SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 22:41   #1
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Genauere Informationen sind aber noch geheim.
Klar war allerdings die Aussage, dass das neue System im Bereich der oberen Mittel- und Profiklasse DSLRs angesiedelt werden soll.

Und zwischen den Zeilen ist ihnen auch rausgerutscht, dass es einen neuen Objektivanschluss geben wird. Sie sind so darauf rumgeritten, dass sie ihre Objektiv-Expertise in dem neuen System umsetzen wollen, dass eines klar sein dürfte: Es wird dazu viele neue Objektive geben. Viele teure neue Objektive.

Ehrlich gesagt gelten im spiegellosen Segment andere Spielregeln und Know-How-Voraussetzungen. Der Sensor hat hier viel mehr Einfluss auf die Gesamtperformance. Und es ist bedeutend mehr Elektronik- und Software-Know-How erforderlich, was einen direkten Einfluss auf die Systemleistung und -anwendbarkeit hat.

Zwar hat Nikon mit dem (gescheiterten?) 1 System immerhin gezeigt, dass sie in Verbindung mit einem kompetenten Sensorhersteller schnelle spiegellose Kameras bauen können. Aber spätestens mit ihrer 360-Grad-Kamera und anderen Projekten bzw. Zubehörteilen zeigen sie auch immer wieder, wo sie softwaretechnisch stehen, nämlich anscheinend 10 Jahre zurück. Außerdem hat Nikon eine der geringsten Fertigungstiefen unter den Kameraherstellern bei den Elektronikkomponenten. Also ich bin skeptisch, vor allem was den Antritt gegenüber Sony betrifft.

Geändert von Giovanni (12.07.2017 um 22:46 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2017, 23:23   #2
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn Nikon schon den Mund so voll nimmt und meint, dass ihr neues System aus dem Stand weg besser als alle Konkurrenten sein soll, dann müssen sie Vollformat bringen, sonst werden sie vollends zur Lachnummer.
Ob sie das schaffen sei dahingestellt.
Wenn sie nicht auf Anhieb besser sind, was ich mir nicht vorstellen kann, müssen sie etwas anderes bieten, das Sony nicht kann oder anbietet. Ansonsten können unzufriedene Nikonuser, wenn sie eh alle Objektive neu kaufen müssen, auch gleich zu Sony wechseln. Da müssen sie nicht warten. Ich denke einige haben schon gewechselt, weil sie ganz einfach nicht mehr warten wollen bis Nikon endlich etwas Neues bringt.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
... dass eines klar sein dürfte: Es wird dazu viele neue Objektive geben. Viele teure neue Objektive.
Wer sich daran erinnern kann wie lange Sony gebraucht hat, um die aktuell verfügbare Anzahl an FE-Linsen zu bringen, kann sich vorstellen wie viel Zeit Nikon braucht um nachzuziehen. Sony wird sich in dieser Zeit nicht zurücklehnen. Deshalb befürchte ich, dass die Zukunft von Nikon nicht so rosig sein wird.

Nikon ist ein börsennotiertes Unternehmen. Wenn ich mir die Entwicklung des Aktienkurses der letzten 5 Jahre anschaue, ist die Tendenz nicht gerade positiv. Falls sie mit ihren neuen Produkten nicht ankommen, kann die Stimmung bei den Investoren ganz schnell kippen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 23:44   #3
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Was ich mich immer Frage ob es wirklich so viele Wechsler gibt. Aktuell bin ich ja bei Nikon und Olympus fest verankert. Nikon war der Wechsel wegen dem Optischen Sucher und der hohen ISO Fähigkeit + Autofokus. Die Olympus PEN F einfach weil sie schön ist und nebenbei noch eine die winzig kleine PEN Tasche inklusive 4 Objektive passt. Was ich z.B. immer noch sehr genial finde ist das Blitzen mit der Nikon, das war an der alten A99 immer ein graus. Da hat sich aber im letzten Jahr auch einiges getan. Eine spiegellose Systemkamera wie die A9 wäre von dem abgesehen weit über meinen finanziellen Möglichkeiten. Mir wäre es lieber sie würden was schönes kleines bringen das halbwegs leistbar ist.

