Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A Mount Blende in Ruhe auf oder zu???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2018, 23:07   #1
Piet Knips
 
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Breckerfeld Zurstraße
Beiträge: 41
A Mount Blende in Ruhe auf oder zu???

Hallo zusammen!
An einem A-Mount-Objektiv ist mir aufgefallen, dass ein montiertes und auch ein mit dem hinteren Objektivdeckel geschlossenes Objektiv immer eine offene Blendenstellung hat. (Die Blende ist im sehr kleinen Wert, z.B. 2,8 oder so. Demontiert man das Objektiv, schließt sich die Blende mit der sich entspannenden Feder zum höchsten Wert (z.B. 22). Der demontierte Zustand (!) ist also der, in dem die Federspannung des Blendenrings maximal entspannt ist. Montiere ich das Objektiv an die Kamera oder setze ich die Objektivkappe an, spannt sich die Feder wieder maximal.
Die Kamera braucht natürlich die offene Blende, damit das Sucherbild gut hell ist. Aber das demontierte Objektiv, wieso muss dort die Blendenfeder gespannt sein?
Bei der hinteren Objektivkappe für alle "A-Mounts" haben Minolta und Sony extra für diesen Zweck einen Mitnehmer eingebaut, wegen dem man die Kappen auch immer nur an einer Stellung aufsetzen kann. Verriegelt man nun die Kappe mit dem Dreh im Bajonett, spannt der Mitnehmer die Feder.

Meine Frage an die technisch versierte Minolta-User-Schar: Wozu ist das gut? Die beim gelagertem, demontierten Objektiv immer gespannte Feder dürfte doch irgendwann ermüden? Wieso dieses Risiko und der Umstand mit dem "umständlich" zu positionierenden Objektivdeckel?

Hat iregendjemand eine Idee oder Erfahrungen mit Deckeln ohne den Mitnehmer? Ist das Ding ein wichtiges Konstruktionsdetail oder eine Marotte? (Das Ding ist leicht mit der Zange zu entfernen, aber ab ist eben ab!)

Ich bin gespannt auf Lösungsvorschläge und grüße Euch!
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2018, 23:12   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von Piet Knips Beitrag anzeigen
Meine Frage an die technisch versierte Minolta-User-Schar: Wozu ist das gut? Die beim gelagertem, demontierten Objektiv immer gespannte Feder dürfte doch irgendwann ermüden? Wieso dieses Risiko und der Umstand mit dem "umständlich" zu positionierenden Objektivdeckel?
Wozu das gut ist, weiß ich auch nicht. Aber selbst bei meinen ältesten Ofenrohren aus den 80ern gab es kein Problem mit "ermüdeten Federn", daher würde ich mich entspannen
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 23:19   #3
foxl
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
Es ist ein Schutz vor Verölung der Lamellen und geöffnet ist die Blende in einem mechanisch stabilerem Zustand und ist besser bei Erschütterungeng
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 23:21   #4
Piet Knips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Breckerfeld Zurstraße
Beiträge: 41
Hi dinadan,

jaja, diese Erfahrung habe ich eigentlich auch. Aber erstens bin ich misstrauisch (weil selber Techniker) und zweitens bequem (Und da stört mich der evtl. unnötige Mitnehmer im Objetivdeckel jedesmal).

In dem Sinne
vielen Dank für die zur Uhrzeit passende, entspannende Antwort

Viele Grüße
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 10:25   #5
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Federstahl "ermüdet", bei Beanspruchung im angedachten Rahmen, nicht.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2018, 10:32   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.583
Das ist seit Jahrzehnten so und niemand hat sich daran gestört.
Der Normalzustand eines Objektivs ist entweder an der Kamera oder mit Rückdeckel. Das bedeutet, die Blendenfeder ist eigentlich immer entspannt.
Das ist so und damit ist doch alles gut.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 10:44   #7
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 132
Mit den ganz alten (schwarzen) Rückdeckeln wird zumindest bei einigen alten Minolta Objektiven - hab´s gerade mit dem 2.8/20mm reproduziert - ein "Zwischenwert"- Blendenschließung eingestellt, also weder ganz offen, noch auf kleinste Blende geschlossen.
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A Mount Blende in Ruhe auf oder zu???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.