SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel von der Alpha 6000 zur 6500 oder Vollformat?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2017, 09:28   #1
hpike

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wieso Ansichtssache!?
Das widerspricht doch in keiner Weise dem was ich beschrieben habe, im Gegenteil.
Sorry für das Missverständnis, das war gar nicht auf dich gemünzt, sondern ganz allgemein gemeint.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2017, 14:59   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Die Frage am Ende ist dann: Reicht mir die damit erreichbare Abbildungsleistung aus? Dabei interessiert mich ein mögliches Freistellen, womit permanent argumentiert wird, eigentlich gar nicht, sondern rein die Bildqualität. Bei in etwa vergleichbaren Sensorgenerationen (o.k., unsere APS Kamera ist ein Jahr bzw. 3 Jahre jünger als die eingesetzten KB Kameras) liegt die KB Kamera in eigentlich allen relevanten Bereichen ca. 1-2 Blenden voraus, wie Signal/Rausch Verhältnis, Dynamik, gleich jenseits der Grund ISO, Farb- und Tondifferenzierung. ...
Genau das ist der Punkt.
Dass KB hier einen technischen Vorteil hat ist ja schon (auch von mir) quantifiziert worden.
Ob und wie sich dieser Vorteil im "fertigen Bild" bemerkbar macht, ist dann die andere Frage und hängt auch daran, ob das Motiv selbst den APSC-Sensor "überfordert" und vom KB-Sensor ausreichend bedient werden kann.

Das gewünschte Ausgebeformat spielt natürlich auch eine erhebliche Rolle und wird umso deutlicher, je grösser und hochauflösender die Ausgabe ist.

Nicht zuletzt kann der Fotorafierer die Performance-Nachteile des kleineren Sensors oft (nicht immer) durch optimale Parameterwahl (Spot Belichtung) in "unwichtigere" Bildbereiche verschieben, was insgesamt mehr Sorgfalt (oder elektronishe Unterstützung) erfordert. Die mag man aufbringen wollen/ können oder auch nicht. Bei gleicher Vorgehensweise bleibt natürlich der qualitative Vorsprung des grösseren Sensors.

Nur haben sich diese Grenzen in den letzten Jahren immer weiter "nach hinten" verschoben, so dass deren alltägliche/ praktische Relevanz tendenziell immer geringer wird.
Den Geschwindigkeitsvorteil der kleineren Sensoren wegen geringerer Datenlaufzeiten (Latenz) sollte man auch nicht unterschätzen.

In wenigen Jahren hat der APS-Sensor vermutlich die ISO-Leistung, Dynamik und Auflösung heutiger KB-Sensoren.
Das Megapixel- Rennen ist ja schon wieder in vollem Gange.

Es ist ja jetzt schon so, dass das "aufgenommene" Bild nur noch mit "gestauchter Dynamik" (= HDR) ausgegeben werden kann, weil Monitore und erst recht Drucke oder Ausbelichtungen diese Dynamik gar nicht wiedergeben können.

"Muss" ich wirklich Konturen in strahlend hellen oder extrem dunklen Bildbereichen noch deutlichst erkennen?
Ich kann für mich konstatieren, dass dies für mich in der "Situationsfotografie" sogar eher kontraproduktiv ist. Nur für dokumentatorische Fotografie "brauche" ich das im Zweifelsfall.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 15:11   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
In wenigen Jahren hat der APS-Sensor vermutlich die ISO-Leistung, Dynamik und Auflösung heutiger KB-Sensoren.
Das kann man jetzt schon sehen, wenn man auf die nähere Vergangenheit schaut.
Meine Frau hat seit einem halben Jahr eine A6300. In ihr ist einer der aktuellsten APS Sensoren verbaut. Ich habe ihn natürlich mit meinen Kameras verglichen und spaßhalber auch mit der alten A900, dem ehemaligen Topmodell im KB Format, die noch im Schrank liegt. Beide haben 24MP und dieser APS Sensor steckt die A900 im manchen Bereichen deutlich in die Tasche. Er ist in der Dynamik weit überlegen, bei in etwa gleichem Rauschen bis ISO 3200 (RAW im ACR), darüber sogar etwas besser.
Wie du schreibst, die Verhältnisse verschieben sich nach oben. Heute sind Aufnahmen mit einer APS Kamera möglich, über die ich mit der A900 noch gar nicht darüber nachgedacht hätte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 15:13   #4
Giovanni

