Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon 5dIV belegt sensationellen siebten Platz bei Stiftung Warentest

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2018, 09:29   #24
About Schmidt

Andere Ergebnisse hatte Stiftung Warentest schon immer
Ich kann mich an ein Test in den späten 70. erinnern. Da fiel ein Objektiv durch, weil es nicht auf die Kamera passte. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass man ein Objektiv mit Nikon Anschluss an eine Canon schrauben wollte. So was zeugt von Sachkenntnis der Tester!

Sony hat, speziell was den spiegellosen Bereich im Kleinbild betrifft, die Szene ganz schön aufgemischt und ein riesigen, fast uneinholbaren Vorsprung hingelegt. Die Angebote anderer Hersteller lassen auf sich warten, denn bis auf Leica bietet da kaum jemand etwas zum annehmbaren Preis. Das war seiner Zeit bei den DSLR von Canon auch so. Auch hier hatte Canon damals ein riesigen Vorsprung, den Minolta vergebens aufzuholen versuchte und scheiterte. Zu spät kam der Umschwung auf digital. Man hatte es schlicht und ergreifend verschlafen und Canon war, neben Nikon (damals mit Abstrichen) uneingeschränkter Marktführer.
Das hat Sony nun auch bei den Spiegellosen im Kleinbildbereich geschafft. Und wenn der Zug weiter so durch die Landschaft braust, werden andere Hersteller es schwer haben, auch nur schritt zu halten.
Ähnlich sehe ich das im Bereich APS-C bei Fuji, die sich hier scheinbar dessen bewusst, dass man mit Sony im spiegellosen Kleinbildbereich nicht schritt halten kann, diese Nische gewählt und bestens ausgefüllt haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Wie gesagt, Sony prescht bei den Spiegellosen im Kleinbildbereich voran und keiner kann da mithalten, weil man den Aufsprung auf den Zug einfach verschlafen hat. Scheinbar haben die Strategen bei Canon & Co diesen Siegeszug der Spiegellosen nicht für möglich gehalten. Und weil dem so bei Sony ist, sehe ich die Entwicklung eindeutig in Richtung E-Mount und A-Mount wird, wenn überhaupt nur noch stiefmütterlich behandelt.

Gruß Wolfgang

Forenregeln