SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2016, 03:34   #171
Vera aus K.

Pardon, ich hinke etwas hinterher ...

Aber an Tag 3 haben es mir diese Bilder ganz besonders angetan:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung des 3. Dezembers
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterEins der geilsten Bilder, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Diese "Überbearbeitung" ist sehr wirkungsvoll und so schräg sieht es aus wie eine Borte eines Kinderzimmers. Allerdings drehe ich den Kopf...ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich schräg sein muss, um so genial zu wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch normal gerade richtig was her macht. Natürlich ist das mein Geschmack, aber gibt es die Möglichkeit, das mal zu sehen? Übrigens ist deine Tür total klasse. Die passt super in die Beiträge und sieht richtig 3D aus! =)
CB450Ach komm, das haste vom letzten Jahr kopiert. Ich erinnere mich genau an ein sehr ähnliches...so fein, so sanft, so genau an Schärfe und Verlauf, mit einem wunderbaren Schmetterling an der richtigen Stelle. Haste also auch dieses Jahr wieder so eins hinbekommen, Glückwunsch! =) Wunderschönes Bokeh, leicht wogendes Flair, obwohl es sich natürlich nicht bewegt, dazu das Erwachsen des Stängels aus der Unschärfe...mit der Sahnehaube. Toll.
hlenzpoppig cool! Gefällt mir richtig gut. Hier passt auch die etwas überzeichnete Farbe sehr gut. Eine schöne grafische Aufnahme ist dir da gelungen. Ich mag die Aufteilung Boden-Himmel, ich mag diese leichte Schräge, die das Bild NICHT kippen lässt und diese poppigen Farben sind echt ein Hingucker. Ich bin am Überlegen, ob etwas mehr Kontrast dem Bild noch gut tun würde oder nicht. Vielleicht mal testen?
Kurt Weinmeister - Ab(gedreht) und mutig bearbeitet. Sehr cool!

CB450 - Einfach zauberhaft in seiner Sanftheit! Virtuos!

hlenz - Frisch, etwas vorlaut und voller Leben. Klasse!

Vera
Alt 06.12.2016, 06:49   #172
aidualk

Zitat:
aidualk||Ja, Kugeln sind einfach klasse, es macht so Spaß, die Welt umgekehrt in Glas zu erfassen. Hier allerdings bin ich, was den Aufbau angeht, etwas anderer Ansicht als du es beim Schießen des Bildes warst. Mir ist die Kugel zu weit weg und zu viel Hintergrund noch zu dominant im Bild. Der Effekt der Kugel ist dadurch minimal klein, man muss mit der Nase richtig an den Bildschirm und die Berge hinten sind definiert noch zu sehen, dass das Auge versucht, da scharf zu stellen. Ich wäre näher an die Kugel ran, dann wäre sie mehr freigestellt und der Hintergrund mehr im Bokeh gewesen. Für mich eine stimmigere Variante und noch genug vom Hintergrund im Bild. Natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber WENN ich bei deinen Bildern schon mal was zu kritisieren habe, was ja selten vorkommt, dann tu ich das auch mal.
... und ich wollte mit Absicht die Kugel nicht, wie meist üblich, zu dominant im Vordergrund haben, sondern sie ins Bild integrieren, nur die Schärfenebene verlagern, und auch nicht den Hintergrund komplett töten, sondern mit Bl. 4 noch erkennbar lassen...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 07:09   #173
kibo

Zitat:
Ihr seid einfach toll. =)

kibo|| Was um Gottes Willen tun die da??? Auf jeden Fall ein absoluter Hingucker, durch die Bearbeitung fast mit 3D-Effekt! Find ich äußerst gelungen und absolut mit Schmunzelfaktor! Gerade der, der da drüber hängt und man denkt, ok, der bläst gerade alles durch und kann nicht mehr! Man kann lange, lange drin herum gucken und findet immer wieder Lustiges und Interessantes. Klasse!!

