SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Heckscheibenfotos - Problembilder

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2016, 14:07   #11
herm-otto

Themenersteller

@About Schmidt:
Das Auto ist in erster Linie für die Sicherheit der Fahrer da und um der Jury die Kontrolle des Rennens zu ermöglichen. Duch Fenster und Türschlitze sind Leitungen für Rundumleuchten und Funkantennen geführt. Wenn ich als Gast im Auto der Rennleitung geduldet werde, muss ich zurückhaltend und unauffällig sein. Da muss ich dem Team im Auto meist erst Überzeugungsarbeit leisten, dass ich überhaupt mitgenommen werde. Private Fahrzeuge sind auf der gesperrten Rennstrecke nicht zulassen. Also: aus dem Fenster fotografieren zu dürfen, ist ein absoluter Glücksfall!

@turboengine und @ AliiDrive:
Etwa zwanzig Fotos durch die Heckscheibe zeigen alle exakt das gleiche vertikal verschobene Doppelbild. Etwa 100 Bilder ohne Fenster zeigen bei gleichen Einstellungen gute Ergebnisse. Am Stabilisator liegt das m.E. nicht.
Mit anderem Equipment kann den Versuch nicht wiederholen, denn das mir unbekannte Auto steht in 400 km Entfernung. Falls es aber an einer neuen Scheibentechnik liegt, fürchte ich Wiederholungen.

@The Norb:
Natürlich habe ich sofort nach der ersten Bildkontrolle mehrere alternative Einstellungen probiert (AF/MF; Fokusbereiche; Belichtungszeit), ohne dass das Ergebnis anders wurde. Im späteren Verlauf des Rennens habe ich nach vielen gelungenen Bildern zur Vergewisserung noch mal ein Kontrollbild durch die Heckscheibe gemacht (f/2,8; 1/1000; 70 mm; ISO320):
https://photos.google.com/share/AF1Q...k4RHloSGtYTVR3
Auf diesem unbearbeiteten Bild ist der beschriebene Effekt auch wieder deutlich zu sehen. Ich meine in der Mitte tritt der Effekt am stärksten auf, zum Rand hin weniger (z.B. unterer Rand des Verkehrsschildes).
Es ist m.E. kein Fehler in der Fokussierung. Dass die anderen Bilder besser sind (trotz massiver Ausschnittsvergrößerung liegt eben daran, dass diese NICHT DURCH DAS HECKFENSTER gemacht wurden.

@ALLE:
Ich weiß, dass die größte Schwachstelle sich meist hinter der Kamera befindet. Für dieses technische Problem scheint mir das ausnahmsweise mal nicht zu gelten. Zu meinem Vorgehen und zu den Bildern habe ich eigentlich alles gesagt. Alle Hinweise habe ich verstanden und hoffe die geäußerten Vermutungen überzeugend widerlegt zu haben.

Wenn meine Schulphysik nicht 40 Jahre her wäre, würde ich an Effekte denken wie Beugung am Gitter (z.B. Partikel in der Tönung) oder so etwas.
Gibt es vielleicht jemanden, der das Problem ähnlich sieht wie ich und ggf. etwas von optischen Effekten von (Fahrzeug-) Scheiben bzw. deren Beschichtungen versteht und einen Erklärungsversuch wagt?
herm-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln