Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 90mm F2.8 Macro G: Was beim Kauf beachten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2017, 23:20   #11
droehnwood

Hallo,

wenn du alles beherzigst, was du geschrieben hast, ist alles o.k. Man kann sich auch verrückt machen...

Ein Händler liess mich ein Objektiv nicht testen, "ist ja noch versiegelt". Dessen Tage dürften gezählt sein. Bei einem echten Fotogeschäft schaltet sich oft sogar der Verkäufer hilfreich ein - so macht es dann Spass. Da haben wir die Bilder sogar zusammen auf seinem Mac gesichtet. Und dann habe ich gekauft...

Dass mit der Rückgabe gibt es aber auch nicht unbedingt und überall...

Ist ein tolles Objektiv, freu' dich drauf!

Leider gab es keinen Bonus dieses Jahr ... und so werde ich weiter sparen ... seufz.

Gruss, Heiko
Alt 05.01.2017, 00:02   #12
McHorb

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Was ist der Gletscherbruch-Test? Das sagt mir überhaupt nichts.

Gruß
Jan
-> http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 00:11   #13
Plumpaquatsch

Dieser Test (auf den wohl bereits jeder ohne langes Überlegen gekommen ist) hat einen Namen?! Ist er womöglich patentiert? Darf man ihn überhaupt ohne Weiteres durchführen?
Alt 05.01.2017, 10:06   #14
aidualk

Durch die Verlinkung und die dortige Beschreibung kann man die Zentrierungsprüfung am schnellsten erklären.

Die Seite gehört übrigens einem tollen Fotografen, versierten Schrauber und nebenbei Moderator im Nachbarforum (DSLR). Er hat vor 4 Jahren meine A850 vom AA-Filter befreit, noch bevor es die A7R gab.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 13:44   #15
P_Saltz

Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Ein Händler liess mich ein Objektiv nicht testen, "ist ja noch versiegelt". Dessen Tage dürften gezählt sein. Bei einem echten Fotogeschäft schaltet sich oft sogar der Verkäufer hilfreich ein - so macht es dann Spass. Da haben wir die Bilder sogar zusammen auf seinem Mac gesichtet. Und dann habe ich gekauft...

Dass mit der Rückgabe gibt es aber auch nicht unbedingt und überall...

Gruss, Heiko
Ich habe hier gerade 7 Schachteln vor mir, alles Sony - Linsen und zwei Zeiss Loxia.
Da ist nix versiegelt. Die kann man alle einfach aufmachen und an die Kamera flanschen.

Mag sein, dass Online Versender da noch einen Papper drüber machen, damit sie wissen ob das Teil geöffnet wurde. Im Fachhandel ist das nicht der Fall.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2017, 17:31   #16
chronos7

Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
beachten werde ich:

...Ebenso wenig natürlich ein Exemplar mit auffallend lautem Autofokus ....
Dabei solltest du aber nicht zu empfindlich sein, da der Autofokus des FE 90mm F2.8 konstruktionsbedingt lauter ist, als der anderer FE-Objektive.
Im dem Objektiv arbeiten zwei Motoren getrennt voneinander, die unterschiedliche Linsengruppen steuern.
Und dies auch im MF-Modus, da der Antrieb bzw. die Fokussierung immer elektronisch mittels Linearantrieb (Direct Drive SSM) ablaufen.

Insofern lass dich von der "Geräuschkulisse" nicht verunsichern.

Ich persönlich habe bei diesem Objektiv auch noch nichts von auffälligen Dezentrierungen gelesen und der von dir erwähnte "Konstruktionsmangel" war in dem Thread im anderen Forum auch eher ein Einzelfall eines Betroffenen.

