![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Du solltest nicht auf Deine eigene Propaganda hereinfallen, sondern vielleicht auch mal ein wenig nach rechts und links schauen. Ich finde die Sony-Kameras die in letzter Zeit herausgekommen sind, durch die Bank zu teuer für das gebotene. Die A7RII hatte da eine Sonderkonjunktur, aber die UVPs aller anderen Kameras sind zu hoch angesetzt, von den Objektiven gar nicht zu reden. Die Sony Taktik ist es, Mechanik gegen Elektronik zu ersetzen und damit die Marge zu erhöhen. Das fängt ja nun schon bei den Objektiven an, dass Verzeichnung und Vignettierung nicht mehr durch optische Bauelemente sondern durch elektronisch korrigiert wird und ins RAW File geschrieben wird. Und das ist nicht nur bei den kleinen Pancakes so wie dem 16-50 sondern auch bei den grossen FE-Festbrennern. Ich persönlich mag das nicht so sehr. Auch die mechanische Qualität wird durch die elektronisierung nicht besser. Die Sonyobjektive sind bei der Qualität der Zentrierung eher unterdurchschnittlich (am besten sind wohl die Canon neuester Bauart) und nicht sehr robust gebaut. Lens Rentals hatte ein defektes FE Objektiv auseinandergenommen und dort war einfach ein Sensor von einem lausigen Klebebunkt abgefallen. Da man aber das Objektiv komplett zerlegen muss um an das elektronische Bauteil heranzukommen wäre das für den Kunden ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Mir persönlich gefällt die Unterhaltungselektronifizierung der Fotografie wie sie Sony betreibt nicht besonders gut. Daher hängen bis auf das Kit für stabilisiertes Video an meiner A7 bisher nur Alu-Messing Optiken zum selber drehen oder mein Nikon Zeug dran.
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|