Zitat:
Nicht zuletzt kann der Fotorafierer die Performance-Nachteile des kleineren Sensors oft (nicht immer) durch optimale Parameterwahl (Spot Belichtung) in "unwichtigere" Bildbereiche verschieben
Zitat:
Den Geschwindigkeitsvorteil der kleineren Sensoren wegen geringerer Datenlaufzeiten (Latenz) sollte man auch nicht unterschätzen.
Als Schwabe liegt mir ein "Hä?" auf der Zunge, aber ich habe gelernt, dass sich das nicht gehört und ich stattdessen "Wie bitte?" sagen sollte ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 16:16   #5
screwdriver

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Als Schwabe liegt mir ein "Hä?" auf der Zunge, aber ich habe gelernt, dass sich das nicht gehört und ich stattdessen "Wie bitte?" sagen sollte ...

Ich versucs mal so:

1. Wenn ich ein Konzertbild mache lege ich mein Hauptaugenmerk auf mein "zentrales Motiv" um dieses optimal zu belichten.
Das kann z.B. das Gesicht des Künstlers sein oder seine Hände oder das Instrument.
Da interessiert es wenig, ob man den Glühwendel eines Scheinwerfers im Gegenlicht erkennen kann oder ob man die Struktur und Farbe des "extrem dunklen" Hintergrunds differenzieren kann.

2. Du kennst das Phänomen der "verbogenen" Rotorblätter in Fotos?
Das hat etwas mit der zeitlichen Verzögerung der Signalübertragung im Sensor zu tun.
Die Begriffe "Global Shutter" und "Rolling Shutter" sind hier deine Stichworte: click
Sponsored Links
Alt 04.06.2017, 15:36   #6
nex69

Zitat:
Das Megapixel- Rennen ist ja schon wieder in vollem Gange.
Das ist sicher so. Und wenn man mal den Sensor der A6500 (aktuell) mit demjenige der A7 und A7II (nicht mehr taufrisch) vergleicht staunt man dann doch was APS-C heute leisten kann.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 21:02   #7
kusstatscher

Zitat:
In ganz seltenen Fällen hab ich aus meinem 50/1,7 ein preislich unschlagbares 37/1,2 "gemacht" oder aus meinem 14/2,8 ein 10/2,0.
Das würde mich jetzt auch interessieren. Wie verhält sich das 14er am Speedbooster? Hat man auch immer den blauen Spot im.Bild, wenn die Sonne in der Nähe ist? Und könnte man damit auch des Nächtens brauchbare Ergebnisse erzielen?

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 22:54   #8
screwdriver

Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
Das würde mich jetzt auch interessieren. Wie verhält sich das 14er am Speedbooster? Hat man auch immer den blauen Spot im.Bild, wenn die Sonne in der Nähe ist? Und könnte man damit auch des Nächtens brauchbare Ergebnisse erzielen?
"Nächtens" ist ein sehr unspezifischer Begriff.
Ich brauch den Speedbooster fast ausschliesslich bei der Konzertfilmerei mit oftmals grenzwertig schwacher Beleuchtung und nicht nur mit dem 14/2,8.
Da kommt mir der "Gewinn" von 1EV zugute.
Ausserdem ist da die Auflösung sowieso unkritischer.
Die 16MP meiner NEXen reichen mir allemal für alles andere.
Astrofotografie hab ich noch nicht probiert und ist am Grosstadtrand auch eher nicht sooo zielführend.

Aber wenn du magst, mach ich mal Bilder unter von dir näher definierten Bedingungen.
Mein 14/2,8 ist das Wallimex/ Samyang mit A-Mount.
Mein Speedbooster ist ein Noname, der mal bei einem Gebrauchtkauf einer Kamera dabei war und wirklich keinerlei Identifizierungskennzeichnung hat.
Alt 04.06.2017, 07:26   #9
kusstatscher

Das wäre super! Ich habe auch ein No Name Speedbooster, mit dem ich ja nicht mal ganz unzufrieden bin

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 10:55   #10
screwdriver

Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
Das wäre super! Ich habe auch ein No Name Speedbooster, mit dem ich ja nicht mal ganz unzufrieden bin
Dann beschreibe mir doch mal bitte ein paar Situationen, wo du gerne "Probebilder" von haben möchtest. Gerne auch per PN und ggf. mit kleiner Skizze für die Konstellation von Licht- Kamera - Objekt und Abständen.

Dann kann ich dir Bilder mit und ohne Speedbooster vom Samyang 14/2,8 (a-Mount) adaptiert an der NEX 5n machen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel von der Alpha 6000 zur 6500 oder Vollformat?

Forenregeln