![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Blitzschuhabdeckungen...
... lieber drauflassen. Minolta hatte das damals gut gelöst: Es gab ein kleines Zubehörteil für den Kameragurt, auf dem man die Abdeckung vorübergehend "parken" konnte, solange man den Blitz benutzte. Außerdem konnte man das Okular damit verschließen gegen rückwärtigen Lichteinfall. Ein anderes Teil war als Batteriedepot am Gurt etc., lauter so kleine Helfer, die ein System abrundeten/vervollständigten. Sucht man heutzutage meist vergebens oder wenn sie erhältlich sind, sind sie unverhältnismäßig teuer.
Nun, manche Dinge haben sich inzwischen von selbst erledigt, andere wären immer noch sinnvoll, aber der Systemgedanke ist leider ziemlich selten geworden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
ja, kenn ich. an meiner Minolta X700 sind diese Helferlein am gurt dran.
Allerdings hab ich an meinen Sony DSLRs überhaupt keine Gurt dran. Würde mir also auch nicht weiterhelfen ![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Bei der A900 war es allerdings nicht dabei, denn die hat einen eingebauten Okularverschluss und braucht deshalb keine externe Abdeckung. Und bei den Kameras mit EVF kann kein Licht von hinten einfallen, deswegen gibt es das Ding jetzt gar nicht mehr. Ich bewahre solche Kleinteile aber sowieso lieber in der Hosentasche auf, genau wie die Objektivdeckel. Ärgerlicherweise sitzt die Abdeckung auf dem Blitzschuh der α7R II so locker, daß ich sie fast schon einmal verloren hatte. Und auch wenn sie nicht gleich abfällt, ruscht sie doch leicht ein Stück nach hinten, so daß die Kontakte frei liegen, was ja nicht der Sinn einer Abdeckung ist. Bei der ersten α7-Generation war sie noch bombenfest ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auf meiner sitzt die Abdeckung sehr fest.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Tja, schön wär's. Bei α7 und α7S muß ich mit dem Fingernagel dahinterhaken und die Abdeckung mit Kraft runterziehen, bei der α7R II kann ich sie einfach mit der Fingerkuppe abstreifen.
![]() Obendrein ist auch noch zwischen Blitzschuh und Gehäuse ein deutlicher Spalt, und wenn die Abdeckung auch nur zwei Millimeter nach hinten rutscht, liegen da die Kontakte blank: ![]() → Bild in der Galerie Ich bin ja mit meiner Ausrüstung nicht zimperlich, aber damit möchte ich wirklich nicht in einen Regenguss kommen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe durch ein offenbar genau hierfür vorgesehenes Loch an den Blitzschuhabdeckungen meiner neuen Blitze (MI-Schuh) jeweils eine dünne Schnur gezogen und an das Blitzgehäuse geklebt. Dann baumeln sie halt beim Blitzen am Blitz runter, gehen aber nicht verloren.
![]() |
#7 |
|
Ich habe mal Bilder gemacht, um zu verdeutlichen, wie man das Risiko des Verlust der Blitzschuhabdeckungen zuminderst deutlich reduzieren kann:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Zudem kann man die Blitzschuhabdeckung der Kamera beim Blitzen oder FUnkblitzen in die eh lose baumelnde Abdeckung des Blitzes oder des Funkers stecken.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (13.10.2016 um 01:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin
also ich lese hier artig mit....man will sich ja informieren ![]() was ich aber nun sehe sind "echte Bastellösungen"... und das geht wohl gar nicht, selbst wenn es funktionieren mag ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|