[/table][/table]
Was die hier tun, heißt Spartan Race und ist eine neue Sportart v.a. für Buben. Nach einem langen zermürbenden Bundespräsidentenwahlkampf wollte ich in Form dieser "Schlammschlacht" das politische Stimmungsbild in Österreich zum Ausdruck bringen.
Danke Dana für deine stets aufmerksamen Rückmeldungen!
Liebe Grüße
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 07:20   #174
kilosierra

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... und ich wollte mit Absicht die Kugel nicht, wie meist üblich, zu dominant im Vordergrund haben, sondern sie ins Bild integrieren, nur die Schärfenebene verlagern, und auch nicht den Hintergrund komplett töten, sondern mit Bl. 4 noch erkennbar lassen...
Mir gefällt Dein Bild eigentlich gut, aber...
... auch für meinen Geschmack ist die Kugel etwas klein und an den Rand gedrückt.

... vor allem der troz Unschärfe noch sichtbare Weidezaun im Vordergrund stört mich. Konntest Du keinen Platz finden, wo er nicht das Bild durchschneidet?

Mir gefällt die noch recht scharfe Integration des Hintergrundes sehr gut.

LG Kerstin
Alt 06.12.2016, 08:36   #175
HoSt

Zitat:
Ihr seid einfach toll. =)

Auch hier die Besprechung des Tags 5:

Besprechung des 1. Dezembers
NameBildBesprechung
HoStIst so wildes Meer nicht einfach schön? Da riecht man richtig das Salz und die Wildheit...herrlich. Schön aufgenommen, die Dynamik kommt gut rüber. Man möchte mit Gummistiefeln dort entlang gehen und sich einfach drüber freuen. Die Farben sind auch wirklich schön, leicht türkis-lila, gefällt mir gut. Etwas mehr Kontrast vielleicht? Wobei das Pastellige auch schon gut wirkt.
Was willst du mit den Gummistiefeln? Schuhe aus... und dann genießen!
26°C, 5-6 Windstärken und dadurch ein feines Naturpeeling durch den Sand in der Luft...

Einer der schönsten Strände auf Kreta (zumindest im Westen der Insel) - Komo-Beach.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (06.12.2016 um 13:39 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2016, 09:22   #176
CB450

|
Klasse! Die zarten Schneegebilde, das feine Rot und der wunderbare Hintergrund machen das zu einem Winterbild der Extraklasse.

Whoooosh. Das Bild zieht mich förmlich in das Zentrum.
Das Geheimnis dahinter würde mich auch interessieren, aber nur wenn Du es erzählen magst.

Speckbeinchen!?!
Liebe Dana, bei uns hoast des kerndlgfuadat.
Superbild!

Sehr schön. Ich mag, wie das Bild von dem statischen Element in der Ecke immer mehr Fahrt aufnimmt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Dramatisches Licht mit dem Flieger als Highlight. Top Shot!

Ein Sonnenuntergang und deshalb nur noch wenig Licht auf den Bergen.
Es war tatsächlich sehr schwer meiner Kamera klar zu machen, dass da noch Zeichnung hingehört, weil ich sie schließlich auch sehe.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 09:31   #177
haribee

Ich bin etwas in Verzug geraten und hole jetzt meine Favoriten der letzten Tage nach:

Tag 3:
cat_on_leaf: - tolles Motiv, toll in Szene gesetzt!

Bild in der Galerie

cf1024: - extravagante, sehr überzeugende Komposition!

Bild in der Galerie

kilosierra: - exakt getroffen! (weiß, wie schwierig das ist)

Bild in der Galerie

Tag4:
Dana: - klasse Architekturaufnahme!

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister: - rasant! feine EBV-Arbeit!

Bild in der Galerie

Vera aus K.: - witzig und perfekt komponiert!

Bild in der Galerie

Tag 5:
Kurt Weinmeister: - wusch, zieht einen förmlich hinein ins Bild!

