SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Heckscheibenfotos - Problembilder

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2016, 16:11   #16
AliiDrive

Zitat:
Zitat von herm-otto Beitrag anzeigen
@About Schmidt:
Das Auto ist in erster Linie für die Sicherheit der Fahrer da und um der Jury die Kontrolle des Rennens zu ermöglichen. Duch Fenster und Türschlitze sind Leitungen für Rundumleuchten und Funkantennen geführt. Wenn ich als Gast im Auto der Rennleitung geduldet werde, muss ich zurückhaltend und unauffällig sein. Da muss ich dem Team im Auto meist erst Überzeugungsarbeit leisten, dass ich überhaupt mitgenommen werde. Private Fahrzeuge sind auf der gesperrten Rennstrecke nicht zulassen. Also: aus dem Fenster fotografieren zu dürfen, ist ein absoluter Glücksfall!

@turboengine und @ AliiDrive:
Etwa zwanzig Fotos durch die Heckscheibe zeigen alle exakt das gleiche vertikal verschobene Doppelbild. Etwa 100 Bilder ohne Fenster zeigen bei gleichen Einstellungen gute Ergebnisse. Am Stabilisator liegt das m.E. nicht.
(...)
Was man an deinem Beispiel sieht ist aber von der Form, insbesonders den Doppelkonturen ganz typisch für Stabiprobleme. Die Stabielektronik besteht ja aus zwei Komponenten: 1) Erkennen von Verwacklungen 2) Ausgleich dieser Verwacklungen.

Part 1) war vermutlich durch die Heckscheibe gestört. Darum gab es beim Fotografieren aus dem Fenster keine Probleme.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln