![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Wenn man ihn mehrere Wochen (oder waren es Monate?) ungenutzt liegen läßt, werden die Akkus komplett tiefentladen und somit [häufig irreparabel] beschädigt bzw Normalbatterien werden komplett leer. So ist es zumindest bei meinem Exemplar. Wie es mit dem o.g. Nachbauprodukt ist, weiß ich nicht. Der Canon Speedlite 430 EX II und der HVL-F58AM haben dagegen einen mechanischen On-Off-Schalter. Dort habe ich häufiger mal einen Eneloop Akkusatz über 10 Monate drin und die Akkus haben trotz Nutzung häufig immer noch eine Restkapazität von mehreren hundert mAh. Ich fotografiere nicht täglich und genau das Verhalten mit dem "leersaugen" im ausgeschalteten Zustand kenne ich von allen 4 meinen Minolta 5400HS. Das hat mich schon zu Analog-Zeiten (und bevor es Eneloops gab) zig Alkaline-Batteriesätze (4x 4 Stück) gekostet. Aktuell verwende ich die 5400er mit Eneloops, nehme diese nach dem Fotografieren raus, wenn die Blitze für unbestimmte Zeit wieder in den Blitz-Koffer wandern. Wäre ärgerlich, wenn dann 16 Eneloops wieder hops gehen. Bei dem HVL-F20AM habe ich mir angewöhnt die Batteriekontakte mit einem Stückchen Schrumpfschlauch abzudecken und das Batteriefach zu schließen, ehe ich ihn für unbestimmte Zeit wieder in die Kameratsche packe. So bleibt er auch nach mehreren Monaten kreativer Pause einsatzbereit. ![]() Viele Grüße Aleks
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|