Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2016, 22:32   #871
wddn

Es gab meinem Wissens auch GPS lose Versionen der Kameras - war regional. In China z.b. gab es keine GPS Empfänger in der A99

FBE hat möglicherweise Recht, dass Sony so EINE globale Version produzieren kann
wddn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2016, 22:41   #872
prinzip

Meines Wissens hat die 99V GPS und die 99 ohne "V" nicht.

ciao, Maik
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 08:17   #873
fermoll

Alpha SLT 77

Ich habe die A 77 mit GPS, ein Sony Smartphone und zwei GPS Logger und kann vergleichen. Ich besvhäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit GPS. Das Smartphone hat bei weitem die Nase vorn.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 22:54   #874
Mudvayne

Ich hatte das interne GPS an der A55 auch nicht benutzt. Es war eine Quälerei... es hing immer hinterher... und damit meine ich so hinterher, dass z.B. bei einer Busrundfahrt immer der Standort an dem man zuvor ausstieg, abgespeichert wurde und das ist ja nicht Sinn der Sache. Das Smartphone ist da weit voraus.
Alt 04.10.2016, 23:08   #875
BeHo
verstorben

Die Umsetzung bei der 55 war einfach sauschlecht. Das heißt doch nicht, dass es nicht auch besser ginge? Bei der 77 war der "Last Fix Bug" ja schon mal behoben. Besser keine Geo-Daten als falsche.

Wie gesagt, würde schon ein Zeitsignal (z.B. per billigstem GPS-Chip, WLAN o.ä.) helfen, die Synchronisation mit externen Lösungen zu vereinfachen. Nichts, was man nicht auch mit ausreichend Hirnschmalz und Disziplin bewerkstelligen könnte, aber schön wäre es schon.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2016, 00:55   #876
Reisefoto

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Andererseits, das Sigma Sport ist auch nicht so günstig. Und wer das Sony 70-400 GII hat, der hat auch nicht grad wenig bezahlt und das ist dazu noch kürzer, aber dafür auch nicht unbedingt besser.
Den Beginn des Brennweitenbereichs des 70-400G, die kompakteren Abmessungen und das geringere Gewicht schätze ich sehr. 70-600 bei gleichen Abmessungen, gleichem Gewicht, gleicher Qualität und vergleichbarer Lichtstärke wäre natürlich auch nicht schlecht

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Ich finde es konsequent, dass Sony auf GPS verzichtet.
Ich nicht, ich finde es doof.

Zitat:
Ein Smartphone bekommt über das Internet regelmäßig Informationen zu den Sat-Bahnen, die z.B. meine A 77 nicht hat,
Und wenn ich mehrere Kameras an verschiedenen Standorten aufstelle, soll ich dann an alle Kameras ein Smarphone dranhängen? Internet? Dort wo mich GPS am meisten interessiert, gibt es oft überhaupt kein Internet. Bei der A77 und A99 kann man die GPS-Hilfsdaten (Bahndaten) für einen Monat im Voraus herunterladen (geht bei mir automatisch, sowie ich die Kameras an den Rechner anschließe). Das GPS der beiden Kameras war mir immer genau genug. Gelegentlich muss man etwas warten, bis es verfügbar ist, aber dann gibt es eben mal ein Bild ohne GPS.

Zitat:
es sei denn, ich würde sie nicht abschalten.
Wozu abschalten? Ich schalte die Kamera nur aus, wenn ich sie vorhersehbar viele Stunden nicht benutze.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Aber ich meine die A77 hätte es.
Ja, hat sie.

Zitat:
Zitat von prinzip Beitrag anzeigen
Meines Wissens hat die 99V GPS und die 99 ohne "V" nicht.
So ist es.

Zitat:
Ich habe die A 77 mit GPS, ein Sony Smartphone und zwei GPS Logger und kann vergleichen. Ich besvhäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit GPS. Das Smartphone hat bei weitem die Nase vorn.
Wie ich schon schrieb, das GPS der A77 und A99 reicht mir. Ich habe keinen Bock, separate Gerätschaften mitzuschleppen, zu laden und womöglich nachträglich noch die Daten in die Bilddateien einzubetten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 07:30   #877
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Und wenn ich mehrere Kameras an verschiedenen Standorten aufstelle, soll ich dann an alle Kameras ein Smarphone dranhängen? Internet? Dort wo mich GPS am meisten interessiert, gibt es oft überhaupt kein Internet.
Ja, nicht jeder macht nur Städtetouren.

(hattest du wieder 6 Kameras dabei? )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 08:11   #878
Ellersiek

Dieses ganze GPS-Genörgel hat mit zu einer Seite im Netz geführt:
http://gps-camera.eu/wissen/GPS-faehige-Kameras
Dort ist, bis auf die vier Sony-Kameras, nur bei einer weiteren Kamera die Angabe aufgeführt, das ein GPS-Modul integriert ist (okay, die Canon EOS 5D IV fehlt in der Liste).

Ist tatsächlich bei so wenigen Kameras bisher ein GPS-Modul integriert?
Wie sinnig ist es, die GPS-Daten über den Fernauslöser-Anschluss zu übertragen?

Gruß
Ralf
Alt 05.10.2016, 08:37   #879
mrrondi

Herrlich früherer hat man 127 Posts über das Rauschen genörgelt.
Heute über GPS.
Hätte damals einer das gesagt das des so ist, hätte man ihn wohl nicht
für voll genommen.
Jetzt diskutiert man über was - was aufs Foto was man macht gar keinen Einfluss hat.
Wäre ja schad wenn wir nix mehr zum meckern hätten.

Selbst der hohe Preis wird fast schmerzfrei akzeptiert.

P.S. Wenn jemand dieses GPS unbedingt braucht - es gibt ja easy Lösungen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 08:46   #880
BeHo
verstorben

Wenn Du z.B. meine Beiträge als Gemecker interpretierst, liegst Du falsch.

Und über die bildtechnischen Fähigkeiten kann eh erst diskutiert werden, wenn die Kamera da ist.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
[...]P.S. Wenn jemand dieses GPS unbedingt braucht - es gibt ja easy Lösungen.
Ganz so easy ist es eben nicht immer. Um das zu verstehen, muss man aber die einzelnen Beiträge genau lesen und diese nicht gleich beim Stichwort GPS als Gemecker abhaken.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (05.10.2016 um 08:51 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Forenregeln