Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2018, 14:01   #51
ericflash

Der elektronische Sucher hat für mich nur mehr in einer Situation einen Nachteil und das ist bei extrem grellen Sonnenlicht. Okay ich habe auch "nur" die A7III und kenne den Sucher der A7RIII nicht. Bis jetzt hatte ich aber auch nur 2 Situationen wo ich in so grellem Licht unterwegs war. Ich glaube nicht, dass das Gebashe bei Nikon auch so ausarten wird. Warum? Weil Nikon weiterhin auch einen optischen Sucher anbietet
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2018, 14:13   #52
felix181

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Der elektronische Sucher hat für mich nur mehr in einer Situation einen Nachteil und das ist bei extrem grellen Sonnenlicht.
...und beim Arbeiten mit Polfilter....
Alt 17.07.2018, 14:14   #53
Robert Auer

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die Adaptierung der Stange ist leider ziemlich sinnfrei. Was man an einer RIII sehr gut nachvollziehen kann mit dem ZA135/1,8. Die Stange stellt (auf Grund ihrer sich aufaddierenden Toleranzen) viel zu ungenau scharf um ein vernünftiges Bild zu erzeugen. Da kommt nur unscharfer Matsch raus.....
Wenn das richtig wäre, würde das auch für die A99II gelten. Der Motor sitzt doch im Adapter!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 14:21   #54
Reisefoto

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das Gebashe bei Nikon auch so ausarten wird. Warum? Weil Nikon weiterhin auch einen optischen Sucher anbietet
So ist es. Die Traditionalisten können zunächst mit OVF weiter fotografieren. Dafür ist der Nikon Markt groß genug. Irgendwann wird dann das Angebot der Kameras mit OVF ausgedünnt. So könnte Nikon noch die Kurve kriegen.

Von Canon gibt es mehr Wechsler zu Sony, weil Canon sowohl in puncto Sucher als auch bei den Bildsensoren lange nichts vergleichbares bieten konnte. Nikon war hingegen bei der Bildqualität immer ganz vorn, dementsprechend gab es kaum Leidensdruck der zum Wechseln motivierte, insbesondere in der Frühphase des EVF. Ich habe bei den Nikon Nutzern auch den Eindruck, dass etliche einen elitären Standesdünkel haben. Dazu kommen noch die Konvertiten aus dem Sony Lager, die Sonys Weg mit dem EVF nicht folgen wollten und dann besonders laut getrommelt haben. Das ist wie bei Nichtrauchern, die vorher geraucht haben. Plötzlich sind es die fanatischsten Nichtraucher.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 14:24   #55
Reisefoto

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
...und beim Arbeiten mit Polfilter....
Ich benutze fast immer einen Polfilter und habe wenig Probleme damit.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wenn das richtig wäre, würde das auch für die A99II gelten. Der Motor sitzt doch im Adapter!
Richtig!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2018, 14:25   #56
dey

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Von Canon gibt es mehr Wechsler zu Sony, weil Canon sowohl in puncto Sucher als auch bei den Bildsensoren lange nichts vergleichbares bieten konnte.
Und es recht gute Adapter für Canon gab, die für Nikon an FE fehlen.
Alt 17.07.2018, 14:27   #57
ericflash

Für mich hat es auch 3 Generationen A7 Kameras gebraucht um wieder zu wechseln
Nach mittlerweile 3 Shootings vermisse ich die D750 nicht mehr wirklich. Ich schätze hingegen meine leichte Ausrüstung und die wunderbare Belichtungsvorschau im Sucher.
Ich wünsche aber das Nikon eine wirklich gute Kamera gelingt. Warum? Konkurrenz kann uns als Käufer nur zugute kommen
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 15:09   #58
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Müßte eigentlich so sein, allerdings fällt bei der A99II halt der Adapter weg. Ich vermute daß der Adapter für die schlechte Scharfstellung hauptverantwortlich ist.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 15:21   #59
dey

Zitat:
Müßte eigentlich so sein, allerdings fällt bei der A99II halt der Adapter weg. Ich vermute daß der Adapter für die schlechte Scharfstellung hauptverantwortlich ist.
>>>
Zitat:
Die Adaptierung der Stange ist leider ziemlich sinnfrei. Was man an einer RIII sehr gut nachvollziehen kann mit dem ZA135/1,8. Die Stange stellt (auf Grund ihrer sich aufaddierenden Toleranzen) viel zu ungenau scharf um ein vernünftiges Bild zu erzeugen. Da kommt nur unscharfer Matsch raus.....
Was aber bedeuten würde, dass ein Adapter auf dem Niveau der a99II wiederum auch mit stangenangetriebenen Objektiven gute Schärfe erzielen könnte.
Und man ggf. sogar so weit gehen könnte, dass R-Modelle nicht für adaptierte Stangenobjektive gedacht sind und hier bitte native FE-Mount zu verwenden wäre.
Somit wäre eine a7III mit laea6 als Umsteigermodell sinnvoll und R-Modelle dann für die "Eliten".
Wäre für mich ein zukunftsfähiger Kompromiss auf Seiten Sony.
Könnte Nikon genauso halten, wenn sich die prognostizierten Sensormodelle bewahrheiten.
Alt 17.07.2018, 15:22   #60
felix181

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich benutze fast immer einen Polfilter und habe wenig Probleme damit.
Kann auch an mir liegen, aber ich sehe beim Verstellen der Polfilterintensität nur sehr, sehr geringe Unterschiede bei meinen A7Rs
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Forenregeln