Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon 5dIV belegt sensationellen siebten Platz bei Stiftung Warentest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2018, 08:56   #11
meshua

IMHO: Solche Testergebnisse sind in etwa so informativ und entscheidend, wie "Das beste Kompaktklasse-Auto 2018". Abhängig von mindestens dem geographischen Aspekt, wo solche Tests veröffentlicht werden, erhält man ebenso viele unterschiedliche Rankings und "Klassenbesten".

Grüße, meshua
Alt 30.06.2018, 10:15   #12
Reisefoto

Sehr erfreulich, dass sich Sony so gut platzieren kann! Davon hätte Sony im letzten Jahrzehnt nur träumen können. Ich bin immer wieder beeindruckt, was für eine Aufholjagd Sony hingelegt hat und wie sie nun an den größten Konkurrenten vorbeigezogen sind. Im spiegellosen Bereich kommen allerdings andere Konkurrenten mit ebenfalls großem Innovationspotenzial dazu.

Wie begrenzt aussagefähig solche Tests sind, wissen wir alle. Die Fehler bei den Preisen sind sicher nicht die einzigen. Entscheidend ist, was einem persönlich wichtig ist und da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Für mich wären z.B. die ersten drei Plätze genau in umgekehrter Reihenfolge vergeben worden.

Auf jeden Fall sieht man auch hier, wie gut Sony inzwischen ankommt. Das dumme Gelaber über Playstationkameras ist verstummt. Bezeichnenderweise gehörte das in die Zeit, als sich noch sehr viel herkömmliche Technik im Minolta Stil in den Kameras befand. Mit SLT kam das zwar nochmal hoch, aber inzwischen hat sich das gegeben und Sony wird sehr ernst genommen.

Sony findet sich auch auf Platz 1 der Fotomagazin Bestenliste der Spiegelreflexkameras
https://www.fotomagazin.de/technik/kamerabestenliste
sowie auf Platz 1 der der Fotomagazin Bestenliste der spiegellosen Systemkameras:
https://www.fotomagazin.de/technik/k...e/systemkamera

Geändert von Reisefoto (30.06.2018 um 10:18 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 10:46   #13
wutzel

Da sieht man wirklich wie aussagekräftig das geteste ist. Im fotomagazin liegt die 5D komischerweise vor der Pentax, Warentest sagt es andersherum
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 10:59   #14
minolta2175

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wie begrenzt aussagefähig solche Tests sind, wissen wir alle. Die Fehler bei den Preisen sind sicher nicht die einzigen.
Wo hast Du Fehler beim Preis festgestellt??
Alt 30.06.2018, 11:29   #15
dey

Bei der ganzen Markenhetzerei sollte man auch mal bedenken, dass sich viele einen Systemwechsel gar micht so einfach leisten können.
Da kann man dankbar sein, dass das durchschnittliche Niveau heute so hoch ist.

Edit
Das erste mal, dass mir meine Schreibfehler per PN korrigiert werden. Danke

Geändert von dey (30.06.2018 um 11:57 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2018, 11:50   #16
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Bei der hanzen Markenhetzerei sollte man auch mal bedenken, dass sich viele einen Systemwechsel gar micht so einfach leisten können.
Da kann man dankbar sein, dass das durchschnittliche Niveau heute so hoch ist.
Der Meinung bin ich auch.
Alt 30.06.2018, 11:58   #17
Giovanni

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
IMHO: Solche Testergebnisse sind in etwa so informativ und entscheidend, wie "Das beste Kompaktklasse-Auto 2018".
Genau so ist es. Wer "Stiftung Warentest" benötigt, um sich zwischen unterschiedlichen Vollformat-Kameras zu entscheiden, der braucht gar keine.

Und "Marken-Bashing" in jegliche Richtung ist mir zutiefst zuwider. Egal, ob es um die reflexartig wiedergekäuten Vorurteile gegen Sony in gewissen Webforen geht oder ob hier süffisant eins ums andere Mal über "Canikon" hergezogen wird: Armselig, dass manche Leute das scheinbar als Ego-Booster brauchen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 12:01   #18
Reisefoto

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Wo hast Du Fehler beim Preis festgestellt??
z.B. A99II lt. n-tv 3850, kostest aber UVP 3599.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 12:42   #19
minolta2175

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
z.B. A99II lt. n-tv 3850, kostest aber UVP 3599.
Getestet wurde die A99II mit einem SAL 85 mm f/2.8 3599€ + 235€ =3834€ - dem jetzt verfügbaren 300€ Cashback.

Wenn es um die Bildqualität geht, sind Systemkameras mit großem Vollformat-Sensor kaum zu schlagen. Weil sie sehr teuer sind, sind sie vor allem für Profis und den Könnern unter den Amateur-Fotografen gedacht, die aus den Geräten auch alles herausholen können. Stiftung Warentest hat sich für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "test" (07/2018) sieben aktuelle Vollformat-Kameras von Canon, Nikon, Sony und Pentax in die Labore geholt und miteinander verglichen. Die Prüfer nutzten dabei keine Standard-Zooms, mit denen die Kameras oft im Set verkauft werden, sondern Objektive mit Festbrennweiten (85/77 mm).
Leider hat Sony nur das 85mm 2,8.
Alt 30.06.2018, 13:03   #20
Fuexline

ich glaube die 77 beziehen sich auf den Filter Durchmesser
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon 5dIV belegt sensationellen siebten Platz bei Stiftung Warentest

Forenregeln