Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2016, 19:04   #29
Michael21
 
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich meine, der Fokus wandert ganz leicht nach vorne.
Ja, aber nur ein klein wenig. Ich finde das ist keineswegs problematisch und liegt gefühlt innerhalb der Toleranz die man in Technik und Produktion heutzutage hat.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Normalerweise müsste der Schärfentiefebereich hinter dem fokussierten Punkt größer sein als davor, das sieht mir hier bei den kleineren Blenden umgekehrt aus.
Bei Blende 1,8 habe ich ja manuell fokussiert (Abstand ca. 0,9 m) und m. E. die Schärfentiefe so gelegt, dass sie nach vorne und hinten die gleiche Ausdehnung hat. Je mehr nun abgeblendet wird, wird die Schärfentiefe nach vorne ganz leicht größer als nach hinten. Das sollte doch der Focusshift nach vorne sein. Wie gesagt ist das aber so minimal, dass es in der Praxis keine Rolle spielt und innerhalb normaler Fertigungstoleranzen liegt. M. E. nicht der Rede Wert. Bin gespannt wie das die anderen hier sehen.
Die Aufnahmen von aidulak sehen da schon ganz anders aus. Der Focus wandert um ein vielfaches mehr nach vorne als bei meinem Objektiv. Auf Anhieb zu sehen und bei mir muß man erst genau hinsehen und peepen. Bei dem Objektiv von aidulak stimmt wohl tatsächlich etwas nicht.

Aber warum fokussiert jemand bei Offenblende statt gleich die Arbeitsblende zu nehmen? Dann ist das Problem keines mehr.
__________________
Gruß
Michael
Michael21 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.