![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Aber sicher nicht fertig gestackt... ;-)
(So hatte ich Deinen Wunsch verstanden.)
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (09.01.2017 um 21:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
OK nun hab ich's kapiert. Stacken muss man dann noch selbst. Geht das eigentlich auch mit manuellem Altglas? ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Automatische Fokusreihen? Das wäre schön!
Makros sind ein Thema, dem ich mich zukünftig ebenfalls eine Zeit lang intensiver widmen möchte, daher lese ich solche Infos mit großem Interesse. Als Behelf stelle ich mir eine manuelle Fokusreihe vor, so dass ich die Makroschiene während einer Aufnahmeserie so weit verstelle, dass die Reihe zum Stacken brauchbar wird. Vermutlich werde ich mir dafür einen Hebel bauen, der leichter und gleichmäßiger zu bedienen ist als die fummeligen Schrauben der Makroschiene. noch Zukunftsmusik...
![]() |
#4 |
|
uhm ... die Brackets sind zu weit auseinander. Man sieht regelmäßig unscharfe Balken nach den zusammenfügen. Der Programmierer hat dieses Programm für die A5100 und das Kit Objektiv geschrieben und auch für dieses Objektiv getimed. Natürlich kann das Programm kein fertiges gestacktes Bild erzeugen. Es erstellt nur die Einzelbilder mit jeweils ein anderen Fokus Punkt.
Die Bedienung ist zwar extrem einfach ... aber die Abstände werden falsch vorberechnet. Hier ein Beispiel ... eines verstaubten zerlegten Blitz ![]() ![]() → Bild in der Galerie Es springt einen richtig ins Auge ... besonders beim IC ![]() Ich muss mal schauen wie man auf die Shell kommt und wie sich die Hardware als solches darstellt. Je nachdem kann man via USB auch ein Makroschlitten Ansteuern und die Kamera steuert selber den Vorschub etc ... jedenfalls das ist JAVA in der reinsten Form ![]() Geändert von NetrunnerAT (09.01.2017 um 22:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Manche bauen sich Stackingschlitten auch mit dem Legoroboter.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Naja ... wenn wird es schon ein Linearschlitten mit einer Schnecke und Schrittmotor werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Macroschlitten und die Luxusausführung: Luxusauführung (neueres Steuergerät) Für jeweils 75,- $ mehr kann man auch noch den langen Schlitten haben. D. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
DIY Focus Slider
Zitat:
Die Zutaten sind sehr günstig: In jedem ausgedienten CD/DVD-Laufwerk steckt ein Steppermotor, der einen hochpräzisen Schlitten um ca. 6-7 cm verfährt, dazu als Controller einen Arduino basierten 3-D Druckertreiber. Ein 12V Netzteil und ein bisschen Löten und Python-Programmierung; Materialwert unter 30,- Euro. Ein Prototyp mit Auslöseautomatik funktioniert schon. ![]() → Bild in der Galerie Bei Interesse demnächst mehr. mfg / jolini
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh] Tokyo Nights Steinzeit - in neuem Licht Geändert von jolini (14.04.2017 um 23:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|