Zitat:
Zitat von sanssouci
Ich hatte bereits die Vermutung, dass die LensID als Zahl gespeichert wird, aber es nicht geschafft, diese per exiftool auszulesen.
|
exiftool -n -lenstype *.arw
Zitat:
Ich habe es mittlerweile mit dem Tool PhotoME geschafft,
|
Das ist leider seit neun Jahren nicht mehr aktualisiert worden, aber die IDs der alten Objektive ändern sich ja zum Glück nicht.
Zitat:
alle Sigmas haben unterschiedliche IDs.
|
Was für welche? Normalerweise verwendet Sigma entweder durchgehend 128 oder 255, oder "geklaute" Sony/Minolta-IDs. Letzteres ist für die Mikrokorrektur ok, solange man nicht zufällig auch genau dieses Originalobjektiv besitzt, kann aber dafür die interne Objektivkorrektur der Kamera durcheinander bringen.
Zitat:
Ich bin nicht aufs Neugerät fixiert, aber gebraucht gibt es die a68 noch kaum. Vielmehr frage ich mich, ob ein Wechsel von a58 auf a77I nicht auch eine Option ist. Wie gesagt, ich bin ausstattungstechnisch nicht so anspruchsvoll.
|
Was versprichst du dir dann von einem Wechsel von der A58 auf ein zwei Jahre älteres Modell, wenn nicht die umfangreichere Ausstattung? Nur die Mikrokorrekturmöglichkeit? Von der Bildqualität tun sich die beiden Kameras ja nicht viel.