|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#17 |
|
Themenersteller
|
Vergleich 100mm:
Die beiden Zoomobjektive, Sony A-Mount 70-300 G SSM und Sony FE 4/70-200 G OSS, im Vergleich zum Minolta AF 2.0/100mm aus den 80er Jahren. Bildmitte: Das alte Minolta bringt bei 2.8 schon eine sehr gute Leistung (2.0 zeige ich aus Platzgründen nicht, dort hat es auch deutliche Schwächen an dem modernen, hochauflösenden Sensor Die beiden Zooms zeigen leicht abgeblendet, ab 5.6, auch eine tadellose Leistung. → Bild in der Galerie Bildrand: Ich habe an 3 verschiedenen Tagen ca. 20 Vergleichsaufnahmen mit dem FE 4/70-200 G OSS gemacht, und komme doch immer zum gleichen Ergebnis. Es hat um 100mm herum eine, an der A7RII und A7R, deutlich erkennbare Bildfeldwölbung. Fokussiere ich manuell auf den Bildrand (oder die Ecke) werden diese noch mal besser und die Mitte dafür minimal schwächer. Das A-Mount Zoom hat keine erkennbar Bildfeldwölbung und ist somit am Bildrand auch stärker. Die alte, lichtstarke Minolta Festbrennweite kommt hier langsam an ihre Grenzen und möchte auf 5.6 abgeblendet werden um dem 42MP Sensor noch gerecht zu werden. → Bild in der Galerie Ich habe darauf hin nochmal die 200mm am FE 4/70-200mm G OSS kritisch untersucht. Auch dort ist eine ganz geringe Bildfeldwölbung erkennbar, die aber in der Praxis eigentlich nicht ins Gewicht fallen sollte. Auf dem APS Bildkreis sollte die Bildfeldwölbung auch kaum bis gar nicht erkennbar sein, wobei ich keine APS Kamera mit 24MP zur Verfügung habe um das zu testen.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|