Bild in der Galerie

Hans1611: - witzige Idee und perfekt gestaltet!

Bild in der Galerie

Jumbolino: - ein "Massenmotiv" perfekt anders als alle anderen gesehen!

Bild in der Galerie

Es wird immer schwieriger, drei Bilder auszuwählen. Das Niveau ist eben schon sehr hoch. Applaus an alle Teilnehmer!

Grüße, Harald
Alt 06.12.2016, 10:54   #178
RZP

Zitat:
Warst das nicht du, die sagte, sie hätte diesmal nicht so eine tolle Ausbeute? HÄ??? WARST DAS DU?
Ja, das war ich und ich bleibe dabei.
Irgendwie war es bei mir ein "Hornissen- und Schmetterlings-Jahr".
Einige andere schöne Szenen sind mir durch die Lappen gegangen weil ich entweder zu langsam war, das Licht mies war oder ich im richtigen Moment nicht exakt getroffen hab ...
Na ja, das gibt Anspron für´s nächste Makrojahr ....
Danke für deine Bewertung.
Ich freue mich alle Tage wenn ich am Vormittag bei einer Tasse Kaffe und schön in Ruhe diesen Adventskalender mit den tollen Bildern und deinen Beschreibungen genieße -
Danke für alles !
Alt 06.12.2016, 10:59   #179
hlenz

Von wegen kurz - auch diesmal hast du dich trotz Zeitmangel wieder ausführlich mit den Bildern beschäftigt!

Zitat:
Was für ein Tier ist das untere? Hab ich mal wieder noch NIE gesehen.
Mein "Model Release" haben die beiden leider nur unterschrieben, wenn ich keine weiteren Fragen stelle. Daher weiß ich leider bis heute nicht, worum es sich genau handelt.

Meine Favoriten von Tag 5:

Dana: Super, die Situation und die Herausarbeitung von dir. Wie der kleine Flieger von den Strahlen förmlich in die dunkle Wolke hineingesogen wird. Da kann man sich ganze Spielfilme hineininterpretieren.

Vera: Vor vielen Jahren gab's mal ein PC-Spiel namens "Lemmings". Daran hat mich dein Bild spontan erinnert, weil es so aussieht, als kullerten die Bäume gerade den Hang hinunter.

CB450: Wahnsinn! Das Bild müsste noch viel größer sein, um alle Details richtig erfassen zu können. Gekonnte Aufnahme und Bearbeitung!

Kurt Weinmeister: Auch ich kann mich dem Bild nicht entziehen. Super!

Hans: Sehr witzig! Weil auch alle "Statisten" so mitspielen.

Haribee: Eine eigene, kleine Welt. Und das Licht! Super!

g.t.wolf: Szene, Ausschnitt, Bearbeitung - passt alles! Super Foto!

Geändert von hlenz (06.12.2016 um 11:41 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 11:40   #180
Dana

Themenersteller

Ich finde es total toll, dass ihr euch auch so ausführlich mit einigen Bildern beschäftigt. Es ist schön zu lesen, was euch so einfällt.

@aidualk: ich sagte ja schon, dass wir da grundsätzlich andere Ideen haben. Mir ist schon klar, dass du die Aufnahme sehr genau geplant und eine genaue Vorstellung hattest. Du drückst nicht "einfach so" ab. Für mich isses halt so: wenn ich eine Kugel habe, ist die Szene in der Kugel der Hingucker. Wenn ich die aber kaum erkenne, weil so viel drumrum ist...dann ist es für mich nicht das, was ich bei einem Kugelbild sehen will. Das heißt doch nicht, dass dein Bild schlecht ist. Nur anders als ich es machen würde - und lediglich das habe ich ausgedrückt. Nicht "zucken".

@HoSt: witzig...ich habe dem Bild nicht angesehen, dass es da warm ist. Für mich war das Jackenwetter.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Forenregeln