Ich glaube schon, dass die A9 Canon und Nikon durchaus erheblich beunruhigen wird, aber aber von Panik und Todesstoß sind sind wir sicher noch weit entfernt. Auf jeden Fall ist Sony dabei, sich den Zukunftsmarkt zu erobern, aber so schnell verdrängt man nicht zwei große Konkurrenten. Die haben zwar die Technik von gestern (nicht nur

), aber in einem System, mit dessen Vollständigkeit und Verbreitung Sony bei weitem nicht mithalten kann. Sony leistet hervorragende Arbeit, aber sie müssen auch einen schwierigen Kampf führen. Wenn sie so weitermachen wie in den letzten Jahren beim E-Mount, haben sie aber beste Chancen, diesen auch zu gewinnen. Aber gehören solche Fragen nicht besser in die Glaskugel?
Ich sehe übrigens keinen Anlass die EVF / OVF Diskussion schon wieder zu führen. Damit sollten wir doch so langsam durch sein. Es ist doch klar, dass der EVF besser ist