000 hinauslaufen. Ob da mehr schärfe im Bild wäre wage ich zu bezweifeln.
Das Sigma ist mein viertes Tele in diesem Brennweiten Bereich und auch das am langen Ende Schärfste. Ich hatte schon das 50-500 von Sigma das 150-600 G1 von Tamron und habe noch das Nikkor 200-500. Das Tamron kommt dem Sigma noch am nächsten bricht aber am Langem Ende etwas ein und ist sehr anfällig ( 4 Defekte in 20 Monaten) Das war es jetzt mal meinerseits zum besseren Verständnis warum der Bussard nicht ganz so scharf sein kann. … ach ja der Bussard wurde aus 30m geknipst, so steht es in den EXIF.

Zum Libellenbild gebe ich Dir recht, da könnte man wenn es stören würde, die hellen Stellen abdunkeln. Ich habe aber erwähnt, dass das mein EBV Kenntnisse übersteigt, und kann deshalb überhaupt nicht verstehen warum ich das dann auch im Storchenbild machen soll. Den Satz mit dem Sehnerv hab ich jetzt mal vergessen.
Bei meiner Art der Widlifefotografie sind nicht alle Bilder perfekt. Ich habe meine Motive oft in großer Entfernung, da wirkt sich Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sonnenstand usw. enorm auf die Bildqualität aus. Es ist schon auch ein unterschied ob ich Vögel mit 600mm in 5-10 Entfernung knipse oder Rehe in 100-200m Entfernung.
Die Störche sind aus etwa 60m fotografiert und der dunkle Rand der Dich so stört, ist das Gegenüberliegende Ufer des Kiesweihers an dem ich dieses Pärchen geknipst habe.
Ich hoffe Du kannst jetzt Wildlife Bilder besser einschätzen. Die Technische Bildqualität hängt von vielen Faktoren ab.

… ach ja Frieden!

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 14:22   #1033
raul

Zitat:
Kommentierung für den 21.12.2018
NameBildKommentar
raulWas macht man mit einem Kunstwerk, das einen blöden Hintergrund hat? Man gönnt ihm eine Taube! Pfiffig gelöst und auch noch einen gewissen Pepp mit hineingebracht. Vor allem wegen der Dame. Nein, nicht so...! Weil sie überhaupt da steht. Und weil sie da steht, wo sie steht, und nicht etwa mittig. Da macht die Kunstausstellung Spaß!
Herzlichen Dank für die schöne Besprechung und das kurzfristige Einspringen! Wahnsinn, was da für ein Aufwand hintersteckt und wie scheinbar locker ihr das alle meistert, ich bin beeindruckt!

Meine 3 Favoriten sind diesmal:

NameBild
CB450
haribee
Fretschi

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Fauler S...
Und dann so ein Hammer Foto raushauen!
Hihihi, das Glück ist mit den... äh.. Klugen, Starken und Schönen, so geht der, glaube ich.

Gruß,
raul
Alt 22.12.2018, 14:28   #1034
Hans1611

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Hans, renn' schon mal zum Blumenladen.
Aus der Nummer kommste nicht mehr raus
Was meinst Du, warum ich noch nicht geantwortet habe ... egal, was ich schreibe, sitze ich in der Tinte. Entweder verderbe ich es mit Dir oder Danas Sympathie mir gegenüber verwandelt sich in blanken Hass...
Alt 22.12.2018, 14:28   #1035
Kurt Weinmeister

Zitat:
... wenn ich über die entsprechenden PS-Künste verfügen würde. Schließlich habe ich einfach auf Gnade vor Recht gehofft und bin nicht enttäuscht worden.
Ich finde, man sollte für sich eine Balance finden, wie stark man ein Bild verfremdet.
Klar kann man auch den kompletten HG in die Tonne hauen und ersetzen. Dann ist es aber kein "Naturfoto" mehr. Nur, wenn ein Element dem eigentlichen Motiv zu sehr die Show stiehlt, dann darf man auch schon einmal mit dem Pinsel ran. Bei Deinem grünen Strich im HG sehe ich das nicht so. Der darf doch bleiben!

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Das Thema Rauschen, hat sich für 2019 erledigt, da ich eine andere Kamera für diesen ISO-Bereich verwende.
Dann bin ich auf die ersten Ergebnisse gespannt und freue mich über weitere ansprechende Bilder von Dir!

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
... die Bilder sind hier entstanden.
Danke für den Link! Habe ich mir gleich angesehen und Deine Ausarbeitungkann sich mehrmals sehen lassen!

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Die Touren auf Zollverein kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.
Ich werde das beherzigen, wenn ich das nächste Mal in der alten Heimat bin.
Zumal da ja auch noch eine Treppe lauert, die mir in meiner Sammlung noch fehlt.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
... nur eines mit "Taube" ...
Schön, dass Dich die Taube auch dabei ansieht!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Würde ich die Nachführung mit voller Geschwindigkeit laufen lassen, hätte ich einen unscharfen Vordergrund.
Ach ja! Der Vordergrund, der nicht nicht bewegt. Den habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Tatsächlich ist diese orange Widerschein über den Städten für mich oft eine Herausforderung - wenn man ihn beseitigt werden die Farben der Stadt zu kalt.
Das kenne ich! Der Kollege aidualk hat meines Wissen einen Filter dafür, der das Kunstlicht rausfiltert und die Szenerie natürlicher wirken lässt. Oder war es nur das Streulicht? ich finden den Thread gerade nicht mehr. Muss so 2015/16 gewesen sein.

