![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Aber kein Muss?! Gerade bei einem Mitzieher sollte die Lichtsituation ja geklärt sein. Da wäre eine Kombination mit M und Auto-Iso sicherlich eine denkbare Alternative.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ändert aber nichts am AF, wenn du die Blende 11 haben möchtest. Oder du fokussierst manuell, was aber heute nicht mehr wirklich sein sollte.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hatte es so verstanden, dass f/11 nicht gewollt, sondern durch die Automatik gewählt wurde. Es geht mir gar nicht darum, die technische Lücke zu erklären, sondern einen Workaround zu finden.
![]() |
![]() |
#4 |
|
O.k. - ich war davon ausgegangen, Bl. 11 ist gewollt.
Dann hilft natürlich manuelles Aufblenden.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mit Blendenautomatik alles kein Problem, bei M und Auto-ISO hat man da leicht überbelichtet, wenn man nicht stark genug abblendet, andererseits kommt man beim Schattenpart in ISO-Bereiche, die man eigentlich vermeiden wollte wenn zu stark abgeblendet... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wenn Bereiche ausfressen sollten, wird mit der Belichtungskorrektur -0.7 nachgeholfen - das passt. Das Dynamikproblem entschärfst du zudem deutlich mit Nutzung von SLOG2 oder einem CINEMA Profile (deutlich mehr Dynamikumfang gegenüber REC.709 mit seinen typischerweise max. 6 Blenden). Musst dann eben im Postprocessing "graden"... Weitwinkel, Blende 11 und AF-C ist IMHO schon sehr ungewöhnlich - da ist doch bei <=24mm einfach alles scharf ![]() Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Und, zeigst du noch Bilder?
Ich versuche immer noch dein Problem zu verstehen. Nutzt du eigentlich RAW mit Nachbearbeitung oder ist für dich jpg ooc wichtig? Ich mache bei meinen Hallenschwimmbildern RAW und da sind mir 2-3 Blenden EV nicht so wichtig. Das mache ich dann am PC. Bei deinen 4-5m Arbeitsabstand kann sich doch die Lichtsituation an deinem Standort nicht so sehr ändern. Die könntest du sogar locken. Und dann voll auf den AFC konzentrieren. Wäre ja egal, wenn am Anfang deines Mitziehers, wo du ja das Bild noch nicht aufnimmst, sondern den Fahrer erst mal anvisierst, die "Belichtung falsch" wäre.
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sicher, aber es gibt kein System, das anders funktioniert, nur dass die meisten DSLR schon bei 5.6 aussteigen. Deshalb verwendet normalerweise niemand die Blendenautomatik.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|