Was ich damit sagen will: Mach dir nicht so viele Sorgen, teste das Objektiv kurz so wie du es vor hast und kaufe es, wenn es deine Kriterien erfüllt

Viele Grüße

Uwe

P.S. Ich selbst fotografiere auch mit diesem Objektiv und kann es uneingeschränkt empfehlen

P.P.S. Auch bei mir war bisher keine der FE-Objektivverpackungen versiegelt, auch nicht die vom "großen" Onlinehändler
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:13   #17
Eikazon

Themenersteller

Vielen dank Euch allen für Eure sachdienlichen Hinweise! Ohne alles aufgreifen zu können – Uwe/chronos7 hat vieles gut zusammengefasst:

Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
Dabei solltest du aber nicht zu empfindlich sein, da der Autofokus des FE 90mm F2.8 konstruktionsbedingt lauter ist, als der anderer FE-Objektive.
Im dem Objektiv arbeiten zwei Motoren getrennt voneinander, die unterschiedliche Linsengruppen steuern.
Und dies auch im MF-Modus, da der Antrieb bzw. die Fokussierung immer elektronisch mittels Linearantrieb (Direct Drive SSM) ablaufen.
Das ist ein guter Hinweis; auf solche Tipps zu Besonderheiten dieses Objektivs war ich mit meiner Frage ja eigentlich aus.

Dass das SEL90M28G ein bisschen lauter ist als andere FE-Objektive, ist mir allerdings auch bei meinem ersten Ausprobieren aufgefallen; darauf bin ich also schon gefasst. Nur falls ein Exemplar noch (deutlich) lauter wäre, würde ich es ablehnen.

Zitat:
Ich persönlich habe bei diesem Objektiv auch noch nichts von auffälligen Dezentrierungen gelesen
In manchen Beiträgen wird von einer deutlichen Serienstreuung auch bei diesem Objektiv berichtet, daher meine Vorsicht. Ich bestehe ja gar nicht auf einem (unrealistisch?) perfekten Exemplar; nur möchte ich keine komplette Gurke erwischen. Nicht, weil ich mich selbst und meine Amateurfotos für so wichtig nehme, sondern auch, weil ich es einfach nicht in Ordnung finde, wenn Sony und Co. an der Qualitätskontrolle sparen und wir ihnen das ohne Kontrolle durchgehen lassen …

Zitat:
und der von dir erwähnte "Konstruktionsmangel" war in dem Thread im anderen Forum auch eher ein Einzelfall eines Betroffenen.
(Der Thread war übrigens dieser hier, ab #142.) Stimmt, das war offenbar und glücklicherweise ein Einzelfall. Aber ich möchte nicht den nächsten derartigen Einzelfall kaufen.

Zitat:
Was ich damit sagen will: Mach dir nicht so viele Sorgen, teste das Objektiv kurz so wie du es vor hast und kaufe es, wenn es deine Kriterien erfüllt
So werde ich es machen.

Zitat:
P.P.S. Auch bei mir war bisher keine der FE-Objektivverpackungen versiegelt, auch nicht die vom "großen" Onlinehändler
Meine drei Sony-FE-Verpackungen haben auch keinerlei Siegel. Die Verpackung meines Loxia 21 dagegen hatte ein Siegel (vulgo: einen ordinären Aufkleber) … diesem habe ich aber keine große Bedeutung zugemessen.

Korrektur: eine meiner Sony-FE-Verpackungen hat doch ein Siegel, nämlich die des SEL70400F4G. Allerdings ist das nur ein simples weißes Klebeband mit zahllosen kleinen „Sony“-Schriftzügen. Nicht gerade besonders fälschungssicher.

Geändert von Eikazon (05.01.2017 um 19:42 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:48   #18
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
..

Ich habe eben nachgesehen:
Alle meiner Sony Objektive, die ich bei einem großen Geschäft in München gekauft habe, haben ein Sony 'Siegel' ; egal ob A-Mount (SAL 70400 G2) oder FE (SEL 70200/4) oder E (SELP18105).

Alle diese Siegel waren unbeschädigt, wie ich die Objektiv gekauft hatte.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 21:57   #19
droehnwood

Zu der Sache mit dem Siegel:

Es war im Ladengeschäft, nicht online!

Es war ein SEL1670Z, dem man ja eine gewisse Serienstreuung nachsagt; kein FE Objektiv.

Es war kein Siegel aus Siegellack mit Siegelring geprägt, sondern der bedruckte Sony-Aufkleber.

Schön, wenn einem der Händler 7 Objektive hinstellt; mir reicht immer eines, das o.k. ist. Erst wenn nicht, dann brauche ich das 2te Exemplar.

Gruss, Heiko
Alt 05.01.2017, 22:14   #20
P_Saltz

Das sind meine 7 Schachteln, die ich zu Hause habe!

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 90mm F2.8 Macro G: Was beim Kauf beachten?

Forenregeln