Geändert von ericflash (12.07.2017 um 23:50 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 00:17   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Du meinst eine Art EOS M6 von Nikon ? Ja möglich ist das natürlich. Aber ich glaube damit würde sich Nikon zur Lachnummer machen.
Vielleicht war das auch nicht auf die Zukunft bezogen, sondern ein Lobgesang auf die 1. Also in der Art "Die neue Spiegellose soll für die DSLR-Benutzer so attraktiv werden, wie die Nikon 1 es für die Handy-Generation ist".

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Mir wäre es lieber sie würden was schönes kleines bringen das halbwegs leistbar ist.
"We aim to … earn profits even if sales are down." Klingt ganz nach einem preisgünstigen System.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 11:05   #5
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
dass es einen neuen Objektivanschluss geben wird. Sie sind so darauf rumgeritten, dass sie ihre Objektiv-Expertise in dem neuen System umsetzen wollen, dass eines klar sein dürfte: Es wird dazu viele neue Objektive geben. Viele teure neue Objektive.
Bei einem neuen Mount stellt sich die Frage wie die Kompatibilität zu den "aktuellen" Objektiven aussieht. Riecht nach einem LA-EA3 von Nikon.... und nach einem sch... Plan...
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2017, 11:17   #6
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.490
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Bei einem neuen Mount stellt sich die Frage wie die Kompatibilität zu den "aktuellen" Objektiven aussieht. Riecht nach einem LA-EA3 von Nikon.... und nach einem sch... Plan...
Einen Tod müssen se sterben, entweder veralteter grosser Mount/Kompatibilität oder neuer moderner Mount mit neuen Objektiven.

Wenn Sony/Nikon klug wären, würden Nikon in den E-Mount einsteigen und somit ein VF Spiegellossystem analog zu Pana/Oly gründen.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 11:20   #7
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Täten sie das, wäre das glaube ich ein ziemlicher Schock für Canon.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 11:36   #8
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Wenn Sony/Nikon klug wären, würden Nikon in den E-Mount einsteigen und somit ein VF Spiegellossystem analog zu Pana/Oly gründen.
Was hätte denn Nikon davon? Panasonic und Olympus haben seinerzeit gemeinsam den Micro Four Thirds Standard vorgestellt und waren damals auch technologisch und von der Produktseite her auf Augenhöhe. Heute wäre Nikon 7 Jahre hinter Sony E-Mount APS-C und 4 Jahre hinter Sony E-Mount-Vollformat. Da wäre es für die Nikon-Mitarbeiter doch deutlich effektiver gleich kollektiven Selbstmord zu begehen als sich von Sony mit den bestehenden E-Mount Portfolio plattmachen zu lassen. So etwas würde nur Sinn machen wenn Sony die Imaging-Sparte von Nikon übernimmt. Aber das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Thema.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 11:57   #9
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
So etwas würde nur Sinn machen wenn Sony die Imaging-Sparte von Nikon übernimmt. Aber das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Thema.
Sag' niemals nie - das war durchaus schon in der Sony-Strategie ins Auge gefasst. Davon abgesehen, was gibt es denn Nennenswertes bei Nikon außer der Imaging-Sparte, die über die Hälfte des Geschäftes ausmacht? Ferngläser, Spektive und Mikroskope...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (13.07.2017 um 12:01 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 12:05   #10
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich denke, ob Nikon das wollte ist da eher zweitrangig. Für mich ist die Frage eher warum Sony das machen sollte? Ich glaube nicht das es in Sonys Interesse liegt, seinen Platz nicht nur mit den Verkaufszahlen, sondern auch noch ihren technologischen Vorsprung mit Nikon zu teilen. Das Nikon das vielleicht gerne machen würde, könnte ich mir noch eher vorstellen, für Sony sehe ich dazu überhaupt keinen Grund.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.