SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2017, 10:04   #1
ben71

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Entscheidungsfindung zwischen A6300 und A6500. Ein starkes Argument für die A6500 ist unter anderem der IBIS.

Nun zeigen erste Test- und Erfahrungsberichte anderer User, dass IBIS der A6500 nicht soo viel hergibt wie erwartet.

Könnte Sony evtl. durch ein Firmwareupgrade den IBIS stark verbessern? Oder schätzt ihr, dass auf Grund gewisser Gegenheiten der vorhandenen Hardware keine großartige Verbesserung zu erwarten ist?

Wie sind denn die Erfahrungen der User, welche von einer A6300 auf die A6500 aufgestiegen sind? Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 400-500Euro?

Vom Preis-/Leistungsverhältnis und in Anbetracht der Bildqualität finde ich die A6300 im Moment besser (hat den gleichen Bildsensor).
Die A6500 hätte im meinem Fall den Charme, dass alle Objektive stabilisiert wären.
Sponsored Links
Alt 04.01.2017, 10:20   #2
DonFredo
Moderator

Zitat:
Nun zeigen erste Test- und Erfahrungsberichte anderer User, dass IBIS der A6500 nicht soo viel hergibt wie erwartet.
Wo kann man das nachlesen ?

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 11:05   #3
ben71

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Wo kann man das nachlesen ?
1. Sony verspricht einen Vorteil von 5 steps:

Auszug aus der Beschreibung:
"In-body 5-axis image stabilization

The α6500 compensates for five types of camera shake, extending opportunities to shoot steadier still images and movies. The new high-accuracy gyro sensor provides an image stabilization effect equivalent to a 5-steps-faster18 shutter speed. The camera enables you to zoom in on faraway subjects, snap detailed close-ups, capture night scenes and more ― all with minimal camera shake blur. (1) Yaw (2) Pitch (3) Roll"

Quelle:
http://www.sony.com/electronics/inte...specifications

2. Bei einem Test von zB dpreview waren es nur 2.5 Steps:

Auszug aus dem Test
"We ran the a6500 through our standard image stabilization test at a 24mm equiv. and at a 200mm equiv, using stabilized Sony lenses (the 16-70mm F4 OSS for the wide end and the 70-200mm F4 OSS for the tele). In both cases, the a6500 gave an average of about 2.5-stops of additional hand-hold-ability.

Of course a lot of folks will likely find themselves using this camera with either a non-stabilized e-mount or a third party/adapted lens. So we also tested the camera's IS at an 85mm equiv. using a lens with no IS (the 55mm F1.8 FE). Interestingly, it also gave us about 2.5-stops of added stability. So why did we get the same results whether using just IBIS or IBIS+OSS? Possibly because Sony is still working out how to best make their two IS system work together. Whatever the reason, whether using a stabilized lens or not, and regardless of focal length, users can expect about 2.5 stops of stabilization from the a6500's IBIS. This is certainly not class-leading, but it is a nice improvement over no IBIS."

Quelle:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500/6
Alt 04.01.2017, 11:10   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Bei einem Test von zB dpreview waren es nur 2.5 Steps:
Der Unterschied zwischen ISO 1600 und ISO 10.000.

Geändert von aidualk (04.01.2017 um 11:12 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 11:15   #5
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen ISO 1600 und ISO 10.000.
wow - so gesehen ist das doch ziemlich gut

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2017, 11:02   #6
Folker mit V

Zitat:

Könnte Sony evtl. durch ein Firmwareupgrade den IBIS stark verbessern? Oder schätzt ihr, dass auf Grund gewisser Gegenheiten der vorhandenen Hardware keine großartige Verbesserung zu erwarten ist?

Wie sind denn die Erfahrungen der User, welche von einer A6300 auf die A6500 aufgestiegen sind? Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 400-500Euro?
Ich habe auch gelesen, dass der IBIS bei Olympus OM-D nochmal deutlich effektiver ist, aber das heißt ja nicht, dass er schlecht ist.
Lt. DPreview Test bringt er 2,5 EV: https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500/6. Das ist doch schon eine ganze Menge. Wenn man umstabilisierte Objektive hat und oft statische Motive (Architektur, Landschaft) fotografiert, ist das schon eine Menge wert - auch fürs Filmen aus der Hand.
Ob per Firmware weitere Verbesserungen möglich sind, kann ich nicht sagen. Ich würde nicht davon ausgehen. Könnte sein, dass aufgrund der "baulichen Gegebenheiten" - größerer Sensor im Vergleich zu MFT in relativ kompaktem Gehäuse - derzeit einfach nicht mehr geht.

Ansonsten:
Über die Detailunterschiede zwischen A6300 und A6500 gibt es ja genug Vergleiche im Netz. Die Bildqualität ist m.E. identisch. Beim Filmen soll die A6500 angeblich einen Vorteil bzgl. Rauschen haben: https://www.youtube.com/watch?v=W55rRPCG4-0
Ob das tatsächlich so ist oder eher auf einen Fehler im Testaufbau zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der A6300 meiner Meinung nach momentan besser. Ich habe trotzdem auf die A6500 "upgegraded".
Alt 04.01.2017, 11:21   #7
ben71

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ich habe auch gelesen, dass der IBIS bei Olympus OM-D nochmal deutlich effektiver ist, aber das heißt ja nicht, dass er schlecht ist.
......
Danke für die Rückmeldung!

Ich hatte mal auf youtube ein Vergleichsvideo zum Thema Stabi zwischen der OM-D und der 6500er gesehen. Überspitzt gesagt waren da "Welten" zwischen den beiden Cams. War ein Video während Einer gelaufen ist. Finde es auf Anhieb leider nicht.

Ich habe zur Zeit beide Cams zuhause, eine davon geht zurück oder wird verkauft. Mal schauen ....
Alt 04.01.2017, 11:22   #8
aidualk

Zitat:
Ich habe zur Zeit beide Cams zuhause, ....
na dann - ausgiebig testen und hier berichten.
Alt 04.01.2017, 11:30   #9
ben71

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
na dann - ausgiebig testen und hier berichten.
... klar, gestern habe ich mit dem Thema "Überhitzung" bei 4k beschäftigt, da 4k einer der Hauptgründe für die Neuanschaffung einer A6x00 ist .... nur die Zeit zum Testen ist ein Problem

Aber bei der Gelegenheit .... Du hast Dich ja für die A6300 entschieden (das tolle Weihnachtsgeschenk für Deine Frau ).
Wieso ist es die A6300 geworden und nicht die 6500er?
Alt 04.01.2017, 11:38   #10
aidualk

Zitat:
Wieso ist es die A6300 geworden und nicht die 6500er?
Weil sie die Kamera (fast) nur mit Zoomobjektiven nutzen wird, die stabilisiert sind (ansonsten wäre es wohl auch die A6500 geworden). Stabi an sich war ein muss und die Objektivstabis arbeiten sehr gut (ausreichend gut), was sich vorher schon an einer NEX 6 bewährt hatte.

Geändert von aidualk (04.01.2017 um 11:46 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator

Forenregeln