![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wäre hier nicht Stacken mit verschieben des Fokuspunktes ausreichend?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde auch Stacking vorschlagen.
Ein preiswertes manuelles Makroobjektiv (90mm), Stativ, Einstellschlitten, Kabelauslöser. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe den Fokuspunkt ja verschoben durch Verstellen der Entfernungseinstellung am Objektiv. Der Abstand zwischen Brille und Objektiv und damit die Perspektive haben sich dadurch praktisch nicht verändert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es soll hier ja um Aufnahmen für das Internet gehen. Dementsprechend müssen sie auch nicht riesig sein. Die Frage ist also, sehen sie nach dem Verkleinern noch unscharf aus?
Ich würde mir überlegen, die Aufnahmen mit einer Kompaktkamera zu machen, die eine größere Schärfentiefe hat. Also eine RX100 oder eine Kamera mit noch kleinerem Sensor. länger belichten und ISO 100, dann passt auch die Qualität.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich kann das Sigma 60mm ART Objektiv nur empfehlen.
Für so einen kleinen Preis eine derartige Bildqualität, das hab ich noch nicht erlebt. Der Rest ist Rechnerei. Alles was Du tun must: Blende 8 und dann die Kamera 1.30 Meter weit weg aufstellen. Dann hast Du einen DOF-Wert von 14,4cm (Bereich der Knackscharf ist). Dann aber am besten ungefähr auf die Mitte der Brille / 45% Fokussieren. Und bei 24 MP kannst Du bedenkenlos zuschneiden; fürs Interent reicht das allemale! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ganz wichtig finde ich eine Schablone um die Kamera aufzustellen, den gleichen Abstand einzuhalten und um die Brillen einzulegen, damit die Bilder immer alle gleich sind.
Kann man zur Not aus vernünftigen Dachlatten basteln. Wenn es nicht gebraucht wir einfach in die Ecke stellen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|