Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 als Zweitkamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2017, 13:29   #1
pirrax

a 7 II

Stimmt! Die 6000 hat ja keine Wasserwaage! Wenn man wie ich gewohnt (verwöhnt) ist, ist es eine Umstellung. Ich brauche in der Stadt schon häufig eine Wasserwaage. Gerade eine eingebaute im Sucher ist sehr praktisch.

Also bei dem Objektiv ist es ein wenig wie ein Lotteriespiel? Gibt es denn eine kompakte Alternative?
Sponsored Links
Alt 31.08.2017, 13:36   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Gibt es denn eine kompakte Alternative?
Nicht wirklich - man darf halt keine all zu hohen Erwartungen haben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 13:42   #3
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
....
Also bei dem Objektiv ist es ein wenig wie ein Lotteriespiel? Gibt es denn eine kompakte Alternative?
Kann schon sein, dass es ein Lotteriespiel ist - wenn man selber ein sehr Gutes hat, ist man natürlich geneigt zu sagen, dass es (grundsätzlich) sehr gut ist.
Ich hatte mal ein 16mm/2.8 Pancake drauf und da war mein Zoom nicht schlechter.

Gerade wenn man unauffällig unterwegs sein will, ist es schon klasse.
Wenn's nicht so 'heimlich' sein soll nehme ich das 18-105, wegen der Brennweite.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 14:01   #4
ha_ru

Zitat:
Stimmt! Die 6000 hat ja keine Wasserwaage! Wenn man wie ich gewohnt (verwöhnt) ist, ist es eine Umstellung. Ich brauche in der Stadt schon häufig eine Wasserwaage. Gerade eine eingebaute im Sucher ist sehr praktisch.
Die Gitterlinien und die an Gebäudekanten ausgerichtet finde ich mittlerweile in Städten fast besser.

Zitat:
Wie gesagt nur das Zeiss 16-70 .... nur halt preislich auch etwas anders ... Das 18-105 wäre mir zu groß.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 14:24   #5
pirrax

a 7 II

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Die Gitterlinien und die an Gebäudekanten ausgerichtet finde ich mittlerweile in Städten fast besser.
Wahrscheinlich kriege ich mit der Übung auch hin, eine eingebaute Wasserwaage ist mir trotzdem lieber.

Ich habe gesehen, in der Alpha 6300 ist eine elektronische Wasserwaage drin. Spricht was gegen Alpha 6300 (bis auf, dass die fast zweimal so viel kostet wie eine Alpha 6000)?

Zitat:
Wie gesagt nur das Zeiss 16-70 .... nur halt preislich auch etwas anders ... Das 18-105 wäre mir zu groß.

Hans
Zeiss 16-70 ist aber ziemlich groß oder? Stattdessen bin ich wahrscheinlich mit meinem Alpha7+Adapter+SAL2470 besser und günstiger unterwegs

@aidualk: hat Deine Frau mit Alpha 6300 kein Problem mit Bildfehlern bei starkem Gegenlicht?
Sponsored Links
Alt 31.08.2017, 14:37   #6
aidualk

Zitat:
@aidualk: hat Deine Frau mit Alpha 6300 kein Problem mit Bildfehlern bei starkem Gegenlicht?
Die A6300 hat einen anderen (neueren) Bildsensor drin, der diesen Fehler nicht mehr hat.
Alt 31.08.2017, 14:50   #7
aidualk

Zitat:
Zeiss 16-70 ist aber ziemlich groß oder? Stattdessen bin ich wahrscheinlich mit meinem Alpha7+Adapter+SAL2470 besser und günstiger unterwegs
Statt 'Adapter + A-Mount 24-70mm' ist das 24-70 GM, was so ziemlich auf die gleiche Größe hinauslaufen sollte: click
Alt 31.08.2017, 14:25   #8
eac
Moderator

Wenn man nicht auf die Größe verzichten möchte, dann muss man auf den Zoom verzichten. Dann gibts das 19 und 30mm Sigma als sehr gute Alternative für wenig Geld und das 20mm Sony. Hosentaschentauglich wird die a6x00 damit aber immer noch nicht, es sei denn man hat sehr große Hosentaschen.
Alt 31.08.2017, 14:55   #9
pirrax

a 7 II

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Wenn man nicht auf die Größe verzichten möchte, dann muss man auf den Zoom verzichten. Dann gibts das 19 und 30mm Sigma als sehr gute Alternative für wenig Geld und das 20mm Sony. Hosentaschentauglich wird die a6x00 damit aber immer noch nicht, es sei denn man hat sehr große Hosentaschen.
Ich mach mir auch keine Illusion, dass irgendeine Alpha 6x00+Objektiv-Kombination in der Hosentasche passt. Mir geht es vielmehr darum, dass ich viel Gewicht in der Stadt spare (1,7 kg runter auf ca. 500 g). Außerdem erhoffe ich, dass eine kleinere Kombination unauffälliger ist (ich denke dabei an die Street Fotografie).

@aidualk: Danke für die Info!

EDIT:
Zitat:
Statt 'Adapter + A-Mount 24-70mm' ist das 24-70 GM, was so ziemlich auf die gleiche Größe hinauslaufen sollte: click
Okay ist immer noch kleiner als mein "Babychen".
Das Kit-Objektiv 16-50 kostet nicht viel extra oder? Ich habe irgendwo gelesen, dass besser ist, das Kit-Objektiv mitzunehmen, ein besseres Objektiv kann man immer noch später nachkaufen(?)

Geändert von pirrax (31.08.2017 um 14:59 Uhr)
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:01   #10
aidualk

Zitat:
...dass eine kleinere Kombination unauffälliger ist (ich denke dabei an die Street Fotografie).
Wenn du mit 24mm Brennweite auskommst: Die neue RX0 ist wirklich Hosentaschentauglich. Und Wasserdicht (extreme Luftfeuchte in Asien ) und 'shock-proofed'.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 als Zweitkamera

Forenregeln