Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » nochmal Orionnebel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2016, 18:26   #1
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
man könnte auch einen manuellen Adapter mit mechanischem Blendenring nehmen?
Das bin ich auch am überlegen. Ich habe noch 2 Chinaadapter hier. Von dem einen habe ich gleich aus Sicherheitsgründen den 'Stativanschluss' entfernt, und dem anderen traue ich auch nicht so wirklich.
Mal sehen, vielleicht probier ich das beim nächsten mal aus.

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Gummiring zur Fixierung???
Ich denke nicht, dass sich tatsächlich der Ring verdreht, bin mir aber nicht wirklich sicher. Zwischen scharf und unscharf sind es nur wenige zehntel Millimeter, und dann noch Spiel drin. Wenn man den Fokusring nur falsch loslässt, sind die Sterne schon Ballons.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Sauber gemacht, toll! Und das gute alte 200mm APO kann ja immer noch was.
Danke. Ja, das alte 200 mm Apo ist noch heute eine recht feine Linse. Aber ihr Alter merkt man ihr dann in vielerlei Hinsicht doch schon an. Ich würde mir da langsam mal was neues wünschen (Festbrennweite, kein Zoom).

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, schön langsam wird es was!
Danke, ich bemühe mich.

Zitat:
Aber ich bin mir sicher, dass bei der EBV noch mehr drinnen wäre. Hast du mit DSS gestackt?
Mit DSS, ja. Ich habe, mangels Erfahrung, die Standardeinstellungen übernommen und nicht weiter dran rumgespielt. Dann das Ergebnis in PS abgedunkelt und nach Gefühl nachgearbeitet.
Es fehlt etwas an rot, oder?

Geändert von aidualk (09.02.2016 um 20:31 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2016, 22:55   #2
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[...]Ja, das alte 200 mm Apo ist noch heute eine recht feine Linse. Aber ihr Alter merkt man ihr dann in vielerlei Hinsicht doch schon an. Ich würde mir da langsam mal was neues wünschen (Festbrennweite, kein Zoom).[...]
Hat schon jemand ein 180er Makro von Sigma oder Tamron für solche Fotos ausprobiert?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 23:32   #3
Schmiddi
abgemeldet

Ich denke, für die Sterne ist ein APO Pflicht? Ich hätte ein Leica 2,8/180mm APO. Reinst manuell, das dürfte für sowas helfen - und halt ein echtes APO (heißt bei Leica, dass es für 3 Farben durchkorrigiert ist). Jünger als Dein Minolta ist das aber auch nicht...
Und wenn ich das (seit Tagen) nach oben richte, dann habe ich ein Rückhaltebecken in den Gegenlichtblende. So denn alles dicht ist Somit nix Sterne und Nebel zu sehen hier - Eure Bilder machen schon Lust, sowas auch mal zu probieren

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 23:40   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Ich denke, für die Sterne ist ein APO Pflicht?[...]
Das Sigma 180mm F2,8 EX DG OS HSM ist z.B. meines Wissens ein APO und ein recht junges Objektiv.

Ob es für Astro taugt, weiß ich natürlich nicht.

Ich könnte mein Exemplar aidualk gerne mal leihweise überlassen, falls er ab und an an Woinem vorbeikommt.

Geändert von BeHo (09.02.2016 um 23:48 Uhr)
Alt 10.02.2016, 07:27   #5
TONI_B

Man muss unterscheiden, ob es sich um WW oder Tele bei der Astrofotografie handelt. Bei Teles sind es zumeist die Farbfehler, die stören. Daher wäre ein echtes APO nicht schlecht. Bei den WW-Objektiven ist es die Abbildung am Rand, denn da stören Koma und Astigmatismus oft sehr stark.

In den letzten Jahren hat sich heraus gestellt, dass Samyang die besten Astro-Objektive baut. Bei den WW ist die Randabbildung sehr gut und das 2,0/135 ist bei Offenblenden auch auf FF perfekt bis in die äußersten Ecken!

Dazu kommt noch die rein manuelle Fokussierung! Damit kann man perfekt scharf stellen.
Alt 10.02.2016, 08:58   #6
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich könnte mein Exemplar aidualk gerne mal leihweise überlassen, falls er ab und an an Woinem vorbeikommt.
Wenn dein Woinem kurz neben Mannem liegt, ist das ja nicht allzu weit.
Ich denke, da wird sich was ergeben.
Alt 10.02.2016, 09:01   #7
BeHo
verstorben

Damit liegst Du richtig. Dazwischen liegt nur noch Vernem.
Alt 10.02.2016, 20:16   #8
TONI_B

Ich habe das Bild von aidualk mal quick ´n dirty bearbeitet:

Bild in der Galerie

und den M42 als Ausschnitt:

Bild in der Galerie

Ich habe im ersten Bild nahezu das gesamte Bildfeld belassen damit auch der Pferdekopfnebel mit am Bild bleibt. Im zweiten dann nur den Ausschnitt mit M42. Das Bild habe ich ziemlich "gestreckt", damit auch die schwächeren Nebelteile raus kommen. Damit steigt natürlich auch das Rauschen mehr an und allzu viel "weichspülen" wollte ich dann auch nicht. Am meisten Probleme machen mir die violetten bzw. magenta Höfe um die Sterne. Hat das Objektiv wirklich so einen starken Farbfehler? Nachdem die Kamera nicht astromodifiziert ist, fehlt halt viel an H-Alpha-Rot. Ganz zufrieden bin ich nicht! Es gibt im Amateurbereich sicher einige Astrofotografen, die hier mit div. Masken noch mehr machen könnten - aber da bin ich noch am Lernen.
Alt 09.02.2016, 23:34   #9
TONI_B

Zitat:
Mit DSS, ja. Ich habe, mangels Erfahrung, die Standardeinstellungen übernommen und nicht weiter dran rumgespielt.
Ich muss mal nachschauen, denn mit den Sony Kameras gabs Probleme mit den Standardeinstellungen. Dauert aber möglicherweise bis zum Wochenende.

Zitat:
Dann das Ergebnis in PS abgedunkelt und nach Gefühl nachgearbeitet. Es fehlt etwas an rot, oder?
Mit einer unmodifizierten Kamera wird man kaum mehr Rot bekommen. Es ist aber zu(!) dunkel. Kannst du das autosave.tif von DSS irgendwo hochladen? Würde ich mir gerne mal anschauen!
Alt 10.02.2016, 08:56   #10
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Ich muss mal nachschauen, denn mit den Sony Kameras gabs Probleme mit den Standardeinstellungen. Dauert aber möglicherweise bis zum Wochenende.
Das Programm hat öfter abgebrochen, leider ohne Mitteilung auf den Grund. Ich musste nach der Registrierung alles löschen und zum stacken, mit mehreren Versuchen, neu starten bis es ging.

Zitat:
Kannst du das autosave.tif von DSS irgendwo hochladen? Würde ich mir gerne mal anschauen!
Danke - mach ich. Ich schicke dir dann den link (fast 400 MB)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » nochmal Orionnebel

Forenregeln