Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2018, 19:48   #1
aidualk

Ich denke das Bild passt auch hier vielleicht mit hinein.

Mein Ziel war es eigentlich, das Sternbild Orion über der kleinen Kirche in Schottland ablichten zu können. Auch der äussere Bereich der Milchstraße ist zu erkennen. Aber erst auf dem fertigen Bild sah ich, dass einer der vielen Satelliten dieser Nacht zum 'Iridium-Flare' mutierte.

Bild in der Galerie

4 Bilder vor dieser Aufnahme hatte ich gemacht, auf dem der Satellit schon zu sehen ist. Das sind die entsprechenden Ausschnitte (nicht weiter bearbeitet).

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2018, 15:42   #2
TONI_B

Themenersteller

Der Orion passt da wirklich sehr gut hinein zwischen den Bäumen oberhalb der Kirche!

Dass sich auch noch ein Iridium-Flare dazu geschummelt hat, passt auch.

Mir fehlen ein wenig die Farben bei den Sternen. War das eine astromodifizierte Kamera?
Alt 30.03.2018, 15:48   #3
aidualk

Nein, das war meine ganz normale Kamera, A7RII. Meine modifizierte A6000 kann das nicht mit SWW und ISO 10000. Und stacking bekomme ich im WW Bereich nicht hin.

Der Nachthimmel erschien mir ein wenig bunt, in der Mitte, um den Orion herum, recht rötlich (ist auch noch zu sehen) zum Bildrand hin dann grünlich. Das war mir irgendwie etwas zu unnatürlich, so dass ich die Farben leicht entsättigt habe.
Aber das rot von Beteigeuze ist noch deutlich zu sehen.

Geändert von aidualk (30.03.2018 um 16:02 Uhr)
Alt 30.03.2018, 17:01   #4
TONI_B

Themenersteller

Ich fürchte, das Problem sind die hohen ISO-Werte. Da dürfte die Dynamik schon ziemlich im Keller sein und die Sterne sind schlicht weg überbelichtet.
Alt 30.03.2018, 19:45   #5
Superwideangle

zurück aus Nepal hier eines der nächtens entstandenen Bilder:
A99ii, 14mm Samyang, 3 Bilder gesticht mit Panoramastudio.

Nargakot, östlich von Kathmandu, bei Anbruch der Dämmerung und nach Ende der astronomischen Dunkelheit.

Bild in der Galerie
leider war durch Smog und hohe Luftfeuchte die Fernsicht miserabel und der Everest, der halb links am Horizont steht, war nicht zu sehen...
Als Dach der Welt mußte dann halt die Milchstrasse herhalten...

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2018, 21:34   #6
TONI_B

Themenersteller

Auf den ersten Blick schaut es beeindruckend aus!

Aber der Himmel erscheint mir doch zu "weichgespült". Da wäre weniger wohl mehr gewesen und es wäre ein ganz tolles Bild geworden.
Alt 31.03.2018, 09:44   #7
Superwideangle

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick schaut es beeindruckend aus!
Aber der Himmel erscheint mir doch zu "weichgespült". Da wäre weniger wohl mehr gewesen und es wäre ein ganz tolles Bild geworden.
richtig,
mit weniger Entrauschen kommts etwas besser:

Bild in der Galerie
Es war schon interessant, wie schnell mit aufkommender Dämmerung das Seeing nachlässt.
Die Sterne bleiben noch eine Weile, die Gaswolken aber verblassen innerhalb weniger Minuten und sind rasch nicht mehr sichtbar...

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 08:54   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Mir fehlen ein wenig die Farben bei den Sternen.
Meinst du damit eigentlich das H-Alpha oder etwas anderes?
Alt 02.04.2018, 09:16   #9
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meinst du damit eigentlich das H-Alpha oder etwas anderes?
Nein, nicht H-Alpha, sondern ganz einfach die Sternfarben. Es gibt Sterne, die erscheinen gelblich, bläulich, orange - ja sogar tiefrot. Und diese Farben fehlen bei deinen Sternen. Die Sterne sind nahezu alle weiß.

Ich habe ein Beispiel von meiner letzten Astrosession vom 14.11.2017 (!!) ausgewählt, wo man einige Sternfarben erkennen kann:

Bild in der Galerie

Es liegt wahrscheinlich an der wesentlich geringeren ISO-Einstellung bei mir. Da bleibt die Dynamik erhalten und die Sterne brennen nicht aus. Zudem werden bei der EBV die Sterne, der Hintergrund und die Nebel getrennt bearbeitet. D.h. wenn man die schwachen Details "hochzieht", bleiben die Sternfarben trotzdem erhalten. Das geht aber auch in PS mit verschiedenen Ebenen. In PI macht man das mit "Masken"...
Alt 02.04.2018, 09:26   #10
aidualk

Ich habe tatsächlich die blauen Halos um die Sterne für Abbildungsfehler gehalten, bzw. auch teilweise der nicht komplett klaren Sicht zugeschrieben, zumal ich auch mit verschiedenen Objektiven unterschiedliche Ausprägungen habe (mit dem 21mm Loxia mehr blau, mit dem 15mm Laowa weniger).
Ich wollte demnächst noch ein paar Nachtaufnahmen zeigen, bei denen ich das blau, aus diesem Grund, teilweise herausgefiltert hatte. Da gehe ich nochmal an die Bilder ran.

Geändert von aidualk (02.04.2018 um 10:35 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Forenregeln