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Die 13 Sekunden ergeben mit dem Samyang 14mm und der A99ii gerade noch runde Sterne in der Bildmitte...

Deshalb konnte man nur auf Trampelpfaden zu den Basaltsäulen am Rande des Wasserfalls klettern.
VielenDank für Dein Erklärungen!
Trampelpfad hört sich in der Tat nicht ganz ungefährlich an, aber das Ergebnis Deiner Bemühungen hat sich auf alle Fälle gelohnt!

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Der Lüfter scheint bei diesem Stahlkoloss übrigens das einzige Teil aus Plaste zu sein? Gehört der also weggestempelt (zumal man ihn dann nicht mehr gebrauchen kann)?
Nein, natürlich nicht! Ich hatte nur den völligen Schieber rekapituliert

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Das gibt einen Eindruck davon, wie eng dieser Raum eigentlich ist.
Das hätte ich nicht vermutet! Ich hatte mir das wesentlich höher vorgestellt!

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Ich finde es hat einfach eine schöne Stimmung - Bunte Lichter hin oder her ...
Unbestritten!

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Es handelt sich um den Schnappschuss einer Beleuchtungseinheit auf einem Weihnachtsmarkt.
Was man mit Schnappschüssen nicht alles anstellen kann

Zitat:
Zitat von Fretschi Beitrag anzeigen
So gesehen mag es vielleicht etwas brav rüberkommen, ich würde es ausgewogen nennen.
Ja d'accord! Und nachdem ich mir Deine Galerie angesehen habe kann ich Deinen s/w Faible gut nachvollziehen!

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
... Panoramapunkt Berlin am Potsdamer Platz ...
Vielen Dank! Da werde ich wohl auch mal als Tourist hingehen

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Auf meinem Schirm sieht das schon recht knallig aus.[/SIZE]
Ja, bei mir auch (beigefügt).

Bild in der Galerie

Ich hatte die Tiefen in etwa so, wie Deine Häuserfront unten aussieht. Das kann man auch noch hochziehen, dann ist es nicht ganz so "poppig". Aber ich finde, den starken Kontrast zwischen Abendstimmung und dunklen Wolken darf man ruhig betonen.
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 14:37   #1036
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von g.t.wolf Beitrag anzeigen
... und zwei weitere Versionen daraus gemacht:]
Das s/w bitte! So wie die oberen Lichten mit den Strahlen reinkommen, ist das dem Dom schon würdig!

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Hier die Schwalbe
...
Und hier nun der Weißabgleich von5600k auf 4700k verschoben
JA und nochmal JA!
Weitermachen !
Alt 22.12.2018, 15:09   #1037
Mainecoon

Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen
Den 10er hab ich gerade sehr gerne für dieses tolle Forum überwiesen, aber Du bist dann ja auch mit einem Fünfer dabei, oder?
LG Werner
Yep! Hab ich direkt gestern Abend nach meinem Post erledigt.

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 15:16   #1038
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Hallo Maincoon,
finde ich gut, daß Du so kurzfristig eingesprungen bist. Vielen Dank für Deine Kritiken und die damit verbundene Arbeit.
Diese helle Punkte auf 9 Uhr habe ich eliminiert, aber die Häuser und die kleine Qualmwolke lasse ich drin, die gehören meiner Ansicht zu dieser Landschaft dazu.

Bild in der Galerie
Ich hab es wirklich gern gemacht!

Genau diese Punkte, und nur die, hatte ich auch gemeint. Danke, dass du dich nochmals rangesetzt hast. Vor Masken hab ich bei PS noch Respekt, das war vermutlich aufwändig, oder?

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 16:03   #1039
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Kein Problem
Danke Jens!

Den Grundriss hätte ich schon einmal.

Bild in der Galerie

Jetzt kann ich weiter damit spielen.
Das sieht doch aus wie eine Lampe, oder?
Alt 22.12.2018, 16:22   #1040
kk7

Zitat:

BildKommentar
Komm, das hast du doch extra heute platziert! *grins* Jetzt hat also auch der Spiegel seinen GAU. - Ich mochte da Bild schon, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Es wirkt ein bisschen wie eine Szene aus einem Film Noir, nur in farbig. Aber das Investigative, das Suchen im Dreck dieser Erde, der Auftrag und Antrieb eines jeden guten Journalismus', das hast du mit diesem Schnappschuss klasse und sehr eigenwillig sichtbar gemacht. Für mich eins der Fotos des Jahres.
Das wärs gewesen Für mich ist es die Doppeldeutigkeit des Spiegels - die Leuchtreklame des Spiegels, welche sich in einem natürlichen Spiegel spiegelt. Deshalb auch der Titel.

Danke fürs Einspringen und den Kommentar und es freut mich, dass Dir das Foto so gut gefällt.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln