Zitat:
Zitat von usch
Ja, an den Kollegen mußte ich auch gerade denken. Ich frage mich jetzt allerdings, ob die Kamera bei Bulb eventuell gnädiger ist, wenn man sie einen passenden Darkframe machen lässt. Ist zwar auch irgendwie doof – ggf. eine Stunde belichten und dann eine Stunde Darkframe – aber sie könnte dann zumindest theoretisch den Unterschied zwischen Stern und Hotpixel erkennen. Wäre interessant zu wissen, ob sie das dann auch nutzt.
|
Hmm, sollte man nicht bei solchen "Extrembelichtungszeiten" so oder so dann ein Darkframe machen lassen oder wie machen dass dann die Leute ? Korrekturpinsel und einen Tag lang klicken ?
Ausgemacht habe ich das ganze aufgrund eines Videos von Jaworksyj in Schottland wo er nen See so 10-20 Minuten belichtet und dann erwähnt das man die ausschalten sollte.. so im Nachhinein versteh ichs dann wohl doch nicht

hat der dann nicht auch mit dem Hotpixelproblem zu kämpfen oder denkt ihr er hat definitiv danach nochmal nen Darkframe gemacht ?
Siehe hier das Video (bei Min. 10:50 ca.)
https://www.youtube.com/watch?v=JFxdEONR67s