SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Wechseln von a77II zu a99 (erste Generation)?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2016, 18:38   #1
usch

Rein rechnerisch würdest du mit Vollformat eine ganze ISO-Stufe gewinnen (600 → 1200). Das wird aber nicht ganz erreicht, weil die A77 II einen moderneren Sensor hat als die A99. Deutlich besser würde es wie schon von anderen gesagt nur mit der A99 II.

DxO bescheinigt der A77 II allerdings einen ISO-Score von 1013. Wenn du schon bei ISO 600 unzufrieden bist, bist du entweder besonders kritisch, oder vielleicht sind deine Aufnahmen nicht optimal belichtet (z.B. bei der Aufnahme unterbelichtet und dann nachträglich hochgezogen).
Alt 02.10.2016, 19:32   #2
git

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
DxO bescheinigt der A77 II allerdings einen ISO-Score von 1013. Wenn du schon bei ISO 600 unzufrieden bist, bist du entweder besonders kritisch, oder vielleicht sind deine Aufnahmen nicht optimal belichtet (z.B. bei der Aufnahme unterbelichtet und dann nachträglich hochgezogen).
+1
Wenn du bei Gegenlicht fotografierst werden dunkle Stellen gerne automatisch um locker eine Stufe hochgezogen. Hast du DRO an oder bearbeitest du die RAWs entsprechend? Dann wären auch bei nominell "nur" ISO 1250 dunkle Bildteile rauschmässig ganz schnell bei ISO 2500 und mehr. Wenn du RAW fotografierst kannst du sowas leichter vermeiden bzw umschiffen.

Die A77ii ist meine erste Kamera bei der ich nicht bei ISO 1600 schon beim Abdrücken Bauchweh habe. Schwierige bzw von mir vergurkte Licht/Belichtungssituationen können trotzdem einen Strich durch die Rechnung machen.

LG
Georg

Edit:
Lass doch mal Fotos sehen, dann sieht man auch worums dir geht.

Geändert von git (02.10.2016 um 19:50 Uhr)
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 20:14   #3
Mr.GR_Mali

Themenersteller

Also dann mache ich echt was falsch!

Wenn ihr Lust und facebook habt, könnt ihr ja mal bei "Mr. Golden Retriever MALI" schauen. Das vorletzte Bild ist mit Iso 1250 aufgenommen und so goldig es auch ist, für mich nicht weiter verwendbar. Ich fotografiere nur in jpg *hust* (keine Macht dem Raw). Das besagte Bild ist nachträglich noch im Vordergrund aufgehellt.
Mr.GR_Mali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 20:43   #4
peter2tria
Chefheizer

Hm - ich habe auch lange und hartnäckig nur in jpg fotographiert.
Dann habe ich es mal mit CaptureOne (ist ja kostenfrei in der abgespeckten Version) probiert und nun mache ich fast nur noch in .raw.

Ja, der Einstieg in das Tool war etwas holprig gewesen. War diese Hürde (youtube hilft) überwunden, ist es auch nicht mehr Aufwand, denn ich musste mir ja auch die Bilder in jpg durchsehen, Ausschnitt korrigieren, Helligkeiten korrigieren, etc.

Nunja, jetzt mache ich es in C1. Ich finde es sogar wesentlich besser zu bedienen als den FastStoneViewer (den ich für jpgs benutzt hatte)...... und die Ergebnisse finde ich deutlich besser. Gerade beim Rauschen habe ich mit C1 die besten Ergebnisse erziehlt.

...auch ja: Natürlich mit de A77ii

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 21:07   #5
usch

Zitat:
Zitat von Mr.GR_Mali Beitrag anzeigen
nur in jpg … aufgehellt.
Na da haben wir doch das Problem.

JPEG ist gut und schön. Aber nur, wenn man nachträglich nicht groß dran herumdreht. In solchen Fällen solltest du das dann gleich in der Kamera machen (z.B. per DRO und/oder mit einem Kreativmodus wie "Portrait" oder "Light", der die Tiefen etwas herausnimmt).
Alt 02.10.2016, 22:42   #6
fritzenm

Hallo,

habe die A99 seit Dez/12 und bin mit ihr bis ISO3200 (einschl.) zufrieden. Als Vergleich mag hier vielleicht dienen, dass ich vorher die A850 hatte, die ich bis ISO800 akzeptabel fand.

