Zitat:
Zitat von stelli
kannte die Problematik gar nicht, wurde aber durch meine Kritik an den Halos in folgendem flickr-Bild Streak von Bastian.K darauf aufmerksam gemacht.
|
Das ist allerdings Quark. Das Bild ist eindeutig überschärft und die "Klarheit" zu weit aufgerissen, sonst nix.
Die verlustbehaftete Kompression kann sich auf der
dunklen Seite von steilen Kontrastkanten in Form von Blockartefakten bemerkbar machen, wenn man die Schatten stark aufhellt. Niemals auf der hellen Seite, und niemals als Halo.
Das komprimierte RAW ist soweit ich mich erinnere erstmals mit der A700 eingeführt worden, davor gab es immer nur nur das unkomprimierte. Bei A700, A900 und A850 hatte man dann die Wahl zwischen "compressed" und "uncompressed". Offenbar hat dort aber niemand mehr "uncompressed" wirklich benutzt, und bei den neueren Modellen ist es daraufhin konsequenterweise gestrichen worden. Das war 2010. Jahrelang hat auch niemand das unkomprimierte Format vermisst, bis das Thema auf einmal in den einschlägigen Foren hochgespielt und aufgebauscht wurde. Jetzt ist es halt wieder da.
Ich benutze auch weiterhin bei allen Kameras "compressed", und obwohl ich weiß, wie die Artefakte aussehen würden, hab ich in meinen Fotos bisher noch nichts davon entdeckt. Davon abgesehen ist das Thema hier schon gründlichst diskutiert worden, bitte mal die Suchfunktion bemühen. Das müssen wir nicht bei jedem Kameramodell wieder neu aufrollen.