SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A Mount Blende in Ruhe auf oder zu???

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 20:07   #23
Piet Knips

Themenersteller

Hallo,

tja, den Rat:
"Tu was du nicht lassen kannst, aber die werden auch nur qualifiziert vermuten können" werde ich sowieso befolgen, denn für die Frage brauche ich keine Erlaubnis. Schließlich könnte sich da etwas Erfahrung mit ggf. ermüdeten Federn angesammelt haben. Feinmechanik, besonders wenn sie sich sehr schnell bewegen muss, ist ganz leicht gölt. Anfänger schmeißen zu viel drauf, oder gar nichts und das ist beides schlecht. Die Asymetrie des Rückdeckels ist wirklich nachteilig, stimmt. (Mit einer 120° Teilung ließe sich einer machen, der immer passt. So einen habe ich noch nicht gefunden.) Egal - noch habe ich ja alle Deckel mit dem ominösen Mitnehmer. Zum Aufsetzen mach ich das etwas anders: ich seh am Objektiv nach der Entfernungsskala und dann nach dem Markierungspunkt. Das Objektiv etwa 30° zurückdrehen, aufsetzen und verriegeln. Geht für mich schneller als nach dem winzigen Marker am Rückdeckel zu suchen. Ist doch auch egal worauf man achtet und wie man es macht. Wenn man damit schnell und zufrieden ist, ist es ja gut. Genauso wenn man gern auf Herstellervorgaben vertraut. Alles gut.

Viele Grüße
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln