Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Objektivberatung Produktfotografie mit durchgängiger Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2016, 07:20   #11
Mundi

Ich würde auch Stacking vorschlagen.
Ein preiswertes manuelles Makroobjektiv (90mm), Stativ, Einstellschlitten, Kabelauslöser.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2016, 07:27   #12
aidualk

Stacking!?

Zitat:
Zitat von maikuebel Beitrag anzeigen
Je weniger ich nachher am Rechner nachbearbeiten muss, umso besser.
Es geht dem TO nicht darum, ein möglichst perfektes Bild zu erhalten, sondern mit möglichst wenig Aufwand möglichst schnell die Ware ins Internet zu bekommen.
Obwohl ich die Blende 16 eigentlich scheue wie der Teufel das Weihwasser ( ) würde ich hier doch zur Blende 16 raten, leicht nachschärfen und ab ins Netz.

Wenn er dann doch mal größer Ausdrucken möchte, kann man sich Gedanken machen, ob etwas mehr Nachschärfen ausreicht oder ob man dann dafür sich extra nochmal an die Kamera setzen muss.

An den TO: Zeig doch einfach mal deine ersten Ergebnisse hier.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 08:02   #13
Stuessi

Zitat:
Zitat von schneipe Beitrag anzeigen
Wäre hier nicht Stacken mit verschieben des Fokuspunktes ausreichend?
Ich habe den Fokuspunkt ja verschoben durch Verstellen der Entfernungseinstellung am Objektiv. Der Abstand zwischen Brille und Objektiv und damit die Perspektive haben sich dadurch praktisch nicht verändert.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 08:52   #14
Reisefoto

Es soll hier ja um Aufnahmen für das Internet gehen. Dementsprechend müssen sie auch nicht riesig sein. Die Frage ist also, sehen sie nach dem Verkleinern noch unscharf aus?

Ich würde mir überlegen, die Aufnahmen mit einer Kompaktkamera zu machen, die eine größere Schärfentiefe hat. Also eine RX100 oder eine Kamera mit noch kleinerem Sensor. länger belichten und ISO 100, dann passt auch die Qualität.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 09:44   #15
teefit

Ich kann das Sigma 60mm ART Objektiv nur empfehlen.
Für so einen kleinen Preis eine derartige Bildqualität, das hab ich noch nicht erlebt.

Der Rest ist Rechnerei.

Alles was Du tun must:

Blende 8 und dann die Kamera 1.30 Meter weit weg aufstellen.
Dann hast Du einen DOF-Wert von 14,4cm (Bereich der Knackscharf ist).
Dann aber am besten ungefähr auf die Mitte der Brille / 45% Fokussieren.

Und bei 24 MP kannst Du bedenkenlos zuschneiden; fürs Interent reicht das allemale!
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2016, 10:17   #16
ha_ru

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Alles was Du tun must
Blende 8 und dann die Kamera 1.30 Meter weit weg aufstellen.
Dann hast Du einen DOF-Wert von 14,4cm (Bereich der Knackscharf ist).
Dann aber am besten ungefähr auf die Mitte der Brille / 45% Fokussieren.

Und bei 24 MP kannst Du bedenkenlos zuschneiden; fürs Interent reicht das allemale!
ja, und zwar auch mit dem vorhandenen SEL 18-200. Bei Blende 11 kommt schon so viel Beugung ins Spiel, dass sich ein schärferes Objektiv kaum lohnt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 10:26   #17
teefit

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
ja, und zwar auch mit dem vorhandenen SEL 18-200. Bei Blende 11 kommt schon so viel Beugung ins Spiel, dass sich ein schärferes Objektiv kaum lohnt.

Hans
Ich sagte Blende 8.
Da ist das SIGMA Art deutlich überlegen meiner Meinung nach...
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 10:58   #18
cat_on_leaf

Ganz wichtig finde ich eine Schablone um die Kamera aufzustellen, den gleichen Abstand einzuhalten und um die Brillen einzulegen, damit die Bilder immer alle gleich sind.
Kann man zur Not aus vernünftigen Dachlatten basteln. Wenn es nicht gebraucht wir einfach in die Ecke stellen.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 15:00   #19
maikuebel

Themenersteller

Danke für die Antworten. Also lag sicher auch der Fehler darin, dass ich zu nah an den Brillen entfernt war. Woher weiß man denn bei einem Objektiv, wie weit man mindestens entfernt sein muss?
1,30 Meter hätte ich jetzt nicht vermutet.
Also schau ich entweder nach dem 16-70 oder nach dem Sigma 60mm. Eine andere (zusätzliche) Kamera wollte ich mir nicht extra kaufen, da die Sony schon Spaß macht.

Ich merke jedoch, dass diese Form der Objektfotografie ja schon eine kleine 'Wissenschaft' ist. Aber man lernt ja nie aus ...

Um nochmal den Ansprücje zu defniniere, Ich nutze die Bilder hautpsächlich für Faceboo und Instagram. Aber auch da sollte die Bildqualität eine Rolle spielen und man sieht so viele tolle Bilder. Ab und zu drucken wir Flyer und dann sollte es auch dafür reichen!

Ich werde mit das 60mmSigma mal anschauen bzw mir das 16-70 bestellen. Bei welcher Brennweite soll ich am besten fotografieren? Bei der Festbrennweite ist klar, aber was bei 1670?

Zumindest wird mir klar, dass es wohl verschiedene Herangehensweisen gibt und ich scheinbar ein wenig probieren muss

Das mit 'mal eben schnell' und Profiqualität nichts zu machen ist, leuchtet mir ein. Aber es gibt ja grundlegend wirklich tolle Objektive und die passende Kamera habe ich ja schon...oftmals kommen dann Kunden und wie schon mal beschrieben reicht der Platz für ein 'Studio' nicht aus. Es sollte einfach ein guter Kompromiss sein! Ihr wisst schon wie ich das meine.

Geändert von maikuebel (26.07.2016 um 15:09 Uhr)
maikuebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 15:26   #20
der_knipser

Zitat:
Zitat von maikuebel Beitrag anzeigen
... Woher weiß man denn bei einem Objektiv, wie weit man mindestens entfernt sein muss?
1,30 Meter hätte ich jetzt nicht vermutet.
Die Entfernung von 1,30 Meter könnte aus den Berechnungen eines Schärfentieferechners stammen, um der Forderung nachzukommen, bei Blende f/8 eine Schärfentiefe von ca. 15 cm zu erreichen.

Die Brille kommt dann zwar nur noch winzig aufs Bild (deckt schätzungsweise höchstens 5% der Sensorfläche ab), dafür ist sie aber im Schärfebereich.

Das ist ganz sicher nicht zielführend.

Erste Pflicht ist ein Stativ. Das hält nicht nur die Kamera verwacklungsfrei, sondern ermöglicht auch sehr genaues Fokussieren.

Zweite Pflicht ist anständiges Licht, denn was nützt ein scharfes Brillenbild, wenn diese matt und kontrastarm abgebildet wird?

Drittens ist ein passender Hintergrund erforderlich. Soll die Brille zusammen mit anderen Motiven aufs Bild? Oder soll sie völlig freigestellt auf neutralem Hintergrund zu sehen sein?

Der Schärfentiefebereich ist naturgemäß recht knapp. Daher wäre es gut zu sehen, WIE Deine Brillen aufs Bild müssen. Vielleicht gibt es eine Position, dass sie keine 15 cm Schärfentiefe brauchen? Ein Beispielbild wäre sicher hilfreich, damit hier keine wilden Spekulationen stattfinden.

Eine Brille hat ja nicht in jeder Richtung eine Ausdehnung von 15 cm. Daher wäre eventuell eine leichte Unschärfe am Ende eines Bügels zu verkraften?

Noch eine Idee: An die Nex kann man Tilt-Objektive adaptieren und mit gekippten Schärfeebenen arbeiten, die nicht parallel zum Sensor verlaufen. Es könnte sein, dass man damit eine Brille schon bei Blende f/11 vollkommen scharf bekommt. Den Versuch würde ich aber erst starten, nachdem ich eine grobe Vorlage zum Nachstellen gesehen habe.

Edit:
Noch ein Wort zur Brennweite:
Die Schärfentiefe hängt weitgehend vom Abbildungsmaßstab und von der Blende ab. Man kann eine Brille mit einem Weitwinkel, einer Normalbrennweite oder einem Teleobjektiv jeweils gleich groß abbilden, und bei gleicher Blende wird die Schärfentiefe sehr ähnlich ausfallen.
Aber: Bei einem Weitwinkel erscheinen weiter entfernte Motive immer noch recht scharf, wenn man diese mit Teleaufnahmen vergleicht. Das ist logisch, weil die Motive vom Weitwinkel viel kleiner abgebildet werden als vom Tele. Das bedeutet, dass die errechnete Schärfentiefe zwar bei beiden gleich sein mag, jedoch nimmt die Schärfe davor und dahinter beim Weitwinkel nicht so schnell ab wie beim Tele.

Genauso wichtig wie die Schärfe wäre mir aber die Perspektive. Eine Brille, die mit Weitwinkel fotografiert wurde, und sich über eine gewisse Tiefe ins Bild streckt, wird proportional ganz anders abgebildet als wenn man sie mit einem Teleobjektiv aufnimmt.
Welche Perspektive möchtest Du denn zeigen?

Geändert von der_knipser (26.07.2016 um 15:38 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Objektivberatung Produktfotografie mit durchgängiger Schärfe

Forenregeln