Zitat:
Zitat von jean1959
Minolta hatte das damals gut gelöst: Es gab ein kleines Zubehörteil für den Kameragurt, auf dem man die Abdeckung vorübergehend "parken" konnte, solange man den Blitz benutzte. Außerdem konnte man das Okular damit verschließen gegen rückwärtigen Lichteinfall.
|
Andersrum. Das Plastikteil am Gurt war in erster Linie als Okularabdeckung gedacht. Zusätzlich konnte man aber auch die Blitzschuhabdeckung daran unterbringen. Sony hat das ja bei den APS-C-DSLRs auch übernommen.
Bei der A900 war es allerdings nicht dabei, denn die hat einen eingebauten Okularverschluss und braucht deshalb keine externe Abdeckung. Und bei den Kameras mit EVF kann kein Licht von hinten einfallen, deswegen gibt es das Ding jetzt gar nicht mehr. Ich bewahre solche Kleinteile aber sowieso lieber in der Hosentasche auf, genau wie die Objektivdeckel.
Ärgerlicherweise sitzt die Abdeckung auf dem Blitzschuh der α7R II so locker, daß ich sie fast schon einmal verloren hatte. Und auch wenn sie nicht gleich abfällt, ruscht sie doch leicht ein Stück nach hinten, so daß die Kontakte frei liegen, was ja nicht der Sinn einer Abdeckung ist. Bei der ersten α7-Generation war sie noch bombenfest

. Vielleicht klebe ich auch hier mal einen Streifen Tesaband drüber. Nachdem ich den ADP-MAA zusammen mit der A99 abgegeben habe, hab ich eh keinen passenden Blitz mehr.