SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2016, 10:20   #1
dey

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Wegen meiner geschrotteten A77ii (Sturz im Kölner Zoo nach der Photokina ) musste ich zur Fa. Schuhmann. Da habe ich mich auch über die A99ii und den vorhandenen Linsen unterhalten. Er meint, dass man auch neue Linsen brauchen wird, die diese Auflösung auch zufriedenstellend schaffen. Sonst gibts eine böse Überraschung in Sachen Bildqualität. Denn die meisten vorhandenen Linsen können nur bis zu 24MP auflösen. Das heißt auch hier auf Tests warten, welche Linsen die höhere Auflösung bewerkstelligen können.
Das ist die gleiche Diskussion, wie etwa bei aps-c mit 24MP. Immer dann, wenn du die 42MP ausnutzen willst oder musst, brauchst du auch ein Objektiv mit der entsprechenden Güte.
Bei mir wäre das im Telebereich 70200, da ich dort die Auflösung-Reserven für crop benötigen würde. Für den Landschafts- und Citybereich würde mir eine ältere auflösungsschwächere Linse locker reichen.

Ich reduziere die Auflösung für jpg-Ausgabe immer auf ein für sinnvolles Maß, damit beim (automatischen) 100%-Zoom dieser Frust-Effekt eben nicht auftritt.
Und genauso sieht mein Objektivpark für aps-c 24MP auch aus.

Und ob deine Objektive 24MP oder 42MP können oder irgendwo dzwischen liegen, weisst du dann sowieso erst, wenn du die Cam hast.

Objektiv-Beurteilungen von, z.B. aidulk sehe ich gelassen, da er in ganz anderen Qualitätssphären weilt.
Alt 28.09.2016, 10:49   #2
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Immer dann, wenn du die 42MP ausnutzen willst oder musst, brauchst du auch ein Objektiv mit der entsprechenden Güte.
Bei mir wäre das im Telebereich 70200, da ich dort die Auflösung-Reserven für crop benötigen würde.
Das kannst du aber auch entspannt sehen. Croppen wird man ja meistens in der Mitte, und da können die alten Objektive noch gut mithalten. Nur die Ränder sind halt manchmal erschreckend.

Und was gut genug für 24MP auf APS-C ist, ist allemal gut genug für einen 18MP-Crop aus der A99 II.
Alt 28.09.2016, 11:09   #3
dey

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das kannst du aber auch entspannt sehen. Croppen wird man ja meistens in der Mitte, und da können die alten Objektive noch gut mithalten. Nur die Ränder sind halt manchmal erschreckend.

Und was gut genug für 24MP auf APS-C ist, ist allemal gut genug für einen 18MP-Crop aus der A99 II.
Klingt logisch und gut. Nur kann ich mir für mich nicht vorstellen, dass ich mir eine Cam für >3k€ kaufe, auch wenn ich sie unglaublich toll finde.
Alt 28.09.2016, 11:15   #4
Steve83AT

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Verwendest du VF Optiken an deiner A77II ?
viele meiner Tamron-Objektive sind VF-fähig

Zitat:
Das ist die gleiche Diskussion, wie etwa bei aps-c mit 24MP. Immer dann, wenn du die 42MP ausnutzen willst oder musst, brauchst du auch ein Objektiv mit der entsprechenden Güte.
...
Objektiv-Beurteilungen von, z.B. aidulk sehe ich gelassen, da er in ganz anderen Qualitätssphären weilt.
Bis ich mir die a99ii leisten kann /will gibt es genug Erfahrungsberichte. Und da Fotografie nur ein Hobby ist und ich damit kein Geld verdienene, sehe ich auch erstmal einiges locker
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 11:24   #5
mrrondi

Also das die alten TAMROM Scherben mit der 42MP Sensor überfordert sein werden.
Des kann gut sein.

Aber die sind auch nicht mit dem ZEISS VF erster Generation vergleichbar.

Da hat es sich sicher gelohnt mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Aber auch TAMRON hat ja wieder nachgelegt. Gibts wohl wieder die
günstige Alternative.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2016, 11:26   #6
aidualk

Zitat:
Objektiv-Beurteilungen von, z.B. aidualk sehe ich gelassen, da er in ganz anderen Qualitätssphären weilt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 15:02   #7
dey

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Natürlich bedanke ich mich für bereits vorhanden und zukünftige Objektivtest deinerseits. Ich muss nur immer nach dem Lesen aufpassen nicht meinen kompletten Objektivpark im Rhein zu versenken.
Man muss das schon immer alles in Bezug auf den eigenen Bedarf lesen lernen.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nö, ich bin erst auf Seite 20.
Du bist ja auch kein Standard-User.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Forenregeln