Allerdings arbeite ich heute, wie damals, praktisch 100% RAW und bearbeite in C1Pro.

Was usch hier angemerkt hat bzgl. evtentueller Unterbelichtung, die ein Mehr (Meer) an Rauschen verursacht, kann ich nur unterstreichen. Um bei beiden Kameras (A850/A99) ein bereits deutlich wahrnehmbareres Rauschniveau zur erreichen, brauche ich in den meisten Situation nur auf 0EV gemäss Belichtungsmessung zu belichten. D.h. an der A99 habe ich meist eine +0,7EV Korrektur gewählt, was dann in der RAW-Bearbeitung meist eine Null-Korrektur, bzw. eine leichte negative Korrektur bedeutet - was sich dann entsprechend positiv auf das Rauschen auswirkt.

Nachdem ich vorher Minolta fotografiert habe, habe ich Sonys seit der A100 - und durchweg den Eindruck gehabt, dass die Belichtungsmessung in der Tendenz etwas zu konservativ ist, was dann auf Kosten des Rauschens geht, vor allem wenn in der EBV positive Anpassungen vorgenommen werden.

Wenn jetzt dann auch noch die Zebras in die A99II kommen, dann dürfte die Optimierung der Belichtung noch einfacher werden. Ist bespielsweise an der RX10 mit ihrem viel kleineren Sensor der Garant für Rauschniveaus, die auch von Stockagenturen akzeptiert werden.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 23:18   #7
dinadan

Zitat:
Also dann mache ich echt was falsch!
Ja:
Zitat:
Das besagte Bild ist nachträglich noch im Vordergrund aufgehellt.
Kannst du mit JPEG vergessen. Mit einem sauber entwickelten RAW ist die A77II bei ISO 1250 noch ziemlich gut.
Alt 02.10.2016, 23:54   #8
git

Deine Bilder im Gegenlicht sind schön, aber die Lichtsituation ist schon eine Challenge.
Höher belichten wär da wahrscheinlich gar nicht mehr möglich gewesen, da clippen wohl die Lichter im Himmel.
Ich vermute fast an der Kamera ist schon DRO eingestellt, sonst hättest du nur mehr dunkle Vordergründe. Jedenfalls der Versuch in jpg sowas noch weiter aufzuhellen muss fast in die Hose gehen. Ich behaupte mal auch eine andere Kamera würde das nicht signifikant ändern.
Für FB Grösse reichts immerhin schon jetzt. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen sowas in RAW zu fotografieren (oder RAW+jpeg) und die RAWs mit Capture One (gibts für Sony gratis) zu entwickeln, und seien es nur die Problembilder. Wenn du damit besser fährst und dir vielleicht mal Lightroom antun möchtest hast du noch bessere Möglichkeiten Bereiche selektiv zu bearbeiten.
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 08:17   #9
Dirkle

Wenn du so kritisch dem Rauschen gegenüber bist, solltest du schon in Raw fotografieren. Ich verwende seit kurzem DXO 11 und bin begeistert. Super einfach zu bedienen und super Ergebnisse. Kann man kostenlos runterladen und 30 Tage testen. Nehm in Raw auf und probiers aus. Es lohnt sich. Capture one hab ich auch getestet. Aber DXO 11 ist noch einfacher und meiner Meinung nach besser!

Gruß
Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 09:39   #10
carm

Ich kann mich Fritzenm nur anschliessen. Sony belichtet tendeziell etwas knapper. Auch bei meinen beiden Alpha's (77II + 99) steht die Belichtungskorrektur auf +0,7.

Und nicht nur bei Gegenlicht, auch bei Seitenlicht kannst du Probleme mit Rauschen und/oder Schärfe bekommen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Wechseln von a77II zu a99 (erste Generation)?